Problem mit Auslasssteuerung

• Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit der ALS.

Diese zieht wie gewohnt bei ca. 8000 auf und fängt dann im Bereich 8000+ an zu pulsen, also ständig auf und zu zu fahren. Bleibt nicht konstant offen.

Verbaut ist ein analoges Steuergerät.

Mechanik ist super leichtgängig und so eingestellt, dass der Eisenkern anschlägt und nicht der Schieber. Hat bisher immer fehlerfrei funktioniert.

Habt ihr Tipps?

Gruß,

Chris

• Da ist wohl der solenoid nicht mehr der beste. Der zieht mit 12V an und hat einen Haltestrom von 5V. Wenn er ausgenudelt ist, dann reichen die 5V nicht mehr aus.

• Mit einer ignitech Zündung kann man das schön einstellen, da gibt man dann 6-7V drauf.

Ist halt die Frage was ist günstiger und besser? Ein gebrauchter solenoid wo man nicht weiß ob der in Ordnung ist, oder ne ignitech wo man dann aber noch andere schöne Sachen mit machen kann?

• Servus Uwe. Der Solenoid ist quasi neu. Hab ich bei der Restaurierung neu gemacht.

• Servus Uwe. Der Solenoid ist quasi neu. Hab ich bei der Restaurierung neu gemacht.

Definiere neu? Wo hast du den Solenoiden her? Wenn der Widerstand nicht passt, funktioniert das nicht so dolle. Des weiteren muss die Einstellung so sein, das der Solenoid zu 100,0% bis Anschlag rein fährt, ansonnsten folterst du deine Seilzugnut im Schieber und Verschenkst Stell- und Haltekraft.

Edit, gerade gelesen das du das korrekt eingestellt hast. Hast du mal den Spannungsregler getauscht? Da sind nämlich gerade ganz üble Asia Dinger als Neuteile im Umlauf die die Elektrik grillen und auch Probleme mit der ALS verursachen.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Moin. Der Solenoid war kam vor ca. 2000 Kilometern frisch verpackt als Originalersatzteil von einem Internetshop.

Es würde mich wunder, wenn der schon hin wäre.

Spannungsregler ist auch ein neuer gekommen. Was das allerdings für ne QUALITÄT ist, kann ich nicht sagen. Wäre jedenfalls eine weitere Möglichkeit.

Welcher Regler ist denn aktuell zu empfehlen?

• Mach mal Bilder von dem Regler, Original ist das ein Shindengen SH-572 und der ist auch mit SH-572 beschriftet.

Die Problemregler sind nicht beschriftet, wenn die richtig kaputt gehen (und das machen die sehr schnell) dann geht das 7800er Steuergerät in Flammen auf.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Also mein Regler ist nicht beschriftet. Der war damals vom Götz und garnicht so günstig.

Ich habe eben nochmal getestet. Habe die Karre nen Moment im Standgas laufen lassen. Da zieht der Kern wie er soll an und macht dann bei etwas mehr Drehzahl zu. Was mir aber auffällt ist, dass die Spule nach kurzer Zeit sehr heiß wird, wenn sie im Standgas angezogen hat. So das man kaum noch dran packen kann. Theoretisch sollte sie das ja nicht werden, wenn sie nur noch mit 5 Volt läuft. Ich muss mal Wiederstand und anliegende Spannung messen.