Ich habe nun endlich meine Kurbelwelle zurück und bin mit der Kurbelgehäusekühlung fast fertig.
Die Kurbelwelle hat wohl die meisten Veränderungen bekommen, das kann man ganz gut auf den Bildern sehen.
-Neues Prox-Pleuel
-Pleuel unten und oben angefaßt, damit mehr Öl an die Lager kommen kann
-Pleuelfußauge auf 23/1000mm Spiel aufgehohnt, es waren nur 5/1000mm vorher
-grobe Unebenheiten am Pleuel beseitigt
-Pleuelfußlager von Aprilia RSW verbaut
-Kolbenbolzenlager von Kartmotor mit einer Nadel mehr das Originallager
-Welle fein gerichtet (Rundlauf links 1, rechts knapp 2/100 mm. Ich nehme an es waren hundertstel, habe nicht auf die Messuhren geschaut, welche Einheit darauf stand, werde ich beim nächsten Mal machen)
Das Kurbelgehäuse wurde von mir bearbeitet, damit es mit gekühlt wird. Da ich nicht über die entsprechenden Maschinen verfüge wurde es mit Ständerbohrmaschine und Dremel per Hand bearbeitet.
Der direkte Durchlauf vom Eingang wurde mit einem 11mm starken Alu-Stopfen verschlossen, sodass nur noch ein kleiner Spalt bleibt, bei dem das Wasser direkt zu dem Zylinder fließen kann. Die Mitteldichtung wird an der schmalsten Stelle unten in dem Gehäuse ausgeschnitten, damit das Wasser bis ganz nach unten strömen muss. Die Bohrung für die Wapu wird mit einem Stopfen verschlossen und eine elektrische Wasserpumpe verbaut.
Ich hoffe, dass damit das Gehäuse wesentlich besser gekühlt wird und vor allem das linke Kurbelwellenlager und die linke Kurbelwange weniger Temperaturspitzen bekommen.
Zudem wird das Thermostat entfernt und ein 2/3-Wegethermostat mit Bypass vor dem Kühler verbaut, damit der Motor immer durchströmt wird.
Da ich Bedenken habe, dass der Kühler meine gewünschte Temperatur von ca. 50-55° C am Kühler halten kann, bekomme ich noch einen besseren Kühler.
Ich lasse den extra fertigen mit den gleichen Maßen wie der Originalkühler, sodass er Plug&Play an jede RS passt.
Er wird lediglich wesentlich dicker sein. Die Wasserkästen sind dann 55mm stark und das Gitternetz 53mm. Das Netz wird aus Kupfer und die Kästen aus Messing.
Ich weiß, dass der dann etwas schwerer wird, aber die Kühlleistung geht mir da vor. Das Gewicht kann ich an anderer Stelle wieder abbauen.
Der Kühler in Alu gebaut ginge nur bis 43mm Gitterdicke und kostet dann 100€ mehr als in Kupfer/Messing, der mich 250€ kosten wird.
Kann bitte mal jemand nachsehen, ob der dickere Kühler irgendwo Platzprobleme haben könnte oder ob die Halterungen mittig, vorn oder hinten am Kühler sein sollten? Mein Moped ist ja komplett zerlegt, sodass ich dass nicht sicher sagen kann.
Falls noch jemand so einen Kühler möchte, einfach Bescheid geben, ich denke er kann auch mehrere anfertigen. Temperaturfühlergewinde können auch nach Wunsch eingebaut werden.
Es muss mir nun bitte niemand schreiben, dass doch die RS keine thermischen Probleme hat, wie ich es hier oft lesen konnte. Ich möchte einfach nicht, mit knapp 70°C fahren, auch wenn das viele so tun.