Problem mit Auslasssteuerung

• Heiß darf sie nicht werden. Dann funktioniert das 7800er Steuergerät nicht mehr Ordnungsgemäß (korrekt funktionierender Solenoid vorrausgesetzt). Aber eben diese unbeschrifteten Spannungaregler in gleicher Optik wie die Originalen haben schon einige ALS Steuergeräte gekillt, der müsste auf dem Messplatz auf Herz und Nieren geprüft werden.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Ich messe morgen erstmal Ri Spule und die ankommende Spannung. Dann weiß ich mehr.

Ich schließe ja überhaupt nicht aus, dass der Spannungsregler fehlerhaft ist.

Wenn der Kern vom Solenoid anzieht, hat er aber ordentlich Kraft. Sollte ja eigentlich bei Wicklungsschluss nicht der Fall sein.

• Am besten gleich den Strom messen. Baumarkt Multimeter tuen sich bei so kleinen Widerständen gerne mal schwer und zeigen Mist an.

• Prüfe auch noch die Spannung vom Zug. Ist diese zu straff, schließt der Schieber wieder, sobald am Solenoid die Spannung gesenkt wird. Hatten wir bei der RS125 von meinem Sohn und waren kurz vor Kauf eines neuen Solenoid. Zug neu eingestellt, und gut war es.

• Am besten gleich den Strom messen. Baumarkt Multimeter tuen sich bei so kleinen Widerständen gerne mal schwer und zeigen Mist an.

Zum Glück habe ich ein hochwertiges MM :winking_face: .

Ich messe auch mal den Kabelbaum bis zum Solenoid durch. Also zw. 6-poligem Stecker zur Masse. Auf die Länge sollte der Strom ja nicht großartig höger sein.

• Messungen haben Folgendes ergeben:

Ri Solenoid ligt bei 2,3 Ohm

Spannung am Stecker zum Solenoid im Standgas liegt bei 14,5 Volt dauerhaft, wenn ich das Licht einschalte bei 13,6 Volt dauerhaft, bei etwas mehr Drehzahl fällt sie ab auf 1,9 Volt.

Batteriespannung liegt bei konstant 13 Volt.

Ich habe auch verschiedene Spannungsregler getestet. Hatte noch zwei Stück liegen. Macht keinen Unterschied.

Kommt mir seltsam vor.

2 Mal editiert, zuletzt von ChrisHa149 ()

• Die Reglerthematik ist komplex und lässt sich nicht über die Ausgangsspannung erkennen. Es muss jede Generator Phase bei laufenden Motor mit dem Oszilloskop betrachtet werden.

Es kommen aber auch hin und wider unterbrüche zwischen Stator und 3Pol Stecker vor, sofern nur eine Phase fehlt, fällt das kaum auf (die Lima ist sehr kräftig) es sei den es handelt sich um die gemessene Phase

Das 7800er verhält sich auf jeden fall inkorrekt. Ist jetzt nur die frage ob es an Altersschwäche leidet oder ob eine andere Komponente im Moped nachgeholfen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Schön wäre halt, wenn die Karre wieder laufen würde. Tausche jetzt mal das Steuergerät. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

• Häng aber zur Sicherheit einen Original Gleichrichter rein