Cagiva Planet + PHBH28 + Italkit Membran → Stottern im Teillastbereich (BN266 → BN270?)

• Moin zusammen,

ich kämpfe aktuell mit der Abstimmung meiner Mito und komme im Teillastbereich nicht sauber weiter.
    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir einen Tipp geben.

Setup:

• Cagiva Planet 125 (neuer Zylinder und Kolbenkit)
    • Dell’Orto PHBH 28
    • Italkit Membranblock
    • aktuell BN266 Mischrohr
    • Hauptdüse aktuell 125 (bzw. teste 118–122)
    • Leerlaufdüse 55
    • Nadel getestet: X3, X2 (verschiedene Clipstellungen)

Problem:

• Anfahren / ganz unten → ok
    • ab ca. 20–30% Gas → beginnt zu stottern / knattern
    • fühlt sich kurz wie „kein Sprit“ an, eher unruhig
    • ab höherer Drehzahl / Vollgas → dreht sauber durch

Also klassisch genau im Übergangsbereich (ca. 1/4–2/3 Gas).

Was ich schon getestet habe:

• X3 Nadel → kaum Änderung egal welche Clipposition
    • X2 Nadel → unten besser, oben gut, aber Mitte weiterhin schlecht
    • Clip hoch/runter → keine entscheidende Verbesserung im Midrange

Deshalb vermute ich inzwischen, dass das Problem eher im Mischrohr (BN266) liegt und nicht nur an der Nadel.

Mein Gedanke aktuell:

→ Umstieg auf BN270 + X4 oder X2

Hat jemand Erfahrung mit:

• PHBH 28 + Italkit Membran auf der Mito
    • BN266 vs. BN270 in dem Setup

Fragen:

1. Ist BN270 in meinem Fall der richtige Schritt oder würdet ihr eher bei BN266 bleiben und anders abstimmen?
    2. Welche Nadel fahrt ihr mit BN270 auf ähnlichem Setup (X2 / X4 / X25)?
    3. Typische HD/LL Werte bei dem Setup?

Ich bin für jeden Erfahrungswert dankbar gerade aus der Praxis.

Danke euch 👍

• Ist das die Doppelprisma Italkit Membran oder die einfache?

Ich hatte ähnliche Abstimmungs- Probleme an der Mito, weil ein Vorbesitzer die Luftführung im Membranblock versehentlich für eine Drossel gehalten und entfernt hat.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Evtl ne grösere Leerlaufdüse?

Der PHBH ist auch bei NSR und RS verbaut und die Leerlaufdüse hat da auch noch gut einfluss

• Model Specs / Carbs / Timing / Squish / Compressio Ratio Etc
    Right, I no there is a lot of info on the forum regarding carbs, airbox's, timing, squish, Cylinders, heads, comp ratio's & exhausts etc, but finding it all…
    www.125ccsportsbikes.com

Hier wird auch im Full Power Setup des PHBH28BD ein 270er Düsenstock mit x4 Nadel plus einer 65er Leerlaufdüse empfohlen.

• Du musst unter das Zitat schreiben, ansonsten sind deine Antworten nicht direkt lesbar :teacher1:

• Das ist die einfache Italkit Membran. Dieser Plastikeinsatz muss von der alten bzw. originalen Membran übernommen werden

• Das ist die einfache Italkit Membran. Dieser Plastikeinsatz muss von der alten bzw. originalen Membran übernommen werden

Ok das steht aber nirgendswo.
    Bist du dir ganz sicher, dass der Einsatz übernommen werden muss vom Originalvergaser, weil dann muss es ja irgendwo stehen oder ein passenden auch dafür geben. Sinn macht das schon was du sagst aber ich bin mir nicht ganz sicher. Passt der vorm orginalen da überhaupt rein?

Einmal editiert, zuletzt von Tele81 ()

• Es braucht zumindest die Sinnvoll gestaltete Luftführung. Bei manchen Mopeds wie Husqvarna oder Cagiva ist sie als Einsatz gestatlet. Bei Aprilia mit Rotax Motor ist sie im Vergaserstutzen integriert und bei den Italkit Doppelprismen ist sie, glaube ich, fest an den Membranblock angegossen. Wenn die Membran an die Cagiva passen soll, dann sollte auch der Einsatz/Reed stuffer passen.