Überraschungs-RS

• Schönes Modell, herzlichen Glückwunsch :daumenhoch

Zum Fahrwerk:

Gabel und Federbein werden gerne Undicht. Die Gabel kann man natürlich neu abdichten, das Federbein würde ich gegen ein anderen austauschen (wenn es undicht wird). Der Rest ist auf einen langen Betrieb ausgelegt, da würde ich mir keine sorgen drum machen.

Zum Motor:

Nimm den Schrott und wirf ihn die nächste Tonne. Ein Motorgehäuse bekommst du in der Bucht kleines Geld.

• Motorgehäuse habe ich noch über für dich ^^

Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• Danke für die Infos mit dem Fahrwerk. Dann baue ich das Federbein nochmal aus und prüfe es. Wenn es dicht ist, bleibt es vorerst drin. Winterarbeit.... :biggrin:
    Auch schön, dass das mit dem Gehäuse klappt.

Und wieder habe ich neue Fragen. ist das ein Originalzylinder oder eine Nachbau? Wie sind die so qualitativ?
    Der Zylinder und Kolben waren wohl neu und nur 10 min im Standgas gelaufen. Leider mit dem Lager und noch Dreck drin. Dazu schlecht entgratet, sodass an zwei kleinen Stellen das Nikasil abgeplatz ist. Wird aber nicht so schlimm sein.
    Was mich noch wundert, ist die ASS. Meiner Meinung nach, muss der Schieber doch weiter rein gehen, oder? Das Bild von innen zeigt den Schieber ganz drin. Das vom Auslass dann offen, nur stört mich, dass die Konturen da gar nicht zusammen passen. Oder ist das bei allen so?

Komisch auch die Höhen: bei OT steht der Kolben 1,5 mm unter der Zylinderoberkante mit der 0.4er Dichtung. Der Kopf ist ja auch noch abgesetz, das wird ja ein riesen QS.Aber das bekomme ich mit einem neuen Kopf hin.Der Alte ist zerfressen.

Hat schon einmal jemand die Kurbelgehäusekühlung optimiert, sodass das Wasser richtig hindurch fliesst? Mit einer EWP stört ja das Flügelrad nicht so und Wapu selbst nimmt auch Platz weg. Dort wollte ich einen Kanal nach oben bohren oder Fräsen.

• Das ist ein Nachbau. Sämtliche Gussmarken und -uhren fehlen. Was ich vom Bild her sehen kann, sieht das Original zumindest von der Gussqualität her besser aus.

Love cars 'n' bikes, hate people.

• Ich würde auch sagen Nachbau.
    Falls du noch Motorgehäuse oder irgendwelche "Innereien" brauchst hab hier noch nen fast kompletten zerlegten 122er liegen. Ist alles günstig abzugeben

• Danke für die Infos und das Angebot. Den Zylinder verkaufe ich nun bei eBay. Für mein Projekt ist er nicht geeignet. für ein Alltags-Moped ist er doch aber voll ok.

Ich bin gerade bei der Auspuff-Wahl und habe mich schon für den Auspuff von Grüni entschieden. Der sieht mir in Bezug auf die Spitzenleistung am vielversprechensten aus. Ich habe aber noch einen arrows komplett- Auspuff da. Mit der Kennzeichnung e13 0322 am Krümmer und Dämpfer. Dazu eine ABE. Was mich wundert ist, dass ich auch 2 flansche dazu habe. Einen kurzen und einen langen. Wie ich dass sehe, gab es sie doch nur für die Racing-Anlagen, oder? Zumindese sehe ich das in den Shops und auf Bildern so.

Gab es den so, oder ist die Nummer darauf falsch? Wenn ich schon eine Racing-Anlage habe, kann ich sie ja auch behalten und nutzen, oder ich verkaufe sie auch und nehme den vom Grüni.

• Zitat

Original von gaskopf
    Ich bin gerade bei der Auspuff-Wahl und habe mich schon für den Auspuff von Grüni entschieden. Der sieht mir in Bezug auf die Spitzenleistung am vielversprechensten aus. Ich habe aber noch einen arrows komplett- Auspuff da. Mit der Kennzeichnung e13 0322 am Krümmer und Dämpfer. Dazu eine ABE. Was mich wundert ist, dass ich auch 2 flansche dazu habe. Einen kurzen und einen langen. Wie ich dass sehe, gab es sie doch nur für die Racing-Anlagen, oder? Zumindese sehe ich das in den Shops und auf Bildern so.

der kurze ist für die volle leistung ohne ABE und der lange hält Pmax in der serientoleranz für die ABE.

• Das bedeutet, der Krümmer ist der gleiche und ob mit oder ohne ABE liegt nur an dem stutzen?

• Genau so sieht es aus. Aber auch der ESD ist ein wenig anders (zumindest bei dem ich einen Vergleich durchführen konnte), der mit ABE einen etwas größeren Durchmesser (ich meine rund 2mm) im Abgasrohr.

• Gut. Dann habe ich also gar keinen so schlechten Auspuff. Leider findet man kaum vergleichbare Ergebnisse oder einen Test. Ich wüsste gern,.wie der arrow gegen den corsa und den vom Grüni abschneidet. Wegen einem PS will ich nicht so viel Geld ausgeben. Nur wissen würde ich es eben gern. Dazu kann ich mit dem arrow sogar legal fahren. Es wird nicht einfacher.