RG 500 Schwung Masse

  • Bei der Rg500 noch keine Erfahrung, nur damals im Tuningzug bei den 50ern. Aber grundsätzlich ist das Verhalten ja gleich... Motoren hängen in den ersten Gängen viel spritziger am Gas, beim Anfahren braucht man mehr Feinmotorik (aufgrund weniger Schwungmasse).

    Worum geht's dir speziell? Ob das zu ruppig wird? Wie es fürs Material ist? Für die Haltbarkeit des Ruckdämpfers ist es angenehmer je weniger Masse dran hängt.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Schaden richtet es keinen an.


    Aber ganz ohne Gewicht läuft der Motor unruhiger, du brauchst ein höheres Standgas, du musst mehr schalten und er geht nicht mehr so einfach an......angekickt brauchst du mehr Tritt....mehr Geschwindigkeit.


    Dein Lager wird an der Stelle entlastet und der Motor dreht natürlich viel schneller hoch.


    Eventuell lässt du etwas Gewicht drauf.


    Keine Ahnung was das originale RG Polrad wiegt, aber 1/3 bis 1/4 des ursprünglichen Gewichts wäre wahrscheinlich optimal.

  • Ja das sehe ich genauso, Schäden richtest du damit keine an, im Gegenteil: weniger Masse = weniger Kräfte = weniger Belastung.

    Das Polrad übernimmt ja keinen Massenausgleich. Du änderst keine Kräfte der 1. , 2. und 3. Ordnung. Wie YPVS schreibt, entlastest du aber das Lager. Und was bei der RG der größte Vorteil ist: durch weniger Gewicht an der Mittelabtriebswelle entlastest du den Ruckdämpfer erheblich.


    Bei den 50ern hatte man tatsächlich das Gefühl, dass der Motor etwas ruppiger, unruhiger oder härter läuft (oder wie auch immer man das beschreiben soll). Und natürlich würgt man den Motor schneller ab. Mehr schalten musste man allerdings nicht (eher gegenteilige Erfahrung gemacht). Das wird bei der RG wohl alles nicht anders sein.


    Frage: wäre eine Innenläuferzündung die wenigstens einen Zündfunken produziert nicht der bequemere Weg?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Danke soweit, diese Umstände waren mir schon bekannt.

    Erfahrungen hat jetzt halt doch noch niemand hier gemacht.

    Muss ich's halt machen😅

  • mögliche Alternative: