Anlasserrelais Widerstand Solenoid

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Cagiva Mito N3 Bj 2004 herzurichten.

Das Moped ist bei mir noch nicht gelaufen und soll nun nach einer Standzeit von ca. 5 Jahren wieder in Betrieb genommen werden.

Insgesamt ist das Projekt auf der Zielgeraden und die Elektrik soweit wieder zusammengebaut.

Nun dreht der Anlasser nicht.

Bei der Fehlersuche bin ich an dem Starterrelais hängengeblieben - damit wende ich mich nun an euch:

Wenn der Stecker am Starterrelais abgezogen wird, liegen an den Kabeln 21 – 5 die 12V an, sobald der Starterknopf betätigt wird.

Aber die Magnetspule (#16) schaltet nicht von 1 nach 36 durch.

Zuordnung Zahlen s. Bild im Anhang.

Darum habe ich ein neues Anlasserrelais (#16) aus dem Zubehör gekauft, das Ergebnis ist aber leider das gleiche.

Die Widerstandsmessung am Anlasserrelais zeigt 0Ohm für die beiden Pins der Steuerleitung, sowohl für das ausgebaute als auch das neue Ersatzteil.

Da bin ich nun verwundert, das soll doch nicht so sein, oder?

Ist das neue Teil auch Schrott, oder habe ich einen Denkfehler!?

Könnt ihr mir sagen in welchem Bereich der Kohlenwiderstand für ein iO Teil bei den Mitos liegen sollte (also nur der Solenoid, Position 21-5 ohne Kabel angeschlossen)?

Das konnte ich im Netz und in der Forensuche nicht finden.

Will jetzt nicht auf Verdacht ein weiteres Anlasserrelais holen...

Danke schonmal

Gruß Manji

• Klickt das Ding denn wenn man Spannung anlegt?

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Das eingekreiste Bauteil ist eine Freilaufdiode die Induzierte Spannungsspitzen vom Relais tilgt.

Dioden sind Bauteile die Strom nur in eine Richtung fließen lassen, zum prüfen müsste diese mit ausgebaut und mit Hilfe einer Batterie und Prüflampe getestet werden. Diese Bauteile gehen nur äußerst selten kaputt.

Hörst du das Relais bei Betätigung des Anlasserknopfes deutlich klacken?

Wenn Ja: weitere Fehlersuche in Richtung Anlasser

wenn nein: weitere Fehlersuche in Richtung Anlasserknopf, das 12V vom Anlasserknopf anliegen, bedeutet nicht zwangsläufig das die 12V auch Laststabil sind und unter last der Relaisspule nicht zusammenbrechen. Wenn Bauteil Nummer 14 (Anlasser Schutz Relais) einen Schaden hat, dann zeigt sich ein solches Fehlerbild.

Im Großen und Ganzen gibt es bei der Mito 2 sehr bekannte Fehlerbilder, die sich fast immer bei Anlasser Problemen zeigen:

1. Anlasser Relais klackt aber Anlasser dreht nicht = Interne Masseverbindung im Anlasser ist verkokelt und muss gesäubert und nachgebogen werden

2. Anlasser Relais klackt überhaupt nicht = in den meisten Fällen ein Defekt vom Anlasser Schutz Relais. Das Teil sieht aus wie ein Relais, hat aber überhaupt nichts mit einem Relais zu tun. Hier im Forum findest du einen Thread über den Nachbau dieses Relais, ansonsten muss es überbrückt und still gelegt werden.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Danke euch für die Antworten.

Der Anlasser funktioniert, wenn ich die Plus-Leitungen am Anlasser Relais überbrücke.

Der Fehler liegt also davor an.

Ein Klicken ist nicht zu hören, sobald der Starterknopf betätigt wird liegt im angeschlossenen Zustand an der Steuerleitung (21 - 5) eine Spannung von lediglich 40 bis 60 mV an!

Das Anlasser Schutz Relais 14 habe ich mir auch angeschaut, das hat schon eine bewegte Vorgeschichte hinter sich…

Der Stecker deutet auf ein 5 poliges Relais hin, verbaut ist aber das elektrische 4 polige. Rumgelötet wurde auch schon dran - s. Bild.

Die Funktionsweise schien mir iO, muss ich aber wohl nochmal mit dem anderen Thread durchmessen und prüfen, was am Überbrücken nicht mehr passt!

• Das einfachste zum weiter probieren wäre, das Relais von "Anlasserknopf" zu "Anlasserrelais" zu überbrücken. Dann hast du eine Handfeste Diagnose.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Da gibts eigentlich nicht viel zu prüfen. Den Anlasser selbst hast du ja schon ausgeschlossen. Also:

Auf der Steckerseite des Relais und ggf. auch im Sockel stehen Zahlen in der Nähe der einzelnen Kontakte. Das sind die Klemmenbezeichnungen. Über diese bekommst du raus welcher Kontakt für was zuständig ist. Das ist relativ zuverlässig genormt.

• Relais abstecken und zwischen + und - der Spule des Relais mit Multimeter oder Prüflampe messen. Soll ist ca. Batteriespannung oder hell leuchtende Prüflampe.

• Wenn das nicht gut ist, dann beide Leizungen einzeln gegen Masse bzw. Batterie+ messen und schauen in welcher Richtung der Fehler liegt. Klassiker wären ein Fehler im Anlasserschalter oder eine defekte Sicherung, eine vergammelte Steckverbindung im Stromkreis oder ein fehlerhafter Massekontakt. Jedenfalls kannst du dann in die entsprechende Richtung weitersuchen.

Ansonsten kannst du auch das Relais selbst im ausgebauten Zustand prüfen:

• nimm 2 Kabel mit krokodilklemme und leg Spannung an die Relaisspule an. Die Spule sollte den Kontakt im Relais deutlich hörbar anziehen. Wegen der Freilaufdiode auf richtigen Anschluss achten. Falls die Spule nicht anzieht, ist das Relais selbst defekt. Falls die Spule doch anzieht und du das klicken hörst, kannst du den Widerstand der Lastkontakte messen. Der Sollte möglichst gering sein.

Edit: da war ich ein bisschen zu langsam :upside_down_face:

• Danke euch, ich habe die 17 auf die 21 überbrückt, also das Anlasser Schutz Relais umgangen.

Damit schaltet die Magnetspule und der Anlasser dreht.

Es liegen nun wie eingangs 12V am Anlasser Relais an, diesmal aber ohne Spannungseinbruch. :winking_face:

Das Starter Relais hatte ich vor dem Beitrag schreiben auch auf die Art mit einer Batterie getestet, besser gesagt testen wollen, an die Diode hatte ich dabei nicht gedacht und 50:50 falsch herum gepolt nur einen Kurzen fabriziert…

Jetzt bau ich das Moped erstmal ohne das defekte Anlasser Schutz Relais für den TÜV vollends zusammen und schaue anschliessend nach einem Ersatzteil, oder dem von euch beschriebenen Bausatz.

Danke für die schnelle Hilfe!