Ok, also einfach nachfragen. Dachte Du hast diverse Dinge.
Dann nehme ich einmal ein cnc-Motorgehäuse mit gekühltem Kurbelgehäuse und Membraneinlass ins Gehäuse. :)
Nein, Spaß bei Seite, wenn ich mal etwas brauche, frage ich nach.rasten sind interessant, ich will aber erst drauf sitzen, um zu sehen, wie diese sein müssen. Hast Du schon einmal an einen kompletten Satz Motorhalter gedacht? Ich denke, die würden einige nehmen. Ich auch, kommt natürlich noch auch den Preis an.
Beiträge von gaskopf
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Hi, ich muss direkt mal fragen, was es mit dem roten Text in Deiner Signatur auf sich hat. Finde da nix.
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Ich werde demnächst auch einige Teile verkaufen, da ich sie einfach nicht mehr benötige. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach nachfragen.
-Kühler, guter Zustand (wird noch für das Anfertigen gebraucht, danach kann er weg)
-Öltank und Ölpumpe
-Tachoeinheit
-Starter mit Freilauf
-Federbein mit weißer Feder
-Arrows-auspuff mit 2 Federn und 2x Flansch, ohne Dämpfer
-Lenkerarmaturen
-Ass-Steuerteil 7800
-CDi optimiert
-Alphatech-Drossel-CDi 80km/h mit Zubehör wie Ritzel
-34mm Dellorto VHSB VergaserDie Liste wird noch erweitert, wenn mir die Teile in die Hände fallen.
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Ich habe nun endlich meine Kurbelwelle zurück und bin mit der Kurbelgehäusekühlung fast fertig.
Die Kurbelwelle hat wohl die meisten Veränderungen bekommen, das kann man ganz gut auf den Bildern sehen.
-Neues Prox-Pleuel
-Pleuel unten und oben angefaßt, damit mehr Öl an die Lager kommen kann
-Pleuelfußauge auf 23/1000mm Spiel aufgehohnt, es waren nur 5/1000mm vorher
-grobe Unebenheiten am Pleuel beseitigt
-Pleuelfußlager von Aprilia RSW verbaut
-Kolbenbolzenlager von Kartmotor mit einer Nadel mehr das Originallager
-Welle fein gerichtet (Rundlauf links 1, rechts knapp 2/100 mm. Ich nehme an es waren hundertstel, habe nicht auf die Messuhren geschaut, welche Einheit darauf stand, werde ich beim nächsten Mal machen)Das Kurbelgehäuse wurde von mir bearbeitet, damit es mit gekühlt wird. Da ich nicht über die entsprechenden Maschinen verfüge wurde es mit Ständerbohrmaschine und Dremel per Hand bearbeitet.
Der direkte Durchlauf vom Eingang wurde mit einem 11mm starken Alu-Stopfen verschlossen, sodass nur noch ein kleiner Spalt bleibt, bei dem das Wasser direkt zu dem Zylinder fließen kann. Die Mitteldichtung wird an der schmalsten Stelle unten in dem Gehäuse ausgeschnitten, damit das Wasser bis ganz nach unten strömen muss. Die Bohrung für die Wapu wird mit einem Stopfen verschlossen und eine elektrische Wasserpumpe verbaut.
Ich hoffe, dass damit das Gehäuse wesentlich besser gekühlt wird und vor allem das linke Kurbelwellenlager und die linke Kurbelwange weniger Temperaturspitzen bekommen.
Zudem wird das Thermostat entfernt und ein 2/3-Wegethermostat mit Bypass vor dem Kühler verbaut, damit der Motor immer durchströmt wird.Da ich Bedenken habe, dass der Kühler meine gewünschte Temperatur von ca. 50-55° C am Kühler halten kann, bekomme ich noch einen besseren Kühler.
Ich lasse den extra fertigen mit den gleichen Maßen wie der Originalkühler, sodass er Plug&Play an jede RS passt.
Er wird lediglich wesentlich dicker sein. Die Wasserkästen sind dann 55mm stark und das Gitternetz 53mm. Das Netz wird aus Kupfer und die Kästen aus Messing.
Ich weiß, dass der dann etwas schwerer wird, aber die Kühlleistung geht mir da vor. Das Gewicht kann ich an anderer Stelle wieder abbauen.
Der Kühler in Alu gebaut ginge nur bis 43mm Gitterdicke und kostet dann 100€ mehr als in Kupfer/Messing, der mich 250€ kosten wird.
Kann bitte mal jemand nachsehen, ob der dickere Kühler irgendwo Platzprobleme haben könnte oder ob die Halterungen mittig, vorn oder hinten am Kühler sein sollten? Mein Moped ist ja komplett zerlegt, sodass ich dass nicht sicher sagen kann.
Falls noch jemand so einen Kühler möchte, einfach Bescheid geben, ich denke er kann auch mehrere anfertigen. Temperaturfühlergewinde können auch nach Wunsch eingebaut werden.Es muss mir nun bitte niemand schreiben, dass doch die RS keine thermischen Probleme hat, wie ich es hier oft lesen konnte. Ich möchte einfach nicht, mit knapp 70°C fahren, auch wenn das viele so tun.
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Man sollte die Thematik anders herum angehen:
Was frisst ein Zweitaktmotorrad, wenn es nicht fährt?Steht es da, baut man dran herum, das kostet viel mehr. So, wie bei meiner momentan:
Zylinder 200€
KW 180€
Auspuff 300€
Kopf 150€
Zündung 350€
Kicker 280€
Federbein, Tacho, Bremsen, Vergaser, Kleinteile.....
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Ich höre mal lieber auf, Wenn ich das auf vielleicht ein Jahr basteln rechne, ist das sehr viel Geld für mich.
In einem Jahr fahren, selbst wenn es 3000km werden, sind das ja nur peanuts dagegen. Gleich wenn sie 10 Liter /100km nehmen würde und das gaaaanz gute Öl.Also fahrt doch und rechnet nicht. Man merkt doch, ob am Monatsende noch etwas zum essen da ist, oder nicht.
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Na interessant. Dann muss ich warten, bis ich alles fertig habe. Ich habe nur keinen Vergleich zu vorher, da ich noch nie so ein Moped gefahren bin.
Ich werde mich mal melden, wenn ich darf, ob es etwas neues gibt, wenn ich die kurven brauche. aber vielleicht gehe ich damit auch auf den Prüfstand.
Was hast du für einen Vergaser drauf? -
Ich hätte gedacht, dass man noch etwas mehr Drehzahl haben kann. Wenn sie natürlich schon drunter genug Leistung hat, ist es ja in Ordnung.
Hast du die werte auf dem Prüfstand ermittelt oder irgendwo abgeschrieben? Welche kurve nutzt du?Ich habe auch schon überlegt, einen Vergaser m mit tps zu kaufen. Allerdings ist das bei einigen NTT ein LL-Schalter. Die richtigen, wie der von der Honda mit tps und pj, sind etwas teuer....
Ich frage mich nur, ob es dann sich so viel bringt? Oder ob Eton gut abgestimmter Vergaser mehr bringt. Dass meiste Potential im teillastbereich wird allerdings unter dem Helm stecken. Da werde ich noch lieber den schalt Automaten nutzen. Das macht dazu noch Spaß. -
ok, danke.
Dann kann ich sie ja bei wo anders mit gutem Gewissen bestellen. Aber keine Angst, ist nicht sooooo viel billiger.Willst Du auch eine Kurve mit mehr Frühzündung bei hohen Drehzahlen testen? oder lieber so moderat lassen?
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Das ist ja fein. Ich möchte mir auch die Zeeltronik bestellen. Hast Du sie direkt vom Hersteller und was hast Du bezahlt?
Habe mittlerer Weile verschiedene Angebote. -
Die bekomme ich doch gar nicht an die RS. Die steht dann so weit raus und stört beim überholen. O.O