Zylinder einfahren

  • Danke für die Antwort!

    Der Zylinder ist beschichtet und hat Stempelung GW drauf.

    Hab auch schon mit 1:50 mische versucht und Meteor kolben selbes Ergebnis. Scheint wirklich an der Beschichtung zu liegen. Werde mir DLC Ringe besorgen vielleicht klappt es dann.

  • falls du Bilder gemacht hast, gerne einstellen, quasi als Erfahrungssammlung. Mein Zylinder hatte auch die GW Markierung. Funktionierte mit Vertex und Meteor nicht richtig.

  • Mega nervig.

    Hab auch noch ein zweiten Zylinder auch mit GW Stempelung ausprobiert. War das selbe Problem. Verchromte Ringe sind zu hart so wie es aussieht.

  • Aktuell rätseln wir noch ob es an einer Nikasil Geheimmischung mit Chromanteil liegt oder Schlichtweg einfach aus Kostengründen die Beschichtungsbäder bis zum äußersten ausgelutscht werden und die letzten Zylinder im Bad dann einfach nur vernickelt sind und kaum Silizium Karbid Kristalle haben.

    Ich hatte jetzt einen Fall an einem Weber Zylinder, nach einem Groben Reparaturschliff und neuem Kolben mit DLC, ist das Problem am selben Zylinder kein zweites mal aufgetreten.



    Lass wenn möglich den Zylinder honen. Übermaßkolben gibt es von Vertex bis 54,02 da könntest du zur not bis 54,07 aufreiben lassen. Der Größte Meteor hat 53,99 , da könntest du bis 54,04-54,05 nachhonen lassen. Danach die Scheuerlein DLC Ringe rein und ganz wichtig: den Ringstoß messen und einfeilen.


    Vertex Kolben haben 1,0mm dicke ringe, Meteor hat 1,2mm

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja schade das man sowas bekommt vorallem zahlt man nicht wenig Geld. Mein Zylinder hat 54,03 und hab 2 Kolben Wössner mit 53,95 und Meteor 53,98. Überlege welchen ich nehmen soll für die DLC. Oder doch noch Vertex besorgen.

    Was sol ich für ein Ringspalt nehmen 0,3 oder doch lieber mehr

  • Ja schade das man sowas bekommt vorallem zahlt man nicht wenig Geld. Mein Zylinder hat 54,03 und hab 2 Kolben Wössner mit 53,95 und Meteor 53,98. Überlege welchen ich nehmen soll für die DLC. Oder doch noch Vertex besorgen.

    Was sol ich für ein Ringspalt nehmen 0,3 oder doch lieber mehr

    0,3mm Ringspalt ist ein Top wert, bis 0,25 könntest du runtergehen 0,3 ist super Safe

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Was meinst du zum Kolben?

    Wössner hat 1mm Ringe da passen die DLC perfekt.

    Nur wegen Einbauspiel mach ich mir Kopf 53,95 Kolben und Zylinder 54,03 ist mir persönlich viel.

  • Als aller erstes die Striemen weg honen lassen und dann messen wie groß die Bohrung geworden ist. Dann Passenden Kolben mit 0,05mm laufspiel auswählen, nachmessen, mit Ringspalt geprüften DLC Ringen versehen und einbauen. Wenn dein Zylinder bereits gehont wurde und 54,03 hat, dann wäre ein 53,98 Meteor oder Vertex ideal. Einen Wössner kann man auch mit 0,06 Fahren

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: