Beiträge von Keo

Hallo Martin vielen Dank für das Angebot, aber ich bin durch die Eintragung im Fahrzeugschein darauf angewiesen, dass der Auspuff äußerlich wie ein original Simson Auspuff aussehen muss (und mir gefällt es auch so optisch am besten).

Mit technischen Daten geize ich aber trotzdem nicht :)

Auslass 175°

Überstromer 120°

Hub/Bohrung 54mm

Verdichtung 1:11

Querschnittsflächen habe ich nicht errechnet, ich habe schon viele Zylinder gefräst und bin da nach meiner Erfahrung gegangen, wenn man nichts aufschweißen oder kleben will ist man da eh schon eingeschränkt was die Flächen angeht, gerade wenn man so eine fette Bohrung in den originalen Kühlkörper einbringt.

Sooo, als nächstes hatte ich noch einen weniger gelochten Konus dabei, diesen habe ich ebenfalls an hinterster Position wie den Lochkonus verbaut. Er sieht zum Vergleich so aus:

Und verglichen mit dem ganz gelochten Konus an selber Einbauposition:

Man sieht gut, wie das Band etwas später startet, der Leistungspeak ist nochmal breiter und diese blöde "Tittenkurve" wie wir es im Simsonbereich nennen, verschwindet langsam.

Ich meine das ist ein Weg in die richtige Richtung, habe den Konus auch verbaut gelassen und bin so heim gefahren um das in der Praxis mal zu erfahren..und ja, fährt schön, könnte aber noch ein bisschen "phansch" vertragen.

Letzter getesteter Konus, ganz geschlossen, nur ein Endrohr, ohne weitere Löcher, so sieht er aus:

Es kommt auf den Bildern nicht so rüber aber der ist echt ewig lang.

Und das bewirkt er an hinterster Einbauposition:

Es ist die rote "Überfliegerkurve"

Das Diagramm zeigt die Essenz aus 25 Prüfstandsläufen, noch kurz zur Bewertung:

Mit dem geschlossenen Gegenkonus wäre ich so nicht zufrieden, werde es aber trotzdem ggf auf der Straße testen.

Ich für mich selbst leite hiervon ab, das ich mir noch selbst einen passenden geschlossenen Konus bauen werde und weiter teste :)

Es gibt viele schöne Neuigkeiten! Den Krümmer habe ich letztes Jahr bereits gekürzt um 50mm wie man hier im vorher/nachher sehen kann:

Und hier gekürzt:

Schritt 2 war für mich ein Lochblech vor den Konus zu schweißen wie es original auch war. Ich habe wirklich einfach nach Augenmaß mit dem Stufenbohrer versucht etwas Symmetrie in das Lochbild zu bringen, Ziel sollte sein, das Band etwas nach oben zu schieben.

Hier zu sehen der gelochte Gegenkonus mit aufgeschweißtem Reflexionsblech.

Also ging es gestern auf den Prüfstand um einige Sachen zu testen:

Die rote Kurve zeigt den Verlauf mit dem neuen gelochten Konus, die dunkle Kurve ist ganz ohne verbauten Konus. Sehr interessant! Wie zu erwarten arbeitet der gelochte Konus sehr wenig, doch das er wirklich nur die Delle bei 7000 etwas tuschiert ist schon arm.

Die Rote Kurve in diesem Diagramm habe ich mit der allerersten Kurve vom Sommer 2023 im Excel übereinandergelegt. Die Unterschiede belaufen sich auf den 50mm kürzeren Krümmer und dem extra Reflexionsblech gegenüber dem längeren Krümmer und dem Konus ohne extra Reflexionsblech.

Man sieht gut das das Krümmerkürzen den "Bandbeginn" etwa 100Rpm nach hinten verschiebt, das Leistungsplateau aber länger und stärker präsent ist.

Wenn man den Gegenkonus nun weiter in den Auspuff schiebt (die Resonanzlänge des Auspuffs also verkleinert bzw den Leistungsbereich in höhere Drehzahlen schieben will) ergibt sich dieses Bild:

Man erkennt deutlich, der Motor mag es wenn der Gegenkonus so weit hinten wie möglich sitzt, sitzt er weiter vorn wirkt er eher wie eine Drossel für den Peak bei 6400 , jedoch sieht man eine positive Wirkung ab 7200.

Da mein Hauptfahrbereich bei ca 7000Rpm ist was im letzten Gang 95kmh entspricht, will ich einen sauberen Anstieg bis ca 7000Rpm anstreben

Teil 2 der Messungen folgt :)

Knapp 80kg bringt es betankt auf die Waage. Klar es fährt stark untenrum, aber der alte Motor hatte seinen Peak bei 6800 was sich in den oberen Gängen besser fuhr zwecks Überdrehverhalten

Nein passt nicht gut leider, noch dazu müsste ich in jede Rippe Kerben machen wie beim ETZ Zylinder, aber alles gut meine Methode hat sich schon ein paar 10-tausende Kilometer bewährt.

Nach 200 Einstell- und Einfahrkilometern ging es auf den Prüfstand, da zufällig in der Nähe (Bernsgrün, Oberlandring) ein Mopedtreffen war.

Die Leistung liegt noch viel zu früh an bzw hört sie zu früh auf. Die Werte sind für die geringen Drehzahlen aber schon beachtlich wie ich finde. Das das Band oberhalb von 6000 eher zäh und Leistungsarm weiter geht habe ich bereits beim Fahren festgestellt.

Demnächst werde ich den Krümmer weiter kürzen, da könnten noch 3cm zusammen kommen, mein gelochter Gegenkonus kann auch noch weiter Richtung Auslass geschoben werden im Anschluss.

Evtl ist das Gerät auch noch etwas zu Fett eingestellt. Im 26er Mikuni habe ich eine 280er Hd, 35er Lld verbaut und den ZZP bei der Messung bei 2mm vor OT.

Hier das Video zur Messung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.