Motor Probleme Rotax 122

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin hier noch neu aber vielleicht kann mir einer helfen, da ich momentan etwas ratlos bin.

    Ich habe meinen Motor vor ca 260 km revidiert mit allem was dazugehört. Zylinder und Kolben habe ich im Set beim Motoren-Bauer machen lassen. Zuerst lief alles gut und der Motor lief tadellos. Die ersten 150 Kilometer bin ich wirklich sehr vorsichtig gefahren und habe mich danach mit etwas mehr Gas bis 6000 u/min gesteigert. Ab ca 230 Kilometer habe ich mich getraut mal kurz in niedrigen Gängen viel Gas zu geben. Lief alles soweit sauber. Nun beschleunige ich gestern im 2 ten Gang einmal durch und ziehe danach ganz normal die Kupplung um 1/2 Gas Stöße zu geben. ( Ich hatte die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und habe mir das mit den Gas Stößen trotz Öl Pumpe angewöhnt.) Als ich die Kupplung wieder kommen lies nahm sie nur zögerlich Gas an….ich habe sofort wieder ausgekuppelt und bin angehalten. Daraufhin hat sie ganz kurz den Leerlauf gehalten und ist aus gegangen. Seither weigert sie sich zu starten und knallt nur noch aus dem Auspuff (Fehlzündung). Kompression ist definitiv noch da. Kerze (eher dunkel) und Vergaser sehen auch gut aus. Lediglich eine merkwürdige Riefe am Kolben ist durch den auslas zu sehen. Grundsätzlich lief sie auch eher zu fett als zu mager.


    Ich bin etwas ratlos was plötzlich passiert ist und warum sie jetzt nicht mehr möchte. Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

  • Vom Bilder her sieht das wie ein Fresser aus. Die Kolbenringe sind an der Stelle auch „gequetscht“ und vermutlich nicht mehr beweglich. Ich würde den Zylinder ziehen.

    Wieviel Kompression hast du noch?

  • Danke für die Antwort. Ich glaube selbst auch das sie zumindest an der Stelle gefressen hat. Kompression habe ich noch ca 6,5 Bar.


    Werde morgen mal den Zylinder ziehen. Mal schauen was wird. Von dem was ich bis jetzt sehen konnte hat der Zylinder nichts abbekommen. Ich kann mir den Schaden wirklich nicht erklären

  • Für die kurze Strecke sind Feuersteg und Ringsteg ganz schön schwarz... könnte durch viel Blowby sein, durch falsches Laufspiel, was ich eher nicht glaube da vom Fachmann.


    Aber ich vermute eher das übervorsichtige Einfahren, könnte ein Grund sein. Kolbenringe brauchen Druck auf der Laufbahn um gut abdichten und sich einlaufen zu können. Zu sachtes einfahren kam in Versuchen/Studien immer schlechter weg als mit guter und wechselnder Last.


    Der Schaden in der Mitte sieht aus aus ob was durch den Zylinder geflogen ist, sich zw. Kolben und Kanalkante geklemmt hat


    Die grau matte Fläche ca. 5mm unter dem unteren Kolbenring sieht auch komisch aus

  • Sieht für mich auch eher so aus als ob da irgendein "Fremdkörper" den Kolben malträtiert hat.


    Hast mal den Auslassschieber angeschaut ob da auch Beschädigungen sind?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ist definitiv was drin gewesen bzw. was rumgeflogen.


    Fachmann ist nicht gleich Fachmann. Hatte auch schon Zylinder die nach dem Instandsetzen immer noch bauchig waren und ordentlich Blowby hatten.


    Sind die Zylinder beschichtet oder Laufbuchse?


    Letzendlich muss man einfach den Zylinder ziehen, alles anschauen und ggfs. alles nochmal vermessen. Da kommst du nicht drum herum.


    Gruß

  • Guten Abend alle zusammen,


    Ich wollte euch mal ein Update geben. Habe heute mal den Zylinder gezogen. Ringe sind bis auf die quetsch stelle frei gängig. Zylinder hat nur eine schmale mit dem Fingernagel fühlbare Riefe. Sieht nicht nach total Baustelle aus. Ich habe jedoch unterm Kolben ein kleines Metal Teil gefunden welches ich noch nicht zuordnen kann.