RS 125 will nicht Richtig laufen
-
-
Die Rm ist die kastrierteste von allen im offenen Zustand.
-
Sorry das kann nicht sein , ok die RM hat 26 PS die anderen 29 PS und laufen 170 laut Tacho
Um zu Verstehen den Drehzahlbegrenzer erreicht sie nicht im Stand
Hier müssen die Spezialisten mal was dazu sagen.
-
ach du kakke wusste ich auch nicht, ok ich lasse es Gut sein, weg damit
-
Ich bin meine RM nur 30 Kilometer im absoluten Originalzustand gefahren, nämlich vom Händler bis zu mir in die Garage.
Ich dachte ich komm mit den 24 PS klar, nur haben die sich im vergleich zu den 30 PS meiner MP angefühlt wie maximal 15 PS.
Der Auslassschieber war in Ölkohle einzementiert, also Zylinder abgebaut, Auslasschieber vorsichtig extrahiert, Kolbenboden geputzt, Original Auspuff wieder ran, juhu statt 110 mit Mühe und Not jetzt 120 mit Mühe und Not.
Steuerzeiten Gemessen: 130° Überströmer und 196° Auslass nicht 100% optimal aber auch nicht verkehrt.
Habe dann mal Spass einen Jolly Moto Corsa montiert, die Fahrt mit dem VHST28 habe ich schnell beendet (ok, habe sie mit den 11 jahre alten Reifen dabei auch ordentlich weg gelegt), so mager im unteren Lastbereich das es mir mit meinen 25 Jahren 2 Takt Erfahrung unwohl wurde. Auch Spitzenleistung war einfach nicht befriedigend, drehunwillig und auch kein rechter Schub bei Drehzahl.
Da sie nach dem Crash nun eh kein "Sammlerstück" mehr ist habe ich mich entschieden sie so um zu bauen wie ich es für richtig halte.
Arrow ABE Krümmer, Gianelli ABE Endschalldämpfer mit 22,5mm Innendurchmesser (verengt die sonnst 24mm Endrohr des Arrow) Nebenauslässe minimal erweitert.
Steuerzeiten sind bei 196/130 geblieben um den Vorauslass nicht zu groß zu halten.
VHM Kopf mit 0,9mm Quetschspalt und gemessenen 13,5:1 Verdichtung.
Möhrle CDI Parallel zum Original Steuergerät, die CDI macht die Zündung, das Originalsteuergerät stellt Drehzahl und Geschwindigkeit für das Kombiinstrument bereit.
Eigenbau Servo Auslasssteuerung "Rave_Control_V2"
Übersetzung auf 17/40 erhöht,
Als Vergaser hatte ich noch einen Keihin PWK 35 Airstriker im Schrank liegen, Nadel ganz unten und 150er HD, im Teillast noch zu fett, merkt man auf dem Prüfstand, wenn der Lastbereich schnell durchfahren wird stottert sie kurz vor der ALS öffnung, auf der Straße, wenn die Birne gut durchheizt merkt man nichts davon.
Da mir der Vergaser Heilig ist (kein China Klon) und das anbringen von extra Nippeln nicht in frage kommt, wurden Ölpumpe und Öltank entfernt und der Pneumatische Benzinhahn wird jetzt bei Zündung an von einer kleinen elektro Membranpumpe angesteuert, da mir die Unterdruck Roller Technik eh suspekt vorkommt.
Eine Aliexpress Verkleidung damit sie wieder hübsch aussieht.
Solide 31 PS am Rad, schönes breites Band, 165 Tacho auf einer kurzen geraden Landstraße problemlos möglich, einen steilen Autobahnberg runtergeworfen auch weit über 170 möglich (müssten so 155-158 echte Km/h sein).
-
Also wie ich schon gesagt habe viel viel Arbeit.
-
Also nochmal, meine bringt nur 128 Kmh, das kann nicht sein, Leistungskurven sind schön für Dich aber nicht für mich.
Ich hab die Möglichkeit nicht
-
Also nochmal, meine bringt nur 128 Kmh, das kann nicht sein, Leistungskurven sind schön für Dich aber nicht für mich.
Ich hab die Möglichkeit nicht
Also, dass die RM nur 24ps hat liegt einzig und alleine an diesem Auspuff!
Dass das so viel Arbeit ist stimmt nicht. Ihr müsst unterscheiden zwischen entdrosseln und Tuning. 31ps am Rad haben nur wirklich gut eingestellte Maschinen in Kombi mit einem guten Zylinder (Streuung beim Rotax ist abartig). Das hat Mario erreicht aber das ist jetzt für den Oli ja eigentlich gar nicht das Thema.
Habe schon mit vielen verschiedenen Leuten an den RM Modellen geschraubt und da holt man mit einer leeren Auspuff Birne auf alle Fälle die 30ps Kurbelwellenleistung.
Wenn ich du wäre, würde ich auf alle fälle mal ganz ohne Auslassschieber fahren!
Das was du da schreibst, sind absolut die Symptome einer nicht funktionierenden Auslasssteuerung.
Mach dir eine Stahlplatte mit 2 löcher drin, schraub die anstelle des schiebergehäuses hin. Oder sonst was, du musst halt letztendlich ohne den Schieber fahren! Wenn der zu bleibt fehlen dir vorneweg 10ps.
Nur weil die Auslasssteuerung im Stand usw funktioniert heißt das noch in 100 kalten Winter nicht dass das beim Fahren funktioniert und der Aufwand für den Test beläuft sich auf eine halbe Stunde wenn's hochkommt. Gibt 1000 Gründe die die Auslasssteuerung am funktionieren hindern können.
Solltest du mit dem Vergaser nicht klarkommen, dann besorgst du dir einfach einen 34er Vergaser mit 160er Hauptdüse, das mobilisiert nicht den letzten PS aber so hast du für den Originalzylinder ein stabiles Setup.
Mit dem aktuellen 28er würde ich mal eine 175er Hauptdüse einbauen und das in Kombi mit einem leeren Auspuff muss dann mit offener Leistung laufen.
Beachte bitte, fährst du ohne Auslassschieber, kann zwar nix kaputt gehen, allerdings ist da dann unten Rum Fahrrad fahren angesagt. Ab ca. 8000 muss sie dann aber marschieren.
Fühlt sich anfangs komisch an, man macht dabei aber nix kaputt.
Grüßle
Sam
-
Versuche ich mal !
Meintest Du mit dem Auspuff den Gianelli ? oder den Originalen
Dein Satz: Also, dass die RM nur 24ps hat liegt einzig und alleine an diesem Auspuff!
-
Ja, der Auspuff ist mit Katalysatoren zugestopft einer direkt im Krümmer, der zweite ist in der Krümmerblase das nimmt viel Leistung.
Damit ein Katalysator funktioniert, benötigtes es einen Restsauerstoffgehalt im Abgas von Lambda 1, genauer gesagt es braucht einen elektronischen Regelkreis der dicht um Lamda 1 preiodisch anfettet und abmagert.
Ein leistungs- 2 Takter kann nicht auf Lambda 1 laufen, daher bedient man sich eines Tricks: der Nötige Restsauerstoff wird über das Sekundärluftsystem , einem einweg Luftventil erst im Auspuff zugeführt. Zu blöd das die Resonanzwelle diese extra Luft trotzdem in den Brennraum drückt, aber es bringt trotzdem für den KAT einen effekt.
Dann kommt noch das Elektronische Magnetventil zum Einsatz, auf Betriebstemperatur gibt es dem Motor periodisch Lebenluft um den Katalysator seine Sauerstoffschübe zu geben, die normalerweise vom Regelkreis einer geregelten Motorelektronik generiert werden.
Das alles ist der Grund wieso der VHST28 im Teillast so mager eingestellt ist und für den KAT losen Betrieb eher schlecht geeignet ist.
Rein technisch macht das alles ohne Rückmeldung durch eine Lambda Sprungsonde wenig Sinn, praktisch ist der CO gehalt des Abgases aber messbar niedriger als bei einer Kat losen maschine, der Auspuff wird extrem heiß, es kann davon ausgegangen werden das chemische reaktionen am Kat stattfinden.
Es ist erstaunlich das Aprilia es hinbekommen hat da noch 24 PS raus zu holen, wärend alle anderen Hersteller sich vom 2 Takter für immer verabschiedet haben.