Beiträge von Vorti

    LKL und Bremsscheiben sind ja auch recht eng beieinander :sagnix: :winking_face: Ich halt immer einfach nen Finger an den Lenkkopf und bremse. Wenn das Spiel hat, spürt man das sofort. Wenn deine Scheibenfloater durch sind, brauchst entweder neue Floater oder neue Scheiben. Aber auch das lässt sich eigentlich gut diagnostizieren... Biste dir denn nun sicher, dass es die Scheiben sind?


    Die Floater der Originalscheiben gibt es soweit ich weiss nicht separat, eine eigene Teilenummer hab ich auf jeden Fall nicht gefunden. Wenn du Interesse an Ersatzscheiben hast, schick mir gerne eine Nachricht.


    Oder einfach weiterfahren... das Geklackere gehört bei manchen Scheiben zur Serienausstattung :)

    .....ja, ich bin mir nun sicher, war etwas voreilig.....Schande über mein Haupt, oh Herr......ich gurke ersteinmal weiter und wenn es mir zu sehr auf den Sack geht, werde ich mich vertrauensvoll an die Tante wenden. Bei den Ducatis kenne ich das ja, aber bei 30.Jahre alter japanischer Großserientechnik? Garantie?

    Wenns beim Bremsen knackt ist das meist nicht das Lager selbst sondern Spiel an anderen Ecken. Wenn du das Lager „nachstellst“ wirst wahrscheinlich hinterher Schlangenlinien fahren weil das Lager zu fest ist.


    Gruß J-C

    So, alles beherzigt was ihr so geschrieben habt und natürlch alles noch einmal geprüft, danke dafür. Es scheint tatsächlich nicht das LKL zu sein, sondern die Floater der Bremsscheiben, die Spiel haben und beim leichten bremsen einem das Gefühl des Spiels im LKL zu geben.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Abhilfe bringen warhscheinlich wohl nur neue Bremsscheiben, oder?

    Es geht darum, ob man bei meiner RGV 250 das Lenkopflagerspiel mit der Hakenscheibe (was für ein Wort/fällt dazu nichts anderes ein) das Lagerspiel einstellen kann, oder nicht ...?

    Wenns beim Bremsen knackt ist das meist nicht das Lager selbst sondern Spiel an anderen Ecken. Wenn du das Lager „nachstellst“ wirst wahrscheinlich hinterher Schlangenlinien fahren weil das Lager zu fest ist.


    Gruß J-C

    An der Gabel kann es nicht liegen, da das Spiel definitiv vom Lenkkopf kommt .

    Kugellager nein , Kegelrollenlager ja . Zum nachziehen geht auch ein einfacher Hakenschlüssel. Beim nachziehen Gabel und Rad entlasten.

    Danach mit einer Federwaage prüfen wann sich die Gabel bewegt. Normal liegt der Wert zwischen 10 - 15 N

    Denke da sind noch die originalen Lager drin, welche ???? Was ist normalerweise verbaut? Wozu dann die Geschichte mit Hakenschlüssel, wenn niur bei bestimmten Lagern nachgezogen werden kann? Das nach dem einstellen Freilauf des Lagers gewährleistet sein muss, ist klar.

    Beim langsamen Anbremsen ruckelt es im Lenkkopflager bei meiner kleinen. Kann man das Lager etwas nachstellen, so dass das Lagerspiel minimiert wird? Wenn ja wie? Mit ner 30 er

    Nuss die oberste Mutter lösen und dann mir (Spezialschlüssel??) die Konterscheibe fester ziehen?

    Nur mal so zu meiner Erfahrung mit RGV....Da hatte Experten die hintere Federbeinaufnahme gedreht und zusätzlich hinten einen 160er und vorne auf die Originalfelge nen 120er draufgezogen....Fahrverhalten war zum k...zen. Nun alles wieder original und sie fährt nach einer Fahrwerksrevision wieder Top!

    Vielleicht hilft es....

    Dann schauen wir mal wo du dann mit dem Verbrauch landest....ich fahre meine bei eher bummelliger Fahrweise um die 7-8 Liter.