Kerzenbild weiß,Ursachen,Folgen?

  • Hallo
    Meine Rs ist seit dem Winter offen.Hatte vorher ne 120er HD drin,Clip war auf der dritten Kerbe von oben.Hab also ne 125er HD reingeschraubt,Clip auf die unterste Nut.Dann noch Leerlaufgemisch eingestellt,Ölpumpe natürlich auch Strich auf Strich.Vergaser is der 28er Dellorto.
    Der Motor dreht sauber hoch,auch beim Gas aufreissen aus dem Standgas stottert der Motor weder,noch verschluckt er sich.Auch im oberen Drehzahbereich dreht der Motor sauber hoch.
    Dann kam leider das schöne Wetter und ich hab das Abstimmen immer wieder verschoben und bin so 800km gefahren,was natürlich nicht sehr intelligent war wie sich heute herausgestellt hat.Hab mir heute die Zeit genommen um zu überprüfen ob die HD ausreichend oder zu groß is.
    Also mal nen Stück unter Vollast gefahren,Kupplung gezogen,Moped aus und Kerze raus.War dann leicht verwundert als ich das weiße Kerzenbild gesehen hab.
    Natürlich gleich heim und andere HDs bestellt.
    Doch warum is die weiß?Klar,nach Standardwerten braucht man nicht gehen,aber dass bei einer 125er HD das Kerzenbild weiß ist find ich schon etwas eigenartig.
    Meine erste Vermutung ist Falschluft.Aber alle Schrauben sind fest,die Schellen am Vergaser auch und auch am Luftfilter ist nichts locker.
    Nächster Gedanke ist mein leicht undichter Krümmer.Sprich,am Auslass bläst sie leicht raus.Hab schon ne neue Dichtung verbaut,den Krümmer zig mal unten gehabt,aber das wird nicht dicht.Kann daher das magere Kerzenbild kommen?
    Und gibt es irgendwelche Maßnahmen dich ich ergreifen sollte?Das Moped hat 14000km drauf,Kolbenwechsel steht also an.Sollte man den aufgrund der mageren Abstimmung vorziehen oder is das für den Motor auszuhalten (dass es nicht gut ist,ist klar)
    Danke schonmal für die Antworten.
    Vor allem wär mir wichtig zu wissen ob man irgendetwas tun kann um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von Tommi
    Funktioniert die Ölpumpe?


    dann wäre er wohl kaum 800 km gekommen - lol


    wie weiß ist denn die kerze ?
    gab mal glaub ich so eine tolle internetseite zu kerzenbildern ! hab nämlich auch schonmal panik wegen einer kerze bekommen, die etwas weißer aussah. letztendlich kann man sich aber darauf nicht verlassen.


    evtl. mal kopf demontieren und den kolbenboden durchecken. dieses nämlich ist um einiges aussagekräftiger als das der kerze.


    @ alte hasen - mich bitte verbessern, wenns nicht stimmt - danke !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • Also:
    Ölpumpe geht,verbrauch is bei ca 100ml/100km.
    Die Kerze ist nicht schneeweiß,eher hellgrau,aber halt deutlich zu mager.
    Ich mach morgen mal ein Foto.
    Hmm,Zylinderkopf demontieren is natürlich ein guter Tip,aber ich hab das halt noch nie gemacht und wollt mir das eigentlich bis zum Kolbenwechsel aufheben und mich dann in aller Ruhe ransetzen.
    Is das Kolbenbild nach so wenigen km überhaupt schon aussagekräftig?

  • [quote]Original von General
    Also:
    Ölpumpe geht,verbrauch is bei ca 100ml/100km.[quote]
    ich verbauche fast das doppelte vll liegt es daran, vll födert sie zu wenig! mein kerzenbild ist mit dem verbrauch genau rehbraun!

  • Hmm,aber die steht wie gesagt Strich auf Strich und das stimmt soweit ich das hier nachgelesen hab.
    Aber eine zu fette Einstellung der Ölpumpe verfälscht doch auch das Kerzenbild oder?

  • Ok,scheidet ja leider auch aus.
    Is ja eigentlich eh ned so schlimm,habs ja glücklicherweise bemerkt.
    Hab eher Angst dass es Folgen haben könnte,sprich Fresser,Klemmer o.ä.,oder das die Lager was abbekommen haben.Bin leider absolut ned informiert was aufgrund eines deutlich zu magerern Gemschs passieren kann.(ausser natürlich nem Motorschaden während dem fahren mit diesem Gemisch.)


    Aber ne 130er Düse die ich mal testweise einsetzen werde sobald meine Düsen da sind,entspricht doch absolut ned der Norm bei nem 28er Vergaser oder?
    Auch wenn jeder Motor anders is,aber dass die Unterschiede so groß sind hätt ich nie gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von General ()