Also an meiner RS fand ich auf der letzten Tour (250km) die Geräusche der RS nicht belästigend, dann eher die Windgeräusche, aber vielleicht kommt das noch, wenn ich öfter fahre. Der Schaumstoff war original auch drin in der Verkleidung, der fehlt bei mir noch
Beiträge von Keo
-
-
Ja so matte Spuren kommen wohl öfters vor.....aber wenn es lokal Material im Zylinder aufträgt, und das dann Verschleiss am Kolben und Ringen hervor bringt, finde ich das sehr unschön.Das sind ja wie kleine lokale Minifresser.
Der Meinung bin ich auch.
-
Alles anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bei der derzeitigen Preisentwicklung unserer geliebten RS 250/RGV 250 stelle ich mir langsam die Frage ob man im Versicherungsfall (Unfall, Diebstahl etc.) Probleme mit der Versicherung bekommt!?
Nun zu meiner Frage: Hat von euch schon jemand ein Wertgutachten erstellen lassen bzw. mal darüber nachgedacht?
Recherchen im Internet sind leider nicht sehr vielsagend da die RS 250 a, relativ selten ist und b, noch kein Oldtimer...
Schreibt einfach mal, was Ihr darüber denkt oder ob Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit habt...!
Ich habe bei einem Anderen stark umgebauten Zweirad (meine Simson) ein Wertgutachten machen lassen.
Über einen TÜV Prüfer bekam ich eine Telefonnummer um einen Termin auszumachen, das Gutachten kostete 100 Euro und das war letztes Jahr erst. Getroffen wurde sich vor der örtlichen Werkstatt, er hatte einen Fotoapparat dabei und ein paar Formblätter, wo er allgemeine Fahrzeugdaten und kurze Stichpunkte zu den Veränderungen aufnahm. Für eine Kostenschätzung, die Hand und Fuß hat, suchte er im Netz nach ähnlichen Exemplaren...wurde aber nicht fündig. Dann kam mein Rechnungsordner zum Einsatz, die Summe plus 20% für die Arbeitszeit wurden als Wiederbeschaffungswert angesetzt.
Ein leicht höherer Wert wie die Ähnlichen auf dem Markt befindlichen wurde als Marktwert gesetzt.
Nach 4 Wochen bekam ich eine Mappe per Post, das Wertgutachten mit mehreren Fotos.
Eine Kopie davon bekam die Versicherung plus meiner Bitte das ich ein Angebot für TK und VK will.
End vom Lied, ich habe die Versicherung gewechselt, habe VK mit 500 Euro SB und der Marktwert ist versichert.
So meine Erfahrung.
-
Warum ein 123er? Ein 122er sollte auch passen, und dafür gibt's wenigstens noch Teile.
Ich hoffe du bist heute sitzen geblieben als der Motor fest ging!
Nein passt nicht, der Rahmen ist anders im Bereich der Motoraufnahmepunkte
-
Ist schon ein paar Tage her, da habe ich besagten Zylinder gehont, nach 1/100 größer sah es so aus:
Es sind noch Spuren sichtbar, ein weiteres 100stel später:
Alles weg.
Wie gesagt schon ein paar Tage her, dachte ich machst du jetzt alles sehr sanft. 10 Minuten ohne Kerze mit der Bohrmaschine auf dem Polrad geleiert, dann 3 Minuten laufen lassen, abkühlen, 10 Minuten laufen lassen, abkühlen, am Sonntag 80km gefahren, bis 6000 gedreht, gegen Ende auch mal bis 8000. Gestern mit dem Endoskop durchs Kerzenloch..
Wieder der Teufel da, die Stärke kann man nicht erkennen, ich lasse den Zylinder aber nun drauf und sehe wie es weitergeht.
-
Ich habe eben was von Powerseal gefunden was von Bedeutung sein kann.
Zitat:
" Sie sind dafür verantwortlich, die richtigen Kolben und die richtigen Kolbenringe zu montieren. Leider können
wir die Härte der Kolbenringe nicht kennen und können für die Zusammensetzung der ursprünglichen
Beschichtung auf den Kolbenringen verantwortlich gemacht werden. Wir bevorzugen, dass Sie das empfohlene
Titannitrid Schicht für neue Kolbenringe verwenden. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass die Kombination
von Titannitrid Schicht und PowerSeal® NiKaSil Schicht Fresser und weitere Probleme von Kolben und
Lauffläche reduziert und oft sogar vollständig beseitigt.
Das "nicht Paaren" oder "Fressen" der Kolben(Ringe) mit der PowerSeal® NiKaSil Schicht kann somit nicht auf
das Konto von PowerSeal gehen "Quelle: https://de.powerseal.nl/dynami…uitse%20versie%200318.pdf
-
Ich will nochmal erwähnen das mir Streifen auf der Beschichtung durchaus bekannt sind, also andersfarbige vertikale Streifen mit Honbild. Hier geht es um ..ja man kann schon Beschichtungsfesser sagen. Denn der Honschliff ist in dem bereich weg, die Striemen/Streifen sind mit dem Fingernagel fühlbar, sehr rau und bleiben beim nur flexhonen bestehen!
-
Lange still hier gewesen, ich hatte ein paar Sachen an der RS zu ergründen, fertig bin ich aber nicht. Laufleistung 19km, dann habe ich den Auspuff für eine längere EGT Sonde abgeschraubt, was ich durch den Auslass sah, fand ich nicht so schön, deswegen habe ich den Zylinder gezogen. Viele unterschiedlich breite Striemen exakt auf der Ringlaufbahn. Die Striemen sind nicht nur oberflächlich, sondern der Honschliff ist an den betroffenen Stellen auch weg, zusätzlich sind die Bereiche von kleinen silbernen Kügelchen überzogen, welche allerdings erhaben sind. Diese scheuernde Oberfläche hat an den betreffenden Stellen am Kolben für glänzende Stellen gesorgt.
Soweit die Begutachtung, ja ich kenne von beschichteten Zylindern farblich abweichende Schlieren auf der Beschichtung, das es aber den Honschliff abradiert hat empfinde ich aber als unnatürlich und bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Es gibt nun folgende Theorien:
Ringspalt zu klein, die Ringe haben gedrängelt -> kann ich ausschließen, mein 2. Asso Kolben im gehonten Zylinder produziert trotz 0,4mm Ringspat auch diese Striemen, andere Zylinder haben derzeit das selbe Problem,sowohl frisch beschichtete RS125 Zylinder und auch KTM 85 Zylinder haben nach wenigen Minuten das gleiche "Schadensbild"
Wäre logischerweise ein Problem der Beschichtung und/oder Ringe. Dazu gibt es auch Theorien:
-> "Die Siliziumpartikel sind im Nickel eingebettet, durch die sehr rauhen Ringe entsteht punktuell viel Hitze im 1. Moment, dadurch verschieben sich die Siliziumkristalle da das Nickel etwas plastisch wird und dadurch sieht es schlierig aus." ich habe einen Kumpel zitiert.
-> Der Honschliff war zu scharfkantig wurde mir als Theorie angeboten, falsche Honsteine. Würde ich eher ausschließen, meine "Eigenhonung" erzeugt das gleiche Schadensbild
-> Die Paarung von Ring zu Beschichtung stimmt nicht, so viele Ringhersteller gibt es in der EU nicht, von Beschichtern ganz zu schweigen.. es sei gesagt das diese Striemen sowohl die Originalen Asso Ringe in neu beschichteten Zylindern erzeugen, als auch Nachbaukolben..ringe wie ich erfahren habe, als auch out of the box KTM85 Zylinder
Das Messen ergab "auf den silbernen Kügelchen" ein verkleinertes Einbauspiel um 1/100 mm, dieser "Auftrag" lies sich mit Schleifpapier entfernen. Nach 2/100 honen waren die tiefen Striemen auch wieder weg.
Nun die Frage, was stimmt hier nicht? Was ist wahr?
-
Das der Kolben am Kopf amgestoßen ist durch ein Pleuellagerschaden und dadurch der Kolben und der Kopf so aussehen wie sie aussehen, halte ich für am warscheinlichsten jetzt.
Nebenreaktionen wie zu hohe Verdichtung und mehr Hitze sind dann gefolgt
-
Alles anzeigen
Also das Pleuel ist auch krumm wurde hier gesagt? So krumm das es am Gehäuse reibt sieht es auf dem Foto nicht aus