Hallo zusammen,
mir ist kürzlich das Kolbenhemd gebrochen, daher musste ich Kurbelwelle und Gehäuse komplett reinigen.
Zum Glück habe ich Anfang des Jahres bereits einen überarbeiteten und beschichteten Zylindersatz in Auftrag gegeben, der jetzt eingebaut wird.
Beim Zusammenbau kam mir die Frage zur Kurbelwellenwuchtung. Die neuen Kolben werden komplett neu angefertigt. Solange die Kolben gleich schwer sind, müsste die Balance der Welle ja grundsätzlich passen. Hat jemand Erfahrung, ab welcher Abweichung eine Wuchtung wirklich nötig wird? Ich dachte daran, die Kolben einfach zu vergleichen und auszuwiegen – reicht das eurer Meinung nach?
Die Welle Sowie Lager scheinen mir noch gut zu sein. Kein Höhenspiel und nach dem Spülen laufen die Lager mit einem Tropfen Öl-Benzin Gemisch normal ruhig.
Außerdem überlege ich, ob sich ein Umbau auf Labyrinthdichtungen lohnt oder ob man das lieber lässt. Manche berichten von besserer Abdichtung bei hohen Drehzahlen, andere von unnötigem Aufwand. Gibt es hier jemanden, der den Umbau schon gemacht hat und etwas zu Vorteilen oder Problemen sagen kann? Freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen.
Würde hier eine zweite Kurbelwelle Komplett überholen.
Grüße
Al