Drehstrom-Lima allgemein (und speziell Kawa Turbo)

• Moin, ist zwar kein 2T aber die Limas funktionieren ja ueberall gleich. Wir haben Ladeprobleme mit einer Kawa ZX750E1 Turbo, die Batterie wird immer leer und die Ladespannung an der Batterie ist um die 13,3 Volt. Sollten ja mindestens 13,8 sein da dies die Ladeschlussspannung eines 12V Akkus ist. An dem zweiten gleichen Mopped sind das 13,9 Volt, die Batterie ist da auch immer gut geladen. Also hab ich an dem defekten Mofa den Stator durchgemessen, der Widerstand der 3 Spulen ist bei allen 0,7 Ohm, also bei den 3 gelben Draehten die von der Lima kommen jeweils zwischen Draht 1und 2, 1 und 3 und 2 und 3 gemessen. Dann hab ich bei laufendem Motor die Wechselspannung zwischen je 2 der 3 Draehten gemessen, bei 1 gegen 2 und 2 gegen 3 kommen je nach Drehzahl was mit 20 bis gut 40 Volt raus, bei 1 gegen 3 aber nix. Also ist doch eine Wicklung im Eimer wenn auch die Widerstandsmessung OK scheint, oder? Wahrscheinlich ist der Isolationslack auf dem Spulendraht ausgehaertet und verbrannt und die Spule hat einen Kurzschluss.

Jetzt die Frage, kennt jemand Betriebe die sowas reparieren/neu wickeln? motek.de macht ja sowas, hat da jemand Erfahrungen mit?

Oder weiss jemand (Tante Kaethe?) ob/wo es Alternativen/Nachbauten gibt? Hier das Original: https://cmsnl.com/kawasaki-zx7…031062/#compatible-models

Gebrauchte gibts wenige in ebay aber die sehen auch teilweise schon verbrutzelt aus.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Hast du die Wicklungen auch mal gegen Masse bzw. das Blechpaket des Stators gemessen? Masseschluss wäre noch eine Option die den Fehler erklären könnte.

Ansonsten: Hast du die Wechselspannung am Stator gemessen als der generator am laderegler angesteckt war? Der Laderegler könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Die Dioden im Gleichrichter im Regler lassen sich auch prüfen

Bzgl. Ersatzteil: Neu wickeln ist bestimmt möglich aber sicher recht teuer. Gibts einen maßlich passenden stator nicht vielleicht auch in einem anderen Motorrad oder in einer anderen Kawa?

• Hallo Georg, Motec liefert recht gute Arbeit und 179,- für die Turbo ist auch nicht zu teuer.

Aber die Lima-Wicklungen sind als Stern geschaltet - alle drei Wicklungen haben einen gemeinsamen "Nullpunkt" und das jeweils andere Ende wird herausgeführt. Du hast die 0,7 Ohm also immer über zwei Spulen gemessen, und nicht gegen diesen Nullpunkt - wie F41TH schon schrieb..

:freak  HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört :freak

• Hast du die Wicklungen auch mal gegen Masse bzw. das Blechpaket des Stators gemessen? Masseschluss wäre noch eine Option die den Fehler erklären könnte.

Ja, kein Durchgang.

Hast du die Wechselspannung am Stator gemessen als der generator am laderegler angesteckt war?

Nee, der war abgesteckt.

Gibts einen maßlich passenden stator nicht vielleicht auch in einem anderen Motorrad oder in einer anderen Kawa?

Wie der Zufall wollte stand tatsächlich in marktplaats.nl (Es handelt sich um das Mopped meiner LAG die aus den Niederlanden ist) ein Stator der an die Kawa Turbo und die Suzi GSX550 und GS550 passen soll. Für 50 EUR hab ich den mal abgeholt. Innen und Aussendurchmesser und die Dicke des Blechpaketes stimmen jedenfalls genau, die einzelnen Kerne auf die die Wicklungen gewickelt sind haben beim original aussen noch so ein "Dach" aufgesetzt (siehe Bilder). Ich hoffe das ist vernachlässigbar... Wird demnächst eingebaut, dann berichte ich.

Werde die alte dann wohl bei motek reparieren lassen, dann haben wir wieder eine als Ersatz.

Du hast die 0,7 Ohm also immer über zwei Spulen gemessen

Ja natürlich. Immer datt Jenaue! :winking_face:

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Für eine abgesteckte Lichtmaschine erscheint mir die Spannung bisschen niedrig aber kann normal sein.

Dioden im Laderegler auch geprüft? Geht ganz simpel mit einem Multimeter mit Diodenfunktion.

• Das war auch im Standgas bzw. bei leicht hochgedrehtem Standgas. Ich kann ja an der neuen nochmal messen wenn ich die eingebaut habe. Regler teste ich auch noch. Hab hier: https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf schon eine Anleitung dafür gefunden. Komme aber erst in 2 Wochen wieder an das Mofa.

Ich glaube mittlerweile auch dass man mit der Widerstandsmessung keine aussagekräftigen Ergebnisse erhält. Wenn man die Prüfspitzen direkt aneinander hält hat man schon 0,3 Ohm Übergangswiderstand. Die 0,7 sind also 2 mal Übergangswiderstand von der Prüfspitze zum Kabel plus ein bisschen Gammel auf den alten Steckern...

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Die Anleitung ist ok, allerdings haben die meisten 3ph Regler 6 Dioden und nach der Anleitung prüft man jeweils 3 nur zur hälfte.

Für die andere hälfte bei Punkt 1 und 2 der Anleitung einfach die Messleitungen des Multimeters zwischen Lima-Eingang und Ausgang des Reglers tauschen. Das Multimeter sollte in Durchgangsrichtung den Spannungsabfall 0,xxx V anzeigen, in umgekehrter Richtung sperren. Der rest passt.

• Sorry, aber bitte nochmal zum Mitschreiben für Elektronik-Deppen. Ich hab jetzt an einem anderen, neuen Regler (ist ein Nachbau von Tourmax, zumindest ist so ein Aufkleber drauf), den ich sicherheitshalber gleich mal bestellt habe, den Test gemacht.

Beim 1. Test, Plus-Prüfspitze an Reglerausgang-Minus und dann Minus-Spitze an die 3 gelben Drehstrom-Eingänge, zeigt das Mm jeweils Werte zwischen 601 und 611 an. das sollen dann wohl 0,601 usw. Volt sein.

Beim 2. Test zeigt es brav keinen Durchgang an.

Dann hab ich die Minus-Spitze auf Regler-Ausgang-Minus und die Plus-Spitze jeweils auf einen der Eingänge gelegt, kein Durchgang.

Dann Minus-Spitze auf Regler-Ausgang-Plus und die Plus-Spitze wieder jeweils auf einen der Eingänge gelegt, ergibt Werte zwischen 609 und 615.

Ist das so richtig?

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Georg

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Damit hast du den Spannungsabfall aller 6 Gleichrichterdioden korrekt gemessen.

Um die korrekte Funktion der Thyristoren zu messen müsstest du dann bei laufendem Motor und angestecktem regler die AC Wechselspannung aller 3 Eingänge jeweils gegeneinander messen.

Je nach Multimeter kommt was zwischen 12V und 15V Wechselspannung raus.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: