Beiträge von gaskopf

aus dem Moped sollen zum Schluss schon wesentlich mehr Pferdchen kommen, als original. Es darf und soll sogar bitte wesentlich höher drehen. Insofern ist der originale Auspuff keine Option für mich. Ich suche also nach einen Auspuff für mehr Drehzahl und mehr Spitzenleistung.
    Nun bitte keine Vorträge wegen dem Sprit-Verbrauch oder der Haltbarkeit.ich möchte es so und es wird natürlich nicht nur der Auspuff gewechselt.

Gut. Dann habe ich also gar keinen so schlechten Auspuff. Leider findet man kaum vergleichbare Ergebnisse oder einen Test. Ich wüsste gern,.wie der arrow gegen den corsa und den vom Grüni abschneidet. Wegen einem PS will ich nicht so viel Geld ausgeben. Nur wissen würde ich es eben gern. Dazu kann ich mit dem arrow sogar legal fahren. Es wird nicht einfacher.

Danke für die Infos und das Angebot. Den Zylinder verkaufe ich nun bei eBay. Für mein Projekt ist er nicht geeignet. für ein Alltags-Moped ist er doch aber voll ok.

Ich bin gerade bei der Auspuff-Wahl und habe mich schon für den Auspuff von Grüni entschieden. Der sieht mir in Bezug auf die Spitzenleistung am vielversprechensten aus. Ich habe aber noch einen arrows komplett- Auspuff da. Mit der Kennzeichnung e13 0322 am Krümmer und Dämpfer. Dazu eine ABE. Was mich wundert ist, dass ich auch 2 flansche dazu habe. Einen kurzen und einen langen. Wie ich dass sehe, gab es sie doch nur für die Racing-Anlagen, oder? Zumindese sehe ich das in den Shops und auf Bildern so.

Gab es den so, oder ist die Nummer darauf falsch? Wenn ich schon eine Racing-Anlage habe, kann ich sie ja auch behalten und nutzen, oder ich verkaufe sie auch und nehme den vom Grüni.

Ich finde es auch amüsant, wie man sich derartig über so etwas aufregen kann. Ich bezog meine aussage darauf, das man Dinge genauer machen kann, wenn man es kann. Besteht also mangels Anschluss oder dem Funktions-Prinzip gar keine Möglichkeit, ist es wohl logisch, die alt bewährte Technik zu nutzen. Wie ich auch geschrieben habe, habe ich es mangels Zylindern nur an 4taktern gemacht. Es wunderte mich nur, warum es eben gerade hier niemand so macht. Wobei wir wieder am Anfang wären. Huhn oder Ei? Fazit, es geht, aber bringt nix.

Ein Bild meines Mopeds ist hier drin. Noch ist es total zerlegt. Es wird auch nicht komplett perfekt sein, da man dann nie ein Ende findet und nicht zum fahren kommt. Ich hatte das bei meiner Honda RS 125. Da habe ich alles bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, viele neue Teile gekauft. Einen riesigen Kühler, neue Verkleidungen bauen lassen mit extra Formen, fast alles doppelt oder dreifach da und und und..... Und irgendwann geht einem, Zeit, Geld und Lust aus.
    Dann kam Haus, Frau und Kind dazwischen und ich habs alles verkauft.
    Zur Aprilia bin ich nur zufällig gekommen und sie hat mich nichts gekostet. Sie wird nicht perfekt, denn dann kann ich gleich wieder eine Honda kaufen.
    Ich habe ja geschrieben, dass ich ich es genau mache, wenn ich es kann. Beim synchronisieren ist es einfach. 4 Uhren habe ich da, warum sollte ich also schätzen? Das meinte ich. Und ich denke es gibt genug Leute mit dem Werkzeug.
    Motormäßig wird mein Moped auch ziemlich perfekt für meine Verhältnisse werden. Da ich weder drehen noch fräsen kann, stößt man an manche Grenzen. Aber ich kenne ja auch noch genug Leute die etwas können und Ahnung haben.
    Der Rest wird über den Winter, sodass ich nächstes Jahr hoffentlich zum fahren komme.

Bilder werden folgen.

Nochmal zum Thema:
    Es geht sicherlich die Vergaser einfach mit den Schiebern gleich zu stellen. Der Motor wird laufen und er wird nicht weniger Leistung haben. Da ich die Uhren da habe, habe ich meine 600er immer genauestens synchronisiert. Auch dann war keine Mehrleistung, sondern einfach nur mein Drang zur Perfektion beruhigt. Im Leerlauf hat man es gehört und ich habe mich drüber gefreut. Mehr nicht.

Meine Frau nennt mich manchmal "Monk"

Das ist dann aber auch nur statisch eingestellt. Die Stellung der Schieber ist ja aber nicht gleich synchroner lauf. Mit den Uhren kann man den Unterdruck nach dem Vergaser gleich stellen. Ich habe das bei meinen 4taktern immer eingestellt.die Toleranz ab Werk ist da riesig. Eingestellt auf Zeiger-breite läuft der wesentlich besser.beim 2Takt kann ich es nicht sagen, da habe ich nur ein Zylinder.aber wenn ich hätte, wurde ich die ihrem nehmen. Hier werden solch kleine Dinge am Moped so penibel gemacht, und dann lässt man dass synchronisieren weg...