Wärend ich auf besseres Wetter warte um wieder auf den Prüfstand zu können, habe ich für mein Moped noch einen neuen Schalldämpfer gebaut.
Bei Simson ist der Auspuff ja eigentlich 3-teilig, also Krümmer, Mittelteil, Schalldämpfer.
Somit ist es möglich easy an das Innenleben des Schalldämpfers zu kommen und es zu verändern.
In meinem Fall brauche ich gute Schallschluckfähigkeiten mit genügend Durchlass für das Abgas um Schäden wegen Hitzestau vorzubeugen.
Die leere Hülle welche den Dämpfereinsatz beherbergt nennen wir Endtüte und so eine habe ich mir besorgt. Original ist innen ein Metallband angepunktet, welches als Anschlag für den Schalldämpfereinsatz dient, dieses habe ich vorsichtig mit Hammer und Schlitzdreher entfernt.

Das Rohr was man sieht nennen wir Endrohr, das habe ich gekürzt von hinten mit einem passenden Fräsaufsatz.

Bis es endlich aufgegeben hat, statt 6cm ist es jetzt 3cm lang. Der Innendurchmesser beträgt 18mm.

Hier sieht man nun die entfernten Innereien damit ich mehr Platz habe für meinen neuen Schalldämpfereinsatz.

Jetzt noch die überstehenden Schweißpunkte wegschleifen innen.

In meiner Schrottkiste habe ich noch 3 Prallplatten von Nachbauschalldämpfern gefunden, welche ich für meine Zwecke umbaue, dazu habe ich die angeschweißten Röhrchen entfernt.

Diese tiefgezogenen Prallplatten dichten super ab und sind sehr Passgenau. Bestückt habe ich sie mit neuen Röhrchen mit 16mm Innendurchmesser.

Auf dem Bild sieht man auch meine auf die Schnelle gebaute Schweißlehre aus einem Stück alten Auspuff. Damit kann ich jetzt die Platten ausrichten um die Röhrchen anschließend zu verschweißen.

Mit passendem Abstand zueinander und gerade ausgerichtet werden sie durch mein Sichtfenster verschweißt.

Hier der fertige Schalldämpfereinsatz

Das Abgas kommt von links, nachdem es durch den Gegenkonus strömt. Die erste Prallplatte hat ein 25mm Rohr welches am Ende leicht zugedrückt ist, stabilisiert wird es zusätzlich durch 2 angeschweißte Schrauben. Es folgen 2 16mm Rohre und das gleiche bei der 3. Prallplatte.
Die Schrauben rechts realisieren den neuen Endanschlag für den Schalldämpfereinsatz.
Die 2 letzten Schalldämpferrohre überlappen dabei natürlich das Endrohr in der Endtüte um nochmal was für die Schalldämpfung zu tun.
Der Soundtest im Stand war positiv, nicht zu aufdringlich, ein Fahrtest steht noch aus.
Ein originaler Schalldämpfer für 50ccm und 3,6PS hat nur 2 Dämpferplatten und je nur 1 Rohr mit 18mm Durchmesser.