Beiträge von maeckes

Keiner wird gezwungen, irgendwas hier zu lesen. Wer gerne probiert und mit Bremsflüssigkeit rumsaut, kauft drei Radialpumpen, probiert die aus und kann dann zwei bei ebay verkaufen. Auch ein schönes Hobby, so ein Gebrauchthandel. :winking_face:

Da finde ich eine überschlägliche Berechnung zum Finden der besten Pumpe besser.

Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife..

Ach ja: zwei_im_takt hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass bei der Serien-Pumpe der Abstand Drehpunkt-Kolben 26 mm, nicht 30 ist.

Da hab ich wohl abends schlampig gemessen, er hat recht! Zudem habe ich nicht berücksichtigt, dass der Hebel bei der Hc1 (siehe oben) 14 mm weiter weg steht in Ruhestellung, das schafft Reserven.

Der Hc1 D= 15 sollte rechnerisch auch gut zur Gamma passen:

Hier gibt es ein Tool zur Berechnung der passenden Bremspumpe. Die Galespeed ist Qualitativ TOP :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

https://www.micronsystems.de/s…uer-doppelscheibenbremsen

Und es gibt viele Typen zur Auswahl. Leider hat die Firma mir mitgeteilt, dass es keine aktuelle ABE gibt.

Meine DEKRA hat mir signalisiert, dass man eine Magura eintragen würde, auch wenn die ABE nicht für die RG gilt, aber ganz ohne Papiere wird es wahrscheinlich kompliziert

Das sind 6 x 32 und 2 x 27mm

Bitte erschlage mich nicht, wenn es nicht genau stimmt. Die Rechnung ist korrekt, aber ich weiß halt nicht, wie die Unterschiede in der Ausdehnung der Bremsleitungen zu meiner RG sind oder es sonstige Unterschiede gibt.

Rein aufgrund der theoretischen Berechnung über das Übersetzungsverhältnis müsste der HC1 18 mm gut passen, es sollte genug Abstand zum Lenker bei Vollbremsung bleiben, nämlich 31 mm:

Es geht doch nicht um gut oder schlecht. Ich wäre mit einer HC1 auch mehr als zufrieden. Was nützt die beste Bremspumpe, wenn das Übersetzungsverhältnis nicht passt und man den Hebel bis an den Lenker ziehen kann!?

Auch 300 € sind viel Geld, wenn man ihn wieder abmontieren muss. Drum rechne ich lieber vorher.

Danke, aber so einfach ist das ja leider nicht.

Habe gestern nochmals genau bei der Original-Pumpe gemessen und gerechnet. Mit der Hc1 15 mm wird der Hebelweg 10 mm größer, der Druckpunkt liegt dann vermutlich zu nah am Lenker. Mit dem HC3, 17 mm Kolben und 16 mm Hebelweg (ist da ja dreifach einstellbar) kommt man dem Original recht nahe. Ja, der Preis.... Aber auf der anderen Seite: Gerade gute Bremsen sind doch wichtig.

Alternativ habe ich ein Galespeed-Modell ausgesucht, das 'nur' 350 € kostet, das Gesamtübersetzungsverhältnis aber sehr ähnlich ist. Habe die Firma angeschrieben wegen der ABE. Auch wenn die bei RG dort nicht aufgeführt ist, der TÜV tut sich mit ABE immer leichter beim Eintragen.

Ich schreibe oben: "Vermutlich zu nahe ..." Beim Messen des Hebelwegs habe ich gemerkt, dass der Weg sich beim Pumpen verkleinert. Nicht dramatisch, aber messbar. Offensichtlich ist die Bremse nicht vollständig entlüftet. Mann, oh Mann, der Vorbesitzer hat die Bremse vor Verkauf bei einem Suzuki-Händler überholen lassen! :loudly_crying_face: