Leichte Feuchtigkeit unten am Überlaufschlauch normal?

  • Bei der RGV guckt unten ja das Bündel der Überlauf/Ablaufschläuche zum Boden raus.

    Die beiden dünnen Schläuche sind an unten den Schwimmerkammern der Vergaser angesteckt.


    Mir fällt auf dass einer der beiden leicht feucht wird beim Fahren. Also kein Getropfe, aber ein leichtes Rändchen aus Sprit.

    Ist das als Normal zu betrachten, oder muss ich den Schwimmerstand niedriger setzen, bzw. das Schwimmerventil prüfen?


    Was mich gerade ins Grübeln bring - Überlauf?! Dafür haben die Vergaser doch seitlich diese beiden kurzen Schläuche dran?

    Ist der untere Schwimmerkammeranschluss nur zum Ablassen, oder ist das das dünne Messingröhrchen in der Schwimmerkammer mit dran?

    Sollte ich evtl. nur die Ablassschraube prüfen?


    Was denkt ihr?

  • Der untere Anschluss ist zum ablassen.

    Schraube bzw. Dichtring nicht mehr 100% dicht.


    Kleinkram :)


    Edit: Ja, das Messingröhrchen müsste da auch mit dran sein. Es ist auch meines Erachtens nach normal dass bei der RGV hier und da schon mal "ein Tröpchen" raus kommt

  • Die Messingröhrchen in den Schwimmerkammern sind die Vergaser- Überläufe und mit den dünnen Gummi- Schläuchen verbunden. Diese werden ja an den Anschlüssen unten an den Schwimmerkammern angebracht.


    Wenn es auch im Stand (Benzinhahn offen) da aus einem dauerhaft heraustropft, dann ist das Schwimmernadelventil nicht mehr dicht.


    Wenn das nur bei der Fahrt passiert, so wie Du schreibst mit einem leicht feuchten Rand am Schlauch ohne ständiges tropfen, ist das noch normal. Bei Motorlauf vibriert es ja gewaltig im Inneren der Vergaser, kann schon mal was durch das Röhrchen gelangen. Kannst ja mal den Schwimmerstand am betr. Verg. prüfen.

  • Danke Euch beiden sehr herzlich!

    Ich werde es mal im Auge behalten, brauche es also erstmal nicht wieder demontieren.


    Schwimmerstände sind frisch eingestellt.

    Eine der Schwimmernadeln war schlecht, das bemerkte man natürlich auch direkt beim Einstellen, weil der Benzinstand ins Uferlose hochstieg. Mit den neuen Nadeln hielt sich der Stand schön bei den 7mm unter dem Mikuni Punkt.


    Scheinbar ist es 30 Jahren wirklich Zeit, absolut jeden der verbauten Schläuche zu tauschen.

    Diese kurzen dünnen Schläuche, welche die Schwimmerkammer mit dem Vergaser oben verbinden sahen optisch noch gut aus, fühlten sich auch gut an. Kurz mal zugehalten und mit dem Mund angesaugt, war einer tatsächlich undicht.

    Im Zuge dessen habe ich ein Auge auf diese seltsamen langen Schlauchschlaufen geworfen, welche an den Ansaugstutzen angeschlossen sind und nur die Runde im Rahmen machen. Resonanzirgendwas.

    Die waren zwar dicht, aber fühlten sich im ausgebauten Zustand recht schlecht an. War nur noch eine Frage der Zeit. Also auch erneuert.

  • Vorsicht mit den Schläuchen Schwimmerkammer- Vergasergehäuse. Da steckt noch eine kleine Düse drin, also nich nur ein normales Stück Schlauch nehmen. Die Düse hat die Aufgabe, das beim Gasaufreißen nicht der gesamte Schlauchinhalt auf einmal abgesaugt wird.


    Die richtigen Schläuche erhält man bei Mikuni- Topham in Dielingen. OE sind sie glaube ich ausverkauft.

  • Nur fürs Archiv hier:

    Die Düse ist 16mm vom unteren Schlauchende aus eingesetzt.

    Fließrichtung nach oben, also großes Loch nach unten, feines Düsenloch guckt nach oben.

    Hier am Schlauch ist der Abdruck des unteren Nippels zu erkennen, das obere Röhrchen ist ja völlig glatt, ohne Rillen ausgeführt.

  • Die langen Schläuche, welche Du auch erwähnt hattest, dienen dazu, das im Teillastbereich und im Schiebebetrieb sich das hin und her gehende Gas nicht mehrmals im Vergaser anfettet. Trotz Membraneinlass scheint das sonst vorzukommen. Yamahas haben dort gleich auf dem Ansauggummi eine Kunststoff- Blase mit Volumen von ca. 150ccm. Bei der Susi und Aprilia ist es eben ein je 1m langer Schlauch.


    Einige im Forum haben den gekürzt und die beiden Stutzen direkt verbunden, soll auch gehen, ich habe die gelassen. Kürzlich auch gerade mal reingepustet, ob noch dicht.

  • Hallo Namensvetter, schöner Beitrag, vor allem für Leute meines Jahrganges :face_screaming_in_fear: