S2 Projekt

  • Hallo - bin mental etwas weiter gekommen -- Ich werde die Kleine definitiv nicht gemäss dem Original aufbauen -

    Die S2 ´en sind hinten zu lang -d.h. ich werde den Bürzel hinten etwa 3 cm nach vorne setzen ( die Sitzbank kürzen und anpassen ) - das ist leicht möglich , ohne den Rahmen zu ändern- die Befestigungspunkte der Sitzbank müssen nur etwas versetzt werden . Die Sattlerarbeit mit Anpassung des Bezuges lasse ich dann von jemandem machen , der das besser kann als ich !

    Das ganze soll nicht so schnieke restauriert daherkommen - da gibt`s zu Viele davon und alle furchtbar original !Aus dem Grund habe ich mir einen Tank und den Höcker besorgt , die noch die Originllackierung tragen , samt den ganzen Kampfspuren eines über 50 -Jährigen Daseins unter teilweise totaler Vernachlässigung der letzten Eigner - wobei das kein wirkliches Ratbike werden soll . Seitenteile und Schutzblech muss ich dann halt noch im passenden Farbton lackieren .

    Die Räder habe ich von den Holzreifen befreit und aufgehübscht - ohne alles frisch einzuspeichen .

    Nächste Woche bekomme ich einen Rahmen mit Brief und der geht dann mit Vielem zum Lackentfernen in die Kabine -- bisschen Schwarz in Seidenmatt kann ich ja dann selbst machen .

    Die schwarzen ,verdengelten Auspuffe werde ich nur optisch etwas überholen - inwendig sind die Prallbleche fest und alles scheint dicht zu sein -- die Beulen fülle ich und lackier das über , bis eine Denco / Wirges oder TNT gefunden ist -- die Dinger sind selten - aber schaumermal .

    Für die Zylinder habe ich schon die Spacer erhalten -- sieht alles ganz gut aus-- und bin auch gut in der Zeit -- macht Laune sowas !

    Gruss Atze

  • Hallo zusammen --

    Einen passenden Rahmen habe ich gestern geholt ( Papiere folgen) - alles zum Lackentfernen ist beim Sandstrahlen in Mörsch und soll nächste Woche fertig werden - (falls "sein Pole" wieder aufgetaucht sein sollte- wie ersich ausdrückte) . Das Schutzblech und die Seitenteile habe ich chemisch entlackt und die Teile sind grundiert -- die Candylackfarbe in Rot entspricht recht genau einer RAL Farbe , was Rainer zufällig bei einem Gartenstuhl gesehen hat, der gegenüber rumstand. ich gehe der Sache natürlich nach und werde sehen , ob ich das so lackieren kann .

    Die Suche nach einem Kabelbaum gestaltet sich etwas schwieriger , als erwartet - bekomme ständig welche für das Nachfolgemodell angeboten - will aber nicht alles ändern und Farben mischen , so , dass keiner mehr durchblickt .

    Das Rücklicht habe ich tatsächlich aus Altbeständen zusammenpuzzlen können -das Glas ist neu dazugekommen . Der Lenker soll flach und gerade werden -- sowas gibt`ts bei Tomaselli hoffentlich noch - Muss noch beim freundlichen Chinesen eine Lenkerverkleidung ordern , wie auf der 400 `erter montiert - nur diesmal in Rot natürlich . Auf alle Fälle geht´s weiter hier ... :clinking_beer_mugs: Gruss Atze

  • Hallo zusammen !

    Dank dem Wetter habe ich begonnen die Kleine zu montieren .

    Der Rahmen und die Gabel sind o.K. und frisch lackiert ..

    Den Lampentopf habe gegen einen aus Stahl einer S1-A ausgetauscht - die Blinker entstammen einer KH 400 - sind aber an kurzen Blinkerstangen der H2 montiert , die schon ewig im Lager rumoxydieren -- NEIN - das wird NICHT original !!

    Die Standrohre hatte einige Rostpickel , welche ich bearbeitet habe - mit Brunox grundiert --

    und mit Zaponlack aufgefüllt - dann mit 1200 Schmirgel geglättet -- ( das geht !!!!!- funktioniert und hält auch bei anderen Mopeds schon Jahre dicht)

    Die Kupplung entstammt einer KH 400 ( eine Belagpaarung mehr -- das Primärzahnrad ist 3 mm dünner gedreht)

    die Auspuffe kommen aus dem Lager ( hatte ich mal als Ersatz für Utes S2 gedacht) ..

    sind noch ganz hübsch anzusehen und völlig intakt.

    die Bremsen sind mit etwas weicheren Belägen neu belegt -- mit dem Gestänge beschäftige ich mich gerade noch ( hat etwas Luft)

    Der Lacksatz ist weitgehend noch original ( Schutzblech/ Seitendeckel nachlackiert ) und nach Ausbesserung mit Klarlack nachlackiert..

    Seitendeckel mussten auch noch gemacht werden , da ich keinen originallackierten Ritzeldeckel gefunden hatte .

    Motor ist noch vollständig auseinnader - aber die neue Welle von Markus ist ja schon vorhanden .

    ------------------------------Gruss Atze---------------------------

  • Bei einem Bekannten -- die Trommelbremsen quietschen aber eigentlich nie :nerd_face: - bei den Scheibenbremsen habe ich alles probiert - letztendlich hat nur der Tausch der Zange was gebracht - jetzt ist Ruhe .... :clinking_beer_mugs: Gruss Atze

  • Hi Atze,

    meine Standardlösung gegen Bremsenquietschen: Es was Kupferpaste auf die Rückseitre der Beläge aufbringen, das dämpft schon mal die Schwingungen. ( Nur bei Scheibenbremse, klar) Natürlich kann man an der Reibpaarung etwas ausprobieren und es mit anderen Belägen probieren. Manchmal hilft es die Beläge mit groben Schleifbpapier abzuziehen, um eine eventuell verhärtete Belagsoberfläche zu entfernen.

    Weiterhin hilft oft eine Komplettzerlegung mit einer umfassenden Reinigung der Bauteile.

    ...

    Auf Deinen Bilder habe ich gesehen, dass die Schaltstange auch schon Verschleiß an der Simmeringstelle aufweist.

    Macht Du das was? ( Siehe auch meinen anderen Thread, wo ich das Thema behandle)


  • Hallo - Die Welle tausche ich aus 1

    Wegen der Bremse habe ich all das Gesagte gemacht aber nur mit rel. kurzzeitigem Erfolg - nach 200-500 Km war´s dann wieder soweit - mit einem Austausch der gesamten Zange war´s dann gut und hält bislang .

    Wegen der Schaltwelle . man kann eine enge Buchse in den Ritzeldecken einpressen , die die welle stützt , dann werden die Biegekräfte vermieden und der Dichtring entlastet - mache ich bei allen meinen S- Modellen - soviel zum Thema "lassen wie original" - ich sehe das ganz anders ( siehe Schaltwelle u.v.m.) Gruss Atze

  • Hallo Atze,


    Der Vorbesitzer hatte eine Vorahnung und eine selbstgedrehte PA-Buchse eingesetzt. Ich habe die wieder herausgenommen, da ich nicht von der Wirksamkeit überzeugt war.


    Der Lagersitz der Welle im linken Motordeckel wurde schon mal ausgebuchst. So nehme ich zumindest an weil da eine messigfarbene Buchse im Alu sitzt, welche ich nicht als Serienstand interpretiere. Somit wird das Biegemoment bereits im Deckel abgefangen und kommt nicht mehr auf die Wellendichtung. Der Vorbesitzer verfügte offenbar über eine Drehbank, das ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen. Einige Buchsenmaße sind sehr krumm, also selbst gemacht.


    Ich sehe das auch als einen Konstruktionsmangel des Motors.


    Zum Thema Original: Da ich unterstelle, dass die wenigsten Fachleute sind , sind die Veränderungen ggü Original meist verschlechternd oder bestenfalls sinnlos. Wenn man die Themen richtig verstanden hat, dann spricht nichts gegen eine wirkliche Verbesserung. Aber z.B K&N Luftfilter oder Nachrüstauspuffanlagen sind in der Regel verschlechternd, es sei denn man verfügt über einen Motorprüfstand, um die erforderlichen Abstimmarbeiten durchführen zu können. Und wer hat den schon.


    Weitere Beispiele

    Eine Z1 mit der originalen 4in 4 ist ca 5k mehr Wert als eine im selben Zustand mit einer Zubehör- 4 in eins.

    Das gleiche gilt für die Original-Lackierung.

    Eine Originalsitzbank wird höher bewertet als jegliche Spezial-Höckersitzbank. uvm.

  • hallo zusammen !

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anregen .. Aber das alte Geraffel ist schon verbesserungsfähig - auch die Originaleinstelldaten bedürfen eines kritischen Blickes - ausser man hat noch den guten alten Sprit der 70´ziger und 80´ziger .

    Heutzutage mit dem Sprit der gepantscht ist und aus Sicherheitsgründen fast nicht mehr explosionsfähig( !) , ist ei abweichender Zündzeitpunkt und ein anderer Brennraum fast unumgänglich , sonst sind Schäden vorprogrammiert ( bes. H1).

    Aber das muss man selbst ermitteln - letztendlich muss jedem das Ergebnis selbst gefallen- was spricht dagegen , einen Motor so zu bestücken , das er so läuft , wie man das gerne hätte -- das maximale Ergebnis auf dem Prüfstand ist ganz was anderes.

    Ich fahre ausschliesslich die alten Kisten und will Spass damit haben - Werterhalt ist was ganz anderes und etwas langweilig obendrein , wenn auf allen Treffen neben Dir die gleiche noch viel "originalere" Karre steht - mit all den Schrauben , die man aus gutem Grund vor Jahrzehnten rausgeschmissen hat -- die alten Dreizylinder haben viel mehr Potential , das man heute gut nutzen kann , um nicht nur überholt zu werden .

    Aber jeder so , wie er will ... Gruss Atze