ALU vorderradachse?

• Moooment!
    Um Alu- und Titanachsen zu vergleichen, muss man folgendes berücksichtigen:
    Alu wiegt gut die Hälfte von Titan, also kann man ein Aluachsrohr doppelt so dickwandig machen - bei gleichem Gewicht.
    Dann ist Alu der bessere Werkstoff, weil
    Titan teurer ist
    Titan zu Ermüdungsrissen und Alterung neigt
    Alu viel besser bearbeitbar ist

Die Festigkeit und die Elastizität beider Bauteile im Neuzustand wäre ähnlich.

Der Grund weshalb Alu verboten ist, ist meines Erachtens nach die Tatsache, dass bei der technischen Abnahme nicht festgestellt werden kann, ob das AlPb oder AlMg3 aus dem Baumarkt verwendet worden ist.

Gruß, Stefan Bigalke

• Man sollte Alu oder Titan aber auch nicht verteufeln, denn beide Materialien habe ihre Berechtigung und auch Stärken, wenn sie an der richtigen Stelle richtig dimensioniert eingesetzt werden.
    Im Werksrennsport, wo die Teile 1 Jahr oder höchstens 2 Jahre eingesetzt werden, spielt der Alterungsprozess, übrigens genau wie bei Teilen aus Magnesium, wohl keine Rolle!
    Wenn die Werksteile dann aber stolze Besitzer in der Nachfolgeszene finden und dort noch viele Jahre eingesetzt werden (siehe Räder), dann könnte dieser Alterungsprozess zum Tragen kommen!

Racepa

• Und da sind wir doch wieder beim gleichen Thema....

wie war das mit Alterungsprozess bei MG Teilen?
    Wieso fährt dann eine RC30 original mit Mg Felgen rum und bekommt nach 15 Jahren Tüv usw...

Wenn sich mit der Stahlachse keine Nachteile ergeben außer den 50 Gramm, sie sie schwerer wäre als eine Alu-Achse, dann fahre ich weiterhin mit der Stahlachse.

Das Titan altert wusste ich gar nicht, auch mal interessant :winking_face_with_tongue:

Aber wie erklärt man sich dann, dass eine Duc 996/998 S, R, SPS standard Titan-Radmuttern haben?

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manuel,

es ist halt alles relativ.

M. W. sind die Rümpfe der Atom-U-Boote auch aus Titan.
    Und die sind nicht auf 2 Jahre Gebrauchsdauer ausgelegt!

Genauso ist es mit den immer mehr verbreiteten Autoteilen aus Magnesium oder den Motorsägengehäusen.
    Wobei dabei von 10 Gebrauchsjahren ausgehen muß!

Racepa

• Wo wir schon bei Alu sind:
    Kennt jemand gute Adressen für den Bezug von Alu Rundmaterial oder auch flach?

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Murkser ()

• Hat hier jemand schon Erfahrung mit Kohlefaserachsen? Das müsste doch auch gehen?
    Mir ist vor ein paar Tagen jemand begegnet, der Schrauben und Kettenräder aus Kohle herstellt (Prepreg-verfahren) Ich rätsel ja noch, wie man an den Gewindegängen, bzw. Kettenblattzähnen einen vernünftigen Faserverlauf hinbekommt.
    Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir die Firma mal an. Vielleicht wären Kohle-Achsen für Rennmotorräder ja ein ganz gutes Geschäft?

Gruß, Stefan Bigalke

• Hab mich nicht schlau gemacht, kann aber ziemlich sicher sagen, daß es Titanlegierungen gibt, die nicht altern.
    Beispiel: Wir haben am Hubschrauber sogenannte elastische Platten, die das Hauptgetriebe (das ist das Getriebe auf dem der Hauptrotor draufsitzt) mit der Zelle verbinden. Diese Platte ist aus Titan. Nun gibt es bei Luftfahrzeugen viele Bauteile die einer gewissen Laufzeit unterliegen, d.H. z.B. nach 4000 Flugstunden muß ein Hauptrotorkopf zur Grundüberholung zum Hersteller geschickt werden oder nach 10 Jahren muß eine Hydraulikleitung ersetzt werden.
    Die elastische Platte allerdings ist on Condition, d.H. solange keine offensichtlichen Schäden zu erkennen sind, kann sie in Betrieb bleiben. Mit Sicherheit hat dieses Bauteil ne Menge auszuhalten, und ich weiß, das wir auch schon viele haben, die über 10 Jahre im Einsatz sind.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• performance parts bietet auch aluachsen für ducatis an!
    Ducs sind auch nicht gerade "leicht" und peformance parts doch eigentlich ne renomierte Firma?

• Ich ziehe mal einen Vergleich: Bei den Lenkern von Rennmaschinen ist das Material nicht vorgegeben, es darf also Alu verwendet werden.

Reglement: "Reparaturschweißungen an Leichtmetall-Lenkern sind verboten."

Aber ein weiterer Punkt ist eigentlich viel wichtiger und könnte deshalb auch auf Achsen Anwendung finden: "Lenkerschellen müssen sehr sorgfältig abgerundet und so beschaffen sein, dass Bruchstellen am Lenker nicht auftreten können."

Es bestehen also wohl Bedenken bzgl. Kerbwirkung am Lenker!
    Lenkerbruch = normalerweise Sturz!

Racepa