Mitaka Zylinderkit - gut oder nicht?

• Ok - da ich es nicht verbaut habe, kann ich leider nicht sagen ob es gemacht wurde oder nicht.
    Verbaut ist der 125ccm Satz.

• Neuer Zylinder und dann noch neue Beschichtung extra, ich Blicks grad nicht, sorry

Ja, war tatsächlich so, wenngleich das eigentlich unüblich ist. Gab auch nur den einen Zylinder, welcher so angepriesen und verkauft wurde. Wir haben schnell einen Zylinder benötigt und zugeschlagen. Letztendlich hat dieser dann sehr gut funktioniert. Bei der RS125 PY meines zweiten Sohnes jetzt wieder neuer Original, nachdem der vom Vorbesitzer eingebaute 140er von Italkit keine 3000km geschafft hatte. Ursache unbekannt.

• Dann sind 3tkm eh mega viel

Nach 500km merkt man meist schon leistungsberlust, alles über 1500 ist russisch Roulette damit :D

• Der Artikel ist zwar schon ein paar Monate alt, trotzdem möchte ich noch etwas dazu schreiben eventuell für andere die das später einmal lesen werden und Informationen zu den Zylindern von Mitaka suchen.

Ich muss es leider aufteilen, da mir nur 10000 Zeichen zur Verfügung stehen.

Dazu noch eine kurze Info. Ich vermesse meine Mitaka Zylinder die ich kaufe nicht selbst. Ich habe hier in der Nähe eine Motorenschmiede die das für mich für ein paar Euronen übernimmt. Die Technik hat sich ja auch da in den letzen Jahren geändert. Das meiste wird ja mittlerweile mit dem Laser vermessen.

Sollte hier etwas nicht passen habe ich eine E-Mail Adresse von Mitaka an die ich mich jederzeit wenden kann sollte es Probleme mit einem der Zylinder geben oder eben die Vermessung ergeben hat das etwas nicht passt, dann wird mir der Zylinder innerhalb von ein paar Tagen einfach ausgetauscht.

Sollte meine Motorenschmiede etwas feststellen, dass nicht passt, oder eben die Auslässe nicht mit denen der originalen Rotax übereinstimmen, dann lasse ich die einfach von meiner Motorenschmiede wenn möglich nachbearbeiten und an die originalen anpassen. Kostet mich nicht die Welt. Das am Rande noch gesagt. Ich hatte Glück und konnte im Jahr 2005 noch 2 neue Rotax Zylinder erstehen die ich immer noch habe und mir natürlich als Grundlage dienen können.

Ich habe von Mitaka auch schon 2. Wahl Zylinder gekauft. Auch hier ohne Probleme, natürlich habe ich diese auch vorher vermessen lassen bevor sie den Weg in eine meiner Aprilia finden.

Erstmal noch zu meinen Erfahrungen, ich besitze seit über 27 Jahren mehrere Aprilia RS 125 in den verschiedensten Ausführungen. Über Kolben und Zylinder bei der RS 125 habe ich in dieser Zeit sehr viel gelernt. Ich bin mittlerweile schon etwas älter und keine 16 mehr. Mit 16 habe ich mir damals erstmal eine Honda NSR gekauft, da kam gerade das neue Aprilia-Design auf dem Markt was mir nicht ganz so zugesagt hat deshalb hatte ich mir vorerst eine Honda NSR gekauft, ca. 1 Jahr später habe ich mich dann doch für die gelbe Aprilia RS 125 Variante entschieden die ich übrigens auch heute noch besitze. Meist kaufe ich Aprilias die wenig Kilometer haben und leider schon lange stehen um sie neu aufzubauen und sie in den originalen Zustand zurück zu bauen. Die originalen Zylinder und Kolben baue ich aus um diese zu erhalten und ersetze sie meist durch Mitaka. Wenn ich meine originalen Aprilia Zylinder instandsetzen lasse dann nur bei der Weber Metallmanufaktur. Die wissen was sie machen und ich habe hier noch nie einen schlechten Zylinder bekommen. Meist warte ich aber auch hier wieder auf meine eigenen originalen Zylinder die Instand gesetzt wurden, dass die Aprilia auch original bleibt. Hier lege ich sehr viel Wert auf Originalität.

Ich habe eine Alltagsaprilia mit der ich wirklich überall hinfahre. Bekommen habe ich sie damals mit ca. 40tkm. Mittlerweile hat sie an die 128tkm drauf. Die wird Winter wie Sommer gefahren. Auch kurze Strecken. Auch hier fahre ich Mitaka Zylinder, allerdings nicht die von Mitaka mitgegebenen Kolben sondern ich fahre fast ausschließlich nur Meteor Kolben. Auch bei meinen gemachten Aprilia Zylinder fahre ich nur diese wenn natürlich möglich.

Bisher hatte ich einmal Probleme mit einem

Mitaka Zylinder. Da habe ich dann aber Ersatz von Mitaka erhalten.

Die Firma selbst ist eine sehr kulante Firma und bisher hatte ich auch nur nette Mitarbeiter kennengelernt. Natürlich ist hier die Sprache der Wahl Englisch. Soweit mir bekannt ist, kommt Mitaka aus Großbritannien. Bin mir da aber nicht so sicher.

Aber natürlich tauschen sie euch keinen Zylinder aus der nach 3000 km sich gefressen hat oder einen Klemmer hatte. Man kann mittlerweile an den Zylindern schon sehen was genau die Ursache für den Defekt war. Oft ist hier nämlich wirklich das Probleme die Kurbelwelle und das Pleuel das eventuell zu viel Spiel aufweiste.

Mitaka hat sehr viel dazu gelernt und ist nicht mehr in den Jahren 2010 angesiedelt sondern im Jahr 2025 angekommen. Ich fahre aktuell einen Mitaka Zylinder mit Meteor Kolben nun schon ca. 18 tkm ohne jegliche Probleme und bin mir sicher, dass

dieser auch noch länger halten wird.

Allerdings pflege ich meine Aprilias auch entsprechend. Regelmäßig schau ich nach den Zündkerzen und tausche die auch meist zwischen 2500 - 4000 tkm aus. Ich fahre ausschließlich NGK BR 10 EG. Ich fahre ausschließlich den Vergaser DellOrto PHBH 28 BD und den natürlich auch optimal abgestimmt. Die Zündkerze sollte dabei auch immer ein hellbraunes bis dunkelbraunes Bild zeigen. Ist das nicht der Fall läuft sie zu fett oder zu mager.

Früher habe ich LIQUI Molly Öl gefahren, natürlich das vollsynthetische. Danach bin ich auf Motul umgestiegen. Viele schwören auf das Öl und ich will hier nicht diese Leute verärgern, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für zb. die Italikit und Mitaka Zylinder leider nicht das optimale Öl ist.

Durch Zufall und durch einen Kollegen der mir einen Tipp geben hat bin ich dann auf Addinol gestoßen. Eine deutsche Firma die es schon sehr lange gibt mit Sitz in Leuna die meiner Meinung nach eines der besten 2-Takt Öle herstellt das es auf dem gesamten Markt gibt. Sogar das schwächere MZ 406 übertrifft die Anforderungen in Test‘s dem der vom Motul 710 und es ist nur ein teilsynthetischse Öl. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich fahre nun seit einigen Jahren nur noch das Addinol MZ 408, ist ein vollsynthetisches Öl das wirklich alles übertrifft, auch das von vielen eingesetzten ich glaube es heißt Motul 710, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher wie da die aktuelle Bezeichnung lautet. Auch im sogenannten Kugeltest schlägt sich das Addinol MZ 408, sogar das 406er kann fast noch beim Motul mithalten, aber das Addinol schlägt sich hier am besten. Wir haben es selbst mit mehreren Ölen getestet. Wer mehr darüber erfahren möchte wie der Test abläuft kann sich gerne bei mir melden.

Ich ziehe jeden Mitaka Zylinder einen Italikit Zylinder vor. Das wollte ich auch noch mal sagen. Wenn der Mitaka Zylinder mit dem richtigen Kolben ausgestattet ist und mit dem richtigen Öl gefahren wird, auch die Einstellungen des Vergasers passen und auch die Kurbelwelle richtig vermessen wurde und passt und kein Spiel hat, dann hält dieser genauso lange wie die originalen Rotax 122/123 Zylinder das ist wirklich Fakt und konnte ich über all die Jahre selbst testen. Natürlich ist mir auch schon ein Mitaka-Zylinder früher in den Ruhestand gegangen und hat das zeitliche segnet, das hatte ich tatsächlich auch schon, war aber auch hier wieder versagen der Technik, zum Beispiel Ausfall der Ölpumpe was ich zu spät mitbekommen habe, ist aber auch schon einige Jahre her. Man muss sagen mittlerweile hat Mitaka gewaltig aufgeholt was die Qualität angeht, auch was die Beschichtung, Schliff usw. angeht.

Wenn dann natürlich bei 15tkm oder 25tkm einfach der Zylinder und Kolben gewechselt werden ohne das Spiel des Pleuel zu überprüfen und eventuell die Kurbelwelle überholen zu lassen, ist es doch klar, dass der Zylinder oder Kolben Klemmer bekommen oder sich fressen. Dann wird es aber meist auf den Mitaka oder auch Italikit Zylinder geschoben der angeblich nichts taugte obwohl die Zylinder gar nichts dafür konnten das es jemanden zu viel Arbeit war, das Spiel des Pleuels zu überprüfen Oder überprüfen zu lassen.

• Was ich schon für Aprilia RS 125 bekommen habe mit teilweise erst 12tkm die so verbastelt waren oder wo der Filter vom 2-Takt Tank so zugesetzt war das da nicht mehr wirklich viel zur Ölpumpe gekommen ist muss sich keiner wundern, dass ihr Zylinder und Kolben verliert. Wenn ihr damit nicht klar kommt das regelmäßig alles zu machen und zu kontrollieren dann wechselt einfach von Getrenntschmierung auf Gemisch und legt die Ölpumpe einfach still. Ich habe erst wieder eine Aprilia RS 125 SF gekauft mit ca. 16tkm wo angeblich alles gemacht wurde, neuer Kolben und Zylinder usw. usw.. Das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe war ich habe das 2-Takt Öl aus dem Tank gelassen und habe mir den Filter angesehen und war einfach nur geschockt. Der war so was von zugesetzt, auch hier hat es mich gewundert das überhaupt noch Öl zur Ölpumpe gekommen ist. Dann wundern sie sich, dass sie nach 2500 km einen Motorschaden (damit meine ich natürlich Fresser) bekommen. Ich kann so etwas nicht verstehen und das ist ja auch kein Einzelfall. Das war bei allen Aprilia RS 125 so, die bei mir durch meine Hände gingen.

Deswegen ist es meine Meinung, dass es zu 100 Prozent meist an der Wartung liegt, dass der Kolben und der Zylinder den Geist aufgeben. Auch Abstimmung usw. ist ein großer Fakt. Mittlerweile kommen viele zu mir, für die ich den Vergaser abstimmen soll weil sie eben Probleme damit haben. Oder ich mir alles mal ansehen soll warum sie nach so kurzer Zeit eben einen Kolben und Zylinder verlieren.

Bitte verwendet keine geschmiedeten Kolben. Da wird viel geworben mit sie halten länger usw. Aber ehrlich gesagt Sie neigen zu Kolbenkipper wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Um es einfach auszudrücken damit es alle verstehen benötigen geschmiedete Kolben mehr Platz, bzw. haben sie einen größeren Abstand zur Außenwand des Zylinders da sie sich bei Wärme mehr ausdehnen.

Ich hoffe ich konnte das auch für Laien gut genug ausdrücken. Wenn einer da einmal etwas genauer was dazu schreiben würde wäre es schön, eventuell auf fachlicher Ebene eine Erklärung zu bekommen. Ich lasse diese hier absichtlich weg. Geschmiedete Kolben sind für Mitaka Zylinder nicht so geeignet.

Also bitte schimpft nicht über die Mitaka oder Italikit Zylinder bevor ihr nicht alles andere an eurer Aprilia ausschließen könnt wie zum Beispiel:

- Spiel des Pleuels der Kurbelwelle, natürlich auch die Kurbelwelle selbst.

- Ölzufuhr, Funktion der Ölpumpe prüfen

- Ölfilter vom Ölbehälter muss sauber sein, dass genug Öl gefördert werden kann.

- Richtige Einstellung eures Vergasers

- Kolben muss zum Zylinder passen.

- richtiger Einbau

- richtige Zündkerze und auch regelmäßiger Wechsel sowie sich die Kerze anschauen.

- und noch vieles mehr…..

Was ich damit sagen will ist, Mitaka Zylinder sind keine schlechten Zylinder und halten bei der richtigen Pflege auch ihre 10-15 tkm locker aus. Wie gesagt auch mehr.

Viele Grüße

Jof

• Ich musste das Jetzt einfach einmal los werden, weil ich dieses bashing auf die Mitaka Zylinder einfach nicht verstehen konnte. Vor allem wenn man selbst noch nie Probleme damit hatte.

Es sind bei guter Pflege gute Ersatzzylinder für den Rotax-Zylinder.

Auch beim TÜV müsst ihr euch hier keine Sorgen machen wenn die Mitaka Zylinder die gleichen 125 ccm haben wie die Rotax Zylinder. Sie müssen auch nicht eingetragen werden oder ähnliches. Ich habe extra beim TÜV Bayern nachgefragt der mir das auch so bestätigt hat.

Viele Grüße und viel Spaß mit euren 2-Taktern

JoF

• Geiler und detailierter Bericht! Cool so "Insiderinfos" zu bekommen.
    Ich habe den Mitaka jetzt seit 1000km drauf und fahre ihn mit einem Nibbi PWK 30er mit 32PS laut Prüfstand (ca. 30PS am Rad).
    Bisher auch keine Probleme damit gehabt :-)
    Habe aber leider gar kein Vergleich zu einem "Originalen" da dieser schon defekt war bei Kauf des Mopeds.

• Da ich auch zu denen gehöre, die den Motor selber zusammenbauen und das Mitaka Kit als minderwertig herabwerten, liefere ich hier mal meine Argumente für meine Persönliche Meinung über das Mitaka Kit.

Der Mitaka Kolben ist ein gutes Sitchwort, fangen wir mal mit der Positionierung der Ringpins für die Ringstöße an.

Kurz und knapp: schief.

Sowas kenne ich sonnst nur von Teilen für Chinaroller.

Kaum einer konrolliert sowas beim Zusammenbau, das gezeigte Exemplar könnte in einem Mitaka Zylinder noch funktionieren, da er kleinere B-Strömer hat. Aber wenn es da noch heftigere Ausreißer gibt, könnte das eine Erklärung sein, wieso einige über schnelle Schäden nach dem Verbau klagen (abgesehen vom falschen Zusammenbau in dem ein frischer Zylinder auf ein mit Trümmern mit gefülltes Kurbelgehäuse montiert wird)

Weiter zu den Kolbenringen:

Man beachte den Lichtspalt zwischen Ring und Zylinder.

Das Komische ist, das der Kolben den Gussstempel von TKRJ trägt. Das ist ein Japanischer Erstausrüster auf sehr hohem Qualitätsniveau, vergleichbar mit Mahle. Die Einzige Erklärung die ich habe ist, das Mitaka vielleicht nur unbearbeitete Rohlinge einkauft.

Weiter zum Zylinder, da der Mitaka Kolben meines Wissens 1mm mehr Kompressionsmaß aufweißt, ergeben sich bei Verwendung eines normalen Kolben ungünstige Steuerzeiten.

Meiner hatte:

Auslass: 195° (gut)

A- und B-Strömer: 135° (zu viel)

Boostport: 144° (viel zu viel)

Die Differenz am Boostport ist mit bloßem Auge zu erkennen und da ist mein Exemplar kein Einzelfall

Da ist nichts mit mal schnell Nacharbeiten. Da muss der Zylinder um satte 3mm abgedreht werden, Auslass und Überströmer und vorallem die Kanäle hinter den Fenstern wider hochgefräßt werden, dabei müssen Spülwinkel und Kanalgeometrie wieder gut getroffen werden. Dann muss eine neue Kontur in den Brennraum gedreht werden weil der Kolben dann schon ganz schön weit oben steht.

Wenn man keinen Wert auf volle Leistung legt, kann man das alles auch so lassen der Zylinder hat trotzdem schön Kraft bei wenig Umdrehungen (gut für die Haltbarkeit) und 150 GPS Km/h sind auch mit dem Mitaka drin.

Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, den Motor auszubauen, zu überholen und wieder einzubauen, dann soll er auch gut gehen.

Beschichtungstechnisch war mein Mitaka Zylinder in Ordnung, das Maß war 54,00.