Überraschungs-RS

• Wenn es günstig sein soll, greif zu der originalen Anlage :teacher:

Im Gegensatz zur großen Schwester oder der RGV, ist durch eine andere Anlage keine bedeutende Leistungssteigerung zu erwarten, der einzige Vorteil ist das Gewicht! Zum Teil hört man sogar von einem Leistungsverlust durch eine Tuninganlage!

• das möppi dreht aber mit zubehörflöte schon merklich höher :teacher:

• Um wieviel Umdrehungen sprechen wir den?

Was bringen einem höhere Umdrehungen (was gleichbedeutend ist, dass der Leistungsbereich nach oben verschoben wird), wenn so gut wie die gleiche Leistung Anliegt außer höheren Verschleiß?

• aus dem Moped sollen zum Schluss schon wesentlich mehr Pferdchen kommen, als original. Es darf und soll sogar bitte wesentlich höher drehen. Insofern ist der originale Auspuff keine Option für mich. Ich suche also nach einen Auspuff für mehr Drehzahl und mehr Spitzenleistung.
    Nun bitte keine Vorträge wegen dem Sprit-Verbrauch oder der Haltbarkeit.ich möchte es so und es wird natürlich nicht nur der Auspuff gewechselt.

• wenn ich mich nicht täusche ca. 800 bis 1000 bei der arrow.

tja was bringts ausser mehr verschleiß? im einzelfall vielleicht obenherum ein "breiteres" band :nixweiss:
    auf jeden fall eine überdrehreserve. ist halt etwas unschön wenn das mofa im 6. nach dem abklappen "bremst" weil nach 10800 (lt. dzm) einfach nix mehr geht.

mir gehts sonst mit der serienanlage von der sf sehr gut. auch wenn es nicht mal die stärkste serienbirne sein soll.

• hm.... war immer im glauben, das der 125´er selbst bei extremen tuning, nicht viel mehr leistung als serie abzuverlangen ist... :nixweiss:

also ob da wirklich was mit "wesentlich" mehr leistung geht, wage ich nen bissl zu bezweifeln...
    wenn ich überlege, das bei den meisten 250´er bei 75ps schluss ist, ne org. 125´er eh schon bei 34ps (?) liegt... was soll denn da noch gehen 3ps???

ich drück dir auf jeden fall die daumen und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht, schließlich werde ich mir auf lang oder kurz irgendwann auch noch so nen stc-spaßgerät zulegen :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    hm.... war immer im glauben, das der 125´er selbst bei extremen tuning, nicht viel mehr leistung als serie abzuverlangen ist... :nixweiss:
    also ob da wirklich was mit "wesentlich" mehr leistung geht, wage ich nen bissl zu bezweifeln...

nicht vergessen dass der 122er rotax im kartbereich mit bis zu 40pferden angeboten wird.
    gufi liefert auch mehr als 35 pferde wenn man ihn darum bittet. aber dann haste auch danach gut zu tun :nixweiss: :)
    ob man es wirklich braucht muss jeder selber wissen :nixweiss:

Zitat

Original von faeka
    wenn ich überlege, das bei den meisten 250´er bei 75ps schluss ist, ne org. 125´er eh schon bei 34ps (?) liegt... was soll denn da noch gehen 3ps???

die 34/35ps gibts ja nur im idealfall. ich hab schon ein par gesehen die eindeutig weniger zügig liefen.

Zitat

Original von faeka
    ich drück dir auf jeden fall die daumen und bin gespannt, wie es bei dir weiter geht, schließlich werde ich mir auf lang oder kurz irgendwann auch noch so nen stc-spaßgerät zulegen :winking_face:

allez! darfst jederzeit zum testen kommen! steht eh immer was herum :nixweiss: :winking_face:

• Erstmal haben die originalen RS ja "nur" 30PS. Nur gut abgestimmte erreichen die 35PS wirklich. Selbst das ist schon eine enorme Leistungssteigerung, wenn man das prozentual betrachtet. Aber da muss noch mehr gehen.
    Da es mir vor allem wieder um das Zweitaktfeeling geht und mir die Straßenmopeds so abgeschnürt klingen, will ich mehr Drehzahl, Drehfreude und Leistung. Das soll einfach alles leichter gehen und besser klingen.
    Und ja, ich habe schon eine 125er mit mehr als 35 PS gesehen. (Auch wenn es keine Aprilia war.)

Mal zurück zum Auspuff: hat denn niemand ein vergleichbares Leistungsdiagramm mit dem selben Moped und verschiedenen Auspuffen? Irgendwoher müssen doch die Hersteller und Händler ihre Aussage haben, dass Ihre Anlage besser sei als Alnage XY. Ohne diagramm schwer nachvollziehbar. Also wer etwas hat, bitte posten!

Einmal editiert, zuletzt von gaskopf ()

• Gas,

wir hatten im ADAC Junior-Cup mit dem über den ADAC erworbenen Auspuff (Arrows?) nur in wenigen Fällen die 35 PS, aber Drehzahlen satt!

Da unser Fahrer seinerzeit nur um die 45 kg wog und noch sehr klein war, konnten wir die Drehzahlen über die Übersetzung in Geschwindigkeit umsetzen, haben das aber teuer mit Pleuel-Fußlagerschäden, ca. 3 in jeder Saison, erkauft.

Öl Gemisch mit ELF HTX 1 : 30, wie auch in der Honda, gefahren!

Wir hatten damals immer einen 2. Motor dabei und haben uns den Grundmotor vom Willuns immer aufbauen lassen.

Racepa