Nun muss man erst einmal wissen, dass sogar die Spritqualität ausschlaggebend sein kann für die Fäbrung der Kerze.
Fettes Gemisch tut seines und Öl eben auch.
Was kann ein Kolben/Kerzenbild beeinflussen und die Abstimmung erwschweren, ja schier unmöglich machen?
Genau, eine ausgeschlagene Düsennadel und ein ausgeschlagenes Schwimmernadelventil sowie ein verstellter Schwimmerstand.
Ein verunreinigter Spritfilter im Vergaser, die besagte Nebenluft, ein dreckiger Luftfilter und und und.
Natürlich sind die Verschleißerscheinungen am Vergaser abhängig von der Laufleistung.
Deshalb: Nimm zuerst einmal den Zylinderkopf runter.
Das braucht 10 Min max. und du hasst eine relativ verlässliche Auskunft darüber, was deinem Motor wirklich stinkt.
Danach fängst du beim Sprithahn an. Lass den Sprit ab und schraube den Hahn weg. Mache das kleine Sieb über dem Hahn sauber und blase den Hahn aus, wenn du keinen Kompressor hast dann in der Werkstatt.
Kontrolliere ob der Sprithahn auf Reserve und auf standard normal durchlässt. Defekte Sprithähne sind eine Krankheit der Modelle ab 99.
Danach holst du den Vergaser. Dieser hat auf der rechten Seite wo der Spritschlauch hinkommt eine M5er Schraube, 10er Schlüsselweite. Wenn du diese löst findest du dahinter den Spritfilter, den du ebenfalls mal säubern solltest.
Danach machst du vom Vergaser die Schwimmerkammer ab und machst eine Sichtkontrolle. Alles an seinem Platz? Hat sich keine Düse gelöst?
Auch den Ansaugstutzen entfernst du. Dann kontrollierst du die Membranen. Diese sitzen direkt hinter dem Ansuagstutzen. Im eingebauten Zustand müssen sie schließen und dürfen nicht so weit geöffnet sein, dass sich ein Schlitz ergibt. Dazu einfach die Membranen ins Licht halten. Siehst du einen kleinen Schlitz = neue Membranen. Dies gilt auch für Membranen die schon mehr als20tkm gelaufen haben. Auch hier mal erneuern.
Nebenbei kannst du auch kurz den Kolben von der Einlassseite sehen und eventuelle Beschädigungen erkennen.
Danach wieder zusammenschrauben und den Vergaser draufbauen, die Schelle anziehen!
Schließlich zum Luftfilterkasten. Den baust du auch ab, machst ihn auf, nimmst die Matte raus und wäschst die ordentlich mit Diesel, Bremsenreiniger oder Benzin oder Sonstigem einfach aus. Wirst dich wundern wieviel Schmutz sich darin ansammelt.
Zum Vergasersetup: Hänge die Nadel auf 2.te Stufe von oben. Dazu den Deckel abschrauben, Feder zurückdrücken, kleines Halteblech im Schieber hochdrücken und die Nadel rausholen.
Die HD würde ich nicht über 125 machen, das ist einfach zu fett, zumindest in den meisten Fällen.
Ein weiterer Faktor: Die Auslasssteuerung. Öffnet diese korrekt? Bei ca. 7600 UPM muss der Stellmotor an der rechten Seite neben der Batterie sich bewegen, tut er das?
An der Zündkerze befindet sich oben ein kleines draufgeschraubtes Nippelchen. Ist das fest? Oder gar locker? wenn ja, Zange holen und festziehen!
Wenn du diese Sachen alle beachtest, dann wird dein Hobel, saubere Schrauberei vorausgesetzt, direkt wieder laufen.
Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
Zu dem extrem fetten Gemisch: Es gibt ein Szenario, bei dem ein Fresser auftreten kann. Ist der Motor zu fett und säuft ab, kann sich unter extremen Bedingungen das Gemisch, vor allem wenn Dinge wenn Umstände wie ein überlaufender Vergaser vorkommen, im Kurbelgehäuse absetzen.
Beim nächsten erfolgreichen Motorstart dann befördert der Gasstrom das Gemisch in den Zylinder, wo es dann bei 1 von 1000 Fällen vielleicht den Schmierfilm abwischt.
Ist aber dahingehend eher unproblematisch, als dass die meisten Kolben wegen Beschichtung Notlaufeigenschaften haben und der Kolben an sich immer etwas Öl auf der Aussenseite hat, so dass ein Fresser hier sehr sehr unwahrscheinlich ist. Zumal der Zweitakter besste Notlaufeigenschaften hat.
Eher könnten die Lager im KW Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen werden, was aber auch wieder sehr unwahrscheinlich ist, da sich das Öl des angesaugten Gemisches fast immer im KW-Gehäuse sammelt
So, und nun probiere einfach mal aus.
Im prinzip kannst du nicht viel kaputtmachen, wenn du dich an das hälst was hier steht und etwas gewissenhaft schraubst.
Gruß Manuel