Beiträge von Keo
-
-
Montag war ich zur Abwechslung bei Langtuning auf der Rolle, sonst ja immer beim List Motorentechnik,wo ich selbst den Prüfstand bedienen darf. Entsprechend anders fällt auch das Rrgebnis aus, zumindest die Motorleistung ist 1PS weniger bei Langtuning als beim List.
Das Diagramm mit dem RZT Vario S Gegenkonus:
Bei Langtuning haben wir im Gegensatz zum List den Reifendruck von 2.5 auf 3.5 Bar erhöht, wobei ich auf der Straße 2.5 Bar fahre.
Noch dazu scheint sich mir ein Fehler eingeschlichen zu haben, meine Hinterradachse war nicht genau mittig auf der Achse der Prüfstandsrolle, wobei auch etwas Verlustleistung dazugekommen sein könnte, die auf die Motorleistung draufgerechnet wird.
(Meine Radachse war ein paar cm vor der der Prügstandsrolle, nach dem Kupplung ziehen kann so der Reifen stärker walken und gaukelt einem einen höheren Rollwiderstand vor)
Bei der jetzt sauberen Messung ist meine Verlustleistung von 3.5PS bei 110kmh auch im Rahmen.
Zu den Konen mit Endrohr schreibe ich was, sobald das Video rauskam von Langtuning.
-
Ich hab oben und unten ein Kegelrollenlager verbaut, verloren ist da noch nichts bei dir :)
-
Damit meine ich ein gelochtes Prallblech vor den Konus setzen, welcher am besten harmonierte.
Aber die Idee habe ich schon verworfen.
Ich fahr in 2 Wochen ein vorerst letztes Mal mit der Simme auf den Prüfstand und teste 3 weitere Konen, aber diesmal mit Endrohr welches nach innen reinragt (wegen Platzmangel in der Tüte)
21cm geschlossen
25cm geschlossen
Und der 18cm lange zweiteiler.
Als Endröhrchen nutz ich Rohr mit 20mm Innendurchmesser.
Ende Mai geht es dann auf die Isle of Man zum Motorradrennen als Zuschauer :)
-
Wie spielen die 2 Zusatzlöcher mit rein in dem Vergleich vom Durchmesser der Konusöffnung/Stinger?
Weil der zweiteilige hat ein 20mm Auslass und der einteilige lange hat 17mm und 2x 10mm Loch.
Habe ich leider verpeilt auszudrucken , die nähere Konusposition. Die Kurve sah mit Konus 4cm weiter nach vorne verschoben noch buckeliger aus mit etwas mehr Nm Verlust bei 5000rpm

Hab noch 2 Ideen, einmal an den bisher besten Konus ein Lochblech spenden und schauen, zweitens einen 25cm langen konus wickeln um zu sehen ob da noch potential ist.
-
-
Im Grunde ist das ja fast das Ergebnis welches du angestrebt hast. Könntest dich also zufrieden zurücklehnen

Da könntest du recht haben, das Ziel wäre hiermit erreicht. 100km/h bei 7200Rpm und ich bin auf der Spitze des Peaks.
Jetzt kommt das aaaber..wär ja Doof jetzt aufzuhören :D Also probieren wir mal noch was aus :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den kurzen 140er Endkonus nur an der hintersten Position getestet?
Richtig, Alle 14cm Konen habe ich an hinterster Position getestet. Deswegen habe ich die Gegenüberstellung hier gemacht, weil sie alle an der selben Stelle sitzen, ich zeigs nochmal.
Da ich mit geschlossenem 14cm Konus einen schlechteren Bandeinstieg habe, hab ich gar nicht erst probiert den weiter vor zu setzen (und damit dessen Wirkbereich in noch höhere Drehzahlen zu verschieben)
Aber beim Schreiben fällt mir auf..ja du hast recht, dann komme ich wieder ins Optimum wo der Diffusor arbeitet...
Hmm ich könnte es ja nochmal testen.
-
Gestern war ich wieder auf dem Prüfstand, in den Seitenkoffern ein paar neue Gegenkonen zum testen und ausreichend Geld und Zeit :D
Ich habe mir noch einen geschlossenen 14cm langen Konus besorgt und passend bearbeitet um ihn weit hinten im Auspuff positionieren zu können.
Das Ergebnis ist hier zusehen.
Damit ist die Messserie mit den 14cm Konen abgeschlossen. Meine 2 Eigenbauten habe ich dann nicht mehr gemessen, wo einer ebenfalls 14cm lang ist und der andere 10cm, denn die 21cm langen Konen zaubern ein viel besseres Bild.
Hier die Gegenüberstellung aller 14cm Konen an identischer Position im Auspuff:
Grün: ohne Gegenkonus
Blau: 14cm Lochblechgegenkonus
Schwarz: 14cm Gegenkonus mit 2 Lochreihen
Rot: 14cm geschlossener Gegenkonus (die Kurve ist neu und ist die heiße Kurve von dem Diagramm zuvor)
Also der geschlossene Konus "kackt schon ab" und hat ein schlechter fahrbares Band.
Das heißt für mich, der Weg wird weitergehen mit den längeren Konen und damit wird die 2teilige Variante von zwei_im_takt noch interessant werden. Wie weiter unten Beschrieben zeigen die 21cm langen Konen, dass sie gut/besser zum Motor passen.
Hier ist er, 21cm lang und mit 2 Löchern versehen (wird so verkauft, macht kaum einen Unterschied zu dem selben Konus ohne Löcher)
Es ergab sich ein sehr schönes Leistungsband, welches gut meine Kriterien abdeckt.
Mit der Drehzahl steigt das Drehmoment immer weiter an, im letzten Gang fahre ich 100km/h bei 7200 Umdrehungen und reite voll auf dem Leistungspeak.
Mit Koffern aufrecht sitzend sind 105km/h drin und auch allgemein fährt sich das Moped schön sportlich mit trotzdem wenig Drehzahl.
Die nächsten Schritte sind einen 2teiligen Gegenkonus zu bauen wie es mir Martin vorgeschlagen hat. Auch werde ich eine andere Zündspule mit fester Verstellkurve austesten, bisher ist der ZZP statisch auf 18° festgenagelt.
-
Wärend ich auf besseres Wetter warte um wieder auf den Prüfstand zu können, habe ich für mein Moped noch einen neuen Schalldämpfer gebaut.
Bei Simson ist der Auspuff ja eigentlich 3-teilig, also Krümmer, Mittelteil, Schalldämpfer.
Somit ist es möglich easy an das Innenleben des Schalldämpfers zu kommen und es zu verändern.
In meinem Fall brauche ich gute Schallschluckfähigkeiten mit genügend Durchlass für das Abgas um Schäden wegen Hitzestau vorzubeugen.
Die leere Hülle welche den Dämpfereinsatz beherbergt nennen wir Endtüte und so eine habe ich mir besorgt. Original ist innen ein Metallband angepunktet, welches als Anschlag für den Schalldämpfereinsatz dient, dieses habe ich vorsichtig mit Hammer und Schlitzdreher entfernt.
Das Rohr was man sieht nennen wir Endrohr, das habe ich gekürzt von hinten mit einem passenden Fräsaufsatz.
Bis es endlich aufgegeben hat, statt 6cm ist es jetzt 3cm lang. Der Innendurchmesser beträgt 18mm.
Hier sieht man nun die entfernten Innereien damit ich mehr Platz habe für meinen neuen Schalldämpfereinsatz.
Jetzt noch die überstehenden Schweißpunkte wegschleifen innen.
In meiner Schrottkiste habe ich noch 3 Prallplatten von Nachbauschalldämpfern gefunden, welche ich für meine Zwecke umbaue, dazu habe ich die angeschweißten Röhrchen entfernt.
Diese tiefgezogenen Prallplatten dichten super ab und sind sehr Passgenau. Bestückt habe ich sie mit neuen Röhrchen mit 16mm Innendurchmesser.
Auf dem Bild sieht man auch meine auf die Schnelle gebaute Schweißlehre aus einem Stück alten Auspuff. Damit kann ich jetzt die Platten ausrichten um die Röhrchen anschließend zu verschweißen.
Mit passendem Abstand zueinander und gerade ausgerichtet werden sie durch mein Sichtfenster verschweißt.
Hier der fertige Schalldämpfereinsatz
Das Abgas kommt von links, nachdem es durch den Gegenkonus strömt. Die erste Prallplatte hat ein 25mm Rohr welches am Ende leicht zugedrückt ist, stabilisiert wird es zusätzlich durch 2 angeschweißte Schrauben. Es folgen 2 16mm Rohre und das gleiche bei der 3. Prallplatte.
Die Schrauben rechts realisieren den neuen Endanschlag für den Schalldämpfereinsatz.
Die 2 letzten Schalldämpferrohre überlappen dabei natürlich das Endrohr in der Endtüte um nochmal was für die Schalldämpfung zu tun.
Der Soundtest im Stand war positiv, nicht zu aufdringlich, ein Fahrtest steht noch aus.
Ein originaler Schalldämpfer für 50ccm und 3,6PS hat nur 2 Dämpferplatten und je nur 1 Rohr mit 18mm Durchmesser.
-
Der Auslass von den Konen war immer ca 19mm (ich müsste nochmal messen)
Ja eigentlich wäre ein leichter Öffnungswinkel natürlich von Vorteil, aber das wäre zu viel des Guten, würde sich mit meiner Eintragung auch beißen, deswegen lasse ich es lieber so.
Ich habe mir mittlerweile 2 Konen zum testen gebaut, einmal mit 14cm und einmal mit 10cm Länge und je 19mm Öffnung.
Mein damals getesteter geschlossener Konus war länger wie die beiden hier, deshalb will ich jetzt kürzere testen, die können noch weiter hinten Platz nehmen und wirken hoffentlich eher und kräftiger, schauen wir mal.
Als verschiebbare Hülle dient mein alter Auspuff, welcher der Länge nach aufgeschnitten und enger gewickelt wurde um wieder in den Auspuff zu passen.
Da sind sie jetzt fertig zum testen.
zwei_im_takt ich sende dir demnächst alles was du brauchst und dann bau ich noch einen Zweiteiler Konus