Dt 125r Kupplung unbekannter Stahlring

• Hallo,

habe mir heute vorgenommen die Kupplung an meiner dt neu zu machen, als ich das Lamellen/Stahlscheibenpaket rausgenommen habe ist da auch ein dünner gewellter Stahlring dabei gewesen.

Im Werkstatthandbuch ist dieser nicht abgebildet und bei Yamaha im Ersatzteilkatalog kann ich den auch nicht erkennen.

Vlt. kann mich hier jemand aufklären gruss Christian

• Pos. 10 3BN-16383-00 FEDER, KUPPLUNGSNABE

Also ich kann das Teil im Ersatzteilkatalog erkennen.

• N´Abend,

nö, das muss so ! Schau mal bei den Reibscheiben/Belaglamellen, da müsste eine Scheibe dabei sein welche einen größeren Innendurchmesser hat bzw. einen schmaleren Rand. Da gehört dieser gewellte Ring hin.

Bei der Montage wird erst eine normale Belaglamelle genommen, dann kommt die erste Stahllamelle, weiter geht´s mit der besagten schmalen Belagslamelle und der Dampfungsfeder / dem gewellter Ring. Dann weiter abwechselnd die jeweiligen Scheiben montieren.

Bei der ersten Stahllamelle sollte die "Nase" mit der Punktmarkierung des Kupplungskorb fluchten. Die scharfkantige Seite sollen alle nach außen zeigen. Jeder weitere Stahllamellen-Nase im 60 Grad-Versatz verbauen.

Später bei der Montage der Druckkappe / Kupplungskorbdeckel darauf achten das die Pfeilmarkierung mit der Punktmarkierung am Korb bündig ist.

Gruß

Chris

Pissnelken blühen ganzjährig !

• Vielen Dank,

Z.b. das die eine Belagslamelle einen anderen Durchmesser hat hab ich auch nicht gesehen :man_facepalming_light_skin_tone: . Hab mich nur gewundert warum es dafür zwei Unterschiedliche Teilenummern gibt.

Also besten Dank nochmal an Euch :grinning_face_with_big_eyes:

• Da ich festgestellt habe das anscheinend die Kugel zwischen den Druckstangen fehlt, hab ich mich entschlossen die zwei Druckstangen auch direkt zu erneuern jetzt bekomme ich die zweite Druckstange die normalerweise hinter der Kugel sitzt nicht heraus, jemand noch eine Idee?

Moped auf die Seite kippen und klappt nicht und stange mit Magnet einführen um die zweite Stange zu ziehen auch nich.

Mir schwant böses.. 😈