ein paar Fragen...plz Help !

  • Hallo!


    Da ich nun den Wunsch hege, mir bald ne RGV 250 zuzulegen, sind mir in der Zwischenzeit ein paar Fragen aufgekommen, welche ich gern von den "Spezialisten" beantwortet hätte. Besonders gespannt bin ich da auf die Meinung von Mirco und Manuel, selbst wenn es nur einzelne Fragen sind (sind ja auch mörderviel :-| )


    1. Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch "günstig her" (auf CD oder als Kopie) und am besten noch eine Auflistung der Teile mit original Bestellnummer ?


    2. Gibt es für die RGV auch so etwas wie Geiwiz für die Mito ? also ne Firma die mit gebrauchten Teilen dealen ?


    3. Warum sagt der eine beim LufiKaTuning nur den Mittelsteg halb rausbrechen und der andere die Trennwand ganz rausnehmen ? was ist besser ?


    4. Bringen 38er TMX oder TMS wirklich soo viek Leistung (also ca.5Ps) oder verbessern die nur die Durchzugs,- Gasannahmeeigenschaften ?


    5. Wie kann es sein, das eine Tuningauspuffanlage von Arrows/Jolly 11 kg leichter sein soll als original ? Ist die Originale aus Blei ?


    6. Hat jemand mal die Maße der Tuninganlagen aufgezeichnet ? ich würde mir gerne eine nachbauen, da ich da "Mordsbeziehungen" zum Blechverarbeitenden Gewerbe habe! und 650 Euro sind ganz schön viel :face_with_rolling_eyes:


    7. Hat die "alte" Rgv, also vor 91 (mit telegabel und auspuff links rechts), genau so viel leistung wie das B modell ? ich habe mal irgendwo gelesen, der auspuff wäre besser.......was gibts da noch für unterschiede (außer die bekannten fahrwerks-"nachteile" ?


    8. Was bringt nen GFK-Tank und ne GFK-Verkleidung für gewichtsvorteile ? hat da jemand angaben ?


    9. und zu guterletzt: wo bekommt ihr "gutes" Öl wie Motul 800 oder das AK747 günstig her ? da ich meine bei 13 Euro sollte es gut sein für das Öl, und würde sich z.B. Agip 2T Racing auch für Gemischschmierung eignen ? (ich weiß es tut es, aber ist das dann zu schlecht gegenüber den reinen Gemischprodukten? )



    ahoi und vielen dank
    euer Franco W)

  • 1. brauch ich nicht. aber such halt im Internet oder bei Mirco Hansen auf der Page..usw


    2. ja




    (fischer und Fiedler) :)



    3. gar nicht ist besser...nein halt...bischen ist gut..
    wenn zu viel - stoeren sich schon wieder die Vergaser beim ansaugen gegenseitig...deshalb Trennwand.
    Ist ein zusammengesetztes wort aus trennen und Wand.


    4. will MB bald ma messen (lassen) hat bisher noch keiner bewiesen...der Rest sollte verbürgt sein


    5. is so !


    6. nö wozu...gibt es auch begraucht...musst suchen


    7. nö muesste weniger haben...andere Zylinde usw.
    kenne aber nicht alle unterschiede...gibt es auch seiten im netzt dazu


    8. bringt weniger Gewicht und viel weniger Kohle im Geldbeutel !


    9. Agip Racing 2 T eignet sich def. nicht für Gemischschmierung !!!
    Motul und Elf 2XT gibt es um 10,-€ auf diversen Seiten im netzt
    Elf bei Fischer und Motul bei EX_technik zum Bleistift


    PS: nimms nicht persönlich, aber mit internet und google kann man schon ne menge auch so in erfahrung bringen...


    PPS: bin kein Speizialist...ist alles rgv basiswissen :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • So weit ich weiß hat die RGV 89-90 (VJ21A heißt die glaub ich) mindestens so viel PS wie die 91>. Hab sogar mal gehört, daß die 58 PS hätte, was ja durchaus möglich ist, da sie ja keinen Kat hat, was ja auch von Vorteil ist. Und Nachteil hat sie eigentlich keinen so weit ich weiß. Eher Vorteile wem das Design gefällt.


    - Gabel soll besser sein
    - kein Kat (schon mal keine Motorschäden deswegen)
    - günstig zu bekommen
    - Renntüte sollte man einfacher eigetragen bekommen

  • Moin,


    Bin auch kein Speizialist,aber vielleicht kann ich ja auch weiterhelfen.


    1.Jo,gibts günstig bei Mirco.Stell bald auch noch das RS 250er Handbuch zum Großteil Online.Vom Motor her das gleiche.


    2.Günstige Originalteile bekommst du auch beim Geiwitz für den RVG/RS Motor.Nur der Dichtsatz ist nicht zu empfehlen.


    3.Keine Ahnung,hab meinen drinn.Gibts viele unterschiedliche Meinungen.Ausprobieren.


    4.Keine Ahnung,denk aber schon was.


    5.Kat fehlt,und 2tens evtl. leichteres Material.


    6.Ne,aber denkste du kannst so eine selbst entwickeln,das die auch die Leistung bringt?????


    7.Keine Ahnung,fahre RS.


    8.Wahrscheinlich 5 KG und nen verdammt leeeeeereen
    Geldbeutel.


    9.Internet.


    Gruß,
    Gensel

  • jaja ich tippe schnell und nicht so genau...
    der inhalt zählt und nicht die form...


    SPEZIALIST,,....ja ich kanns...


    Ach da fällt mir noch was ein:


    also die 89 hat einen rahmen mit angeschweisstem Heck aus ALU...
    die 91 haben ein geschraubtes Stahlheck (schwerer)
    deshalb bauen viele auf 89 Rahmen mit 91 schwinge um.


    Die alten Baujahre sind wegen abgas nicht so streng, also wirklich jolly eintragbar...
    Die Vergaser bis bj 91 sind ok.
    Wegen der Abgasbestimmungen sind die >92 alles z ugestopft...und schlecht abstimmbar...
    bei den RS vergasern geht es dann einigermaßen wieder.


    Ich würde keine RGV unter bj 91 nehmen...
    die Vorteile der alten kann man fast alle adaptieren..


    Suche eine günstige und gemacht werden muss eh einiges...
    Selbst wenn es heisst, der Motor ist überholt oder dies und das neu gemacht...pfff würde ich nicht darauf vertrauen...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Agip Racing 2T kann man sehr wohl Gmischschmierung fahen lol


    sogut wie jedes 2 Takt Öl kann man Gemsichshcmierung fahren nur nicht jedes Getrenntschmierung.....


    ich fahr schon sher lange das Agip auf Gemsichschmierung und Freund von mir mit pumpe...


    zumal stehts auch auf der Verpackung!

  • Also sehe ich das jetzt Richtig das ich das Agip 2T Racing auch durch meine Ölpumpe jagen kann ohne das es etwas macht oder nicht genug durchkommen würde.
    Weil ich hatte mal ein Prospekt von Agip da stand dann drin das man das 2t Racing nur für gemisch nehmen darf.
    Also was jetzt?!?!

  • ALSO grosses SORRY !!!!!


    hab mich total vertan.....


    Es soll natuerlich heissen....


    Agip Racing 2T ist eigentlich nur für Gemischschmierung gedacht und nicht für Getrennt...also mit Pumpe...


    Das hat mir ein Öl Dealer extra gesagt...
    Die Rennöle sind in der Viskosität viel dicker/zäher und daher nicht mehr so gut für Pumpen geeignet....
    warscheinlich weil dan das genau Mischverhältnis nicht mehr getroffen wird...oder wie auch immer....


    es gibt auch Vorteile für Gemisch......habt ihr ja alle schon bei Rainer t gelesen...


    Also Sorry nochma

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..