Abstimmung Neuaufbau Vj22 92'

• So Jungs,

Meine eigene Straßen Rgv 250 vj22 1991 Modell ist kurz vor Vollendung + TÜV.

Gekauft mit Motorschaden, gerissenen Motorhaltern und maroden Lackteilen (betrifft die Rahmenteile). Die originale Verkleidung war das einzigste was wirklich im guten Zustand war und auch für mich der Grund sie "aufzunehmen". Verbaut war eine Jolly Moto (21,7mm Rohre), nicht eingetragen. Auch die Vergaser wurden unsachlich auf 35mm erweitert und dabei die Abschirmnase am Düsenstock wegrasiert.

Gemacht wurde:

-Rahmen an den Haltern geschweißt

-Motor komplett revidiert mit unserer CNC parts.

-fast neue 22D3 Vergaser

-Auspuffanlage original (leer) mit 22,5mm Engstelle

-Schalldämpfer umgebaut auf Gianelli

-23D00 SAPC

-luftfilterkasten komplett Serie

-Zxr400 Cartridge

-Wilbers GP Federbein

-Diverses Lackteile neu gepulvert

-Felgen neu in weiß lackiert

-Satz Reifen (Mitas Sportforce+ RS)

Start Bedüsung :

HD: Links 270 Rechts 280

Maj: 0,6

Paj: 1,3

PJ: links 55 rechts 35

Lld 37,5

O-9 Stöcke

Nadel auf Mitte

Damit läuft sie unter 4000 recht dünn und etwas Schwach (zu Mager)

Ab 4000-7500 geht es gut und kräftig voran

Ab 7500 - 10.000 Stottern und Aussetzer (zu fett) zieht allerdings trotzdem schon ordentlich los.

Über 10.000 läuft sie halbwegs.

Durch die abgeänderte Auspuffanlage und den CNC parts (vorallem die Zylinderköpfe) läuft sie bei den aktuellen 27° viel zu fett ab der Mitte. Ich glaube auch das da normalerweise die 0-8 Stöcke (magere) reingehören?

Maßnahmen:

HD Links 260 Rechts 270

Maj 0,8

Paj 1,1

PJ unverändert

Lld unverändert

Stöcke unverändert

Nadel unverändert

Die Testfahrt steht noch aus. Auch ein Prüfstandslauf wird gemacht sobald sie auf der Straße vernünftig fährt.

• Wunderbar!

Ich kann dir für die Straße im Sommer ganz kleine Leerlaufdüsen empfehlen, das läuft unterhalb der Resonanz schön sprizig, knackig und der Motor dreht auch wesentlich flinker in die Resonanz hinein. Geht nix kaputt.

Das Leerlaufsytem beeinflusst auch sehr deutlich die ganze Teillastzone unterhalb 3/4 Gas.

Fahre schon ca. 6000 km in den orig. Vergasern:

LLD links 20, rechts 22.5 + Paj 2x 0.9

Stock 2x O-8, orig. Nadeln, Clip Mitte

HD 260/270 + Maj links 1.2 rechts 1.3

PWJ 45/65

Das hat sich bei mir mittlerweile durchgesetzt mit orig. SAPC u. RGV Airbox, Tygabirnen u. Zeel AS-Controller.

Motor läuft absolut rund damit, kein stottern, keine Bedenk-Sekunden oder sonstigen Macken.

Hatte auch schon O-7er Stöcke probiert, aber das war viel zu schlapp in der Teillast.

• Bin eben gefahren.

Zu mindestens die "anfahrschwäche" ist mit den kleineren PAj deutlich besser geworden (der Bereich bis 4000).

Obenrum läuft sie etwas besser, aber stottert immernoch. Allerdings läuft einer der Vergaser über. Nagelneue Tourmax Schwimmernadelventile...taugen wohl auch nix. Auf der Nadel lief sie obenraus wie die Hexe.

Ich bringe erstmal den Schwimmerstand und die Ventile in Ordnung.

• Test 3

Nun weiter abgemagert mit maj 1,0 und PJ 45 auf dem linken Vergaser.

Zieht Gang 1-4 wie die Feuerwehr, ab gang 5 kommt das rucken leicht zurück. Wir kommen der Sache näher.

Beeindruckend finde ich wie gut die modifizierte originale Auspuffanlage funktioniert, das ist ab 7000 schon richtig was los ab 9500 kommt der nachbrenner, dreht gut bis 12.300.

Mal schauen was die Bedüserei noch bringt. Aber ich bin mir jetzt schon sicher das mit der ignitech noch mal eine Schippe kommt.

Spargel19

Danke für deinen Tip, ich probiere mich mal in die Richtung. Kommst du tatsächlich mit so kleinen lld's klar? Hab viele Kundenfahrzeug und auch eigene Erfahrungen gesammelt die mit dem kleinen lld's mit Modifikationen überhaupt kein Gas mehr annehmen, geschweige denn lässt sich das bei 4000 umdr. Voll aufziehen.

• Kommst du tatsächlich mit so kleinen lld's klar?

Erstaunlicherweise sehr sogar und ich bin nicht der Einzige damit.

Ich hatte ganz früher auch große LLD's gefahren 30er, 27.5er usw. bin dann aber mit der Zeit immer weiter runtergegangen, weil das Mopped damit immer spriziger wurde. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn auch alles Weitere am Motor penibel eingestellt ist (also alg. Dichtheit d. Motors, Schwimmerstände, Luftfilter, Nebenluftsystem). Einzig wenn der Motor kalt ist springt er etwas schwieriger damit an, aber dafür im warmen Zustand umso besser.

Was die ganze Teillastthematik betrifft, so kann ich dir empfehlen nicht alles in der Garage oder am Dyno festzulegen.

Das Fahrprofil auf der Straße ist ein breites Wechselspiel der Lastzustände, am besten immer auf der Hausrunde überprüfen was wirklich für dich wichtig ist. Mach dir eine Markierung an den Gasgriff und schaue während der Fahrt immer mal welche Bereich oft auf deiner Strecke benutzt werden. Das ist z.T. verblüffend, hab das früher selbst verkannt.

Wir können auch gerne mal telefonieren.

Bei 4000 voll das Gas aufreisen, machst Du sowas wirklich wärend der Fahrt?

(ich kenne diese Prozedur nur aus der Garage und weis was Du meinst)

• fährst du dein NLS mit einem oder dem umbau auf zwei Ventile?

• Fahre zwei Ventile, das war schon original so verbaut.

Das Leerlaufluftsystem habe ich aber stillgelegt.

Vermutlich wird die Anfahrschwäche erst richtig verschwunden sein, wenn Du mit der Paj auf 0.9 runter gehst.

• Dann wird das vorher noch umgebaut bevor es weiter geht. Hab noch ein Halteblech der Aprilia was quer über den Zugverteiler geschraubt wird, da hängt das ja normalerweise das zweite dran.

• ........... 92er ??

Laut Verkleidung Gabel, Fahrwerk und SAPC ist das eine 91er.

Also Vergaser 22D3, richtig?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• also auf den ersten Blick fand ich dein Setup untenrum auch zu fett (auch wenn du schreibst sie läuft zu mager).
    Bzw. allgemein zu fett (je nach wetter natürlich)