Beiträge von Jolly Moto

    Hallo,

    also irgendwie hat mich das mit den Zündkerzen nicht inruhe gelassen…

    Also bei der BR10EG springt sie echt nicht an…

    Baue ich aber die BR10EiX ein spring sie gleich beim ersten Mal an…

    Habe eben beide aus und eingebaut tatsächlich Zum Testen 😅


    So ganz verstehe ich das noch nicht, hatte jemand auch schonmal so etwas?


    Mit freundlichen Grüßen

    3 Zündspulen und 5 Kerzenstecker, das kenne ich. Immer, wenn ich an der Elektrik hantiert habe, habe ich auch den Kabelbaum berührt und es ging wieder. Seit ich den gealterten Kombistecker Zündgenerator/Kabelbaum und Kabelbaum/CDI-Einheit erneuert habe war nichts mehr.

    Also ich habe jetzt wirklich alles ausgetauscht, vom Spannungsregler über Startarelai und eine frei Programierbare CDi und bis jetzt lief sie auch tatsächlich…

    Habe aber auch mal alle Kabelbinder die irgendwo zur Halterung waren abgemacht…

    Mal schauen ob es jetzt weg ist.


    Ja, ich habe alles ausprobiert aber nichts gefunden…


    Hat sich das mittlerweile geklärt?

    Falls nicht: Schraub' mal den Kerzenstecker vom Zündkabel und sieh' Dir die Kupferseele an - oder tausch' das Kabel auf Verdacht, ist nicht teuer. Bei solchen Geisterfehlern ist die Seele oft korrodiert (Grünspan) und läßt die Zündspannung nicht sauber durch. Merkt man im fortgeschrittenen Zustand daran daß man den Stecker recht einvach vom Kabel abziehen kann. Kommt bei sowas dann auf Biegung, Vibration, Temperatur an, ob die Kerze auch im Motor funkt...


    Ich habe mittlerweile 3 Zündspulen und 5 Stecker hier liegen 😅

    Alles auch überprüft und finde nichts… nochmal eine Nagelneu Kerze rein und Sie geht wieder… mal sehen ob sie morgen immer noch anspringt…

    Schau mal nach, ob die Kabel alle OK sind. Ich hatte bei ner KLX 650R mal nen gequetschten und angescheuerten Kabelbaum zwischen Kopf und Rahmen. Es fing mit sporadischen Fehlzündungen an, bis sie irgendwann gar nicht mehr lief (im Regen schlimmer, als im trocknen). Mit neuer Kerze ging es immer kurzzeitig, aber die Intervalle verkürzten sich. Zufällig habe ich im Dunkeln dann den Funken auf den Rahmen springen sehen.

    Danke für diesen Tipp, kann ich in der Garage im Dunkeln mal probieren und alles überprüfen.

    Okay, dann werde ich das mal alles ausprobieren!

    Vielen lieben Dank :)

    Drehst du die Kerzen mit Drehmoment fest?


    Bei einer übereiftig festgezogenen Kerze überdehnt sich der Metallkörper und die Keramik bricht innen.


    Kann aber auch passieren, wenn sie auf den Boden fällt.


    Drehe die mit nen Gelenkzünkerzenschlüssel fest…


    Runtergefallen sind die nicht, aber auch danke für die Info.

    Lag ich ja gar nicht sooo falsch :face_with_tears_of_joy:

    Ja dann mal gute Fahrt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Ne, fast ins Schwarze 👍

    Naja, ganz lustige Sache. Ich hatte ja auch Verdacht vieles neu gemacht wie Spannungsregler, Schalter am Seitenständer, Starterrelai und und und…

    Naja ich habe dann einfach nochmal 2 neue Zündkerzen gekauft.

    Das lustige ist ja, das die Zündkerze von NGK in der Roten Verpackung nicht ging, aber mit der iridium ging sie sofort an.

    Dann habe ich die anderen wieder probiert, die gingen auch nicht nur bei der einen Zündkerze…

    Komisch…