Qualität / Hersteller Kolben

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 96er Aprilia RS250 steht bei rund 16.000 km ein Kolbenwechsel an,


    Bzgl. dem Material an sich, bin ich mir nicht sicher welcher Hersteller Sinn macht - ggf. sogar Originalkolben im Set für rund 700€?

    Das Anbeot von Wössner über Tyga usw. ist für mich zu groß und unübersichtlich.


    Was macht Eurer Meinung nach hier Sinn bzw. mit welchem Material habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Ich fahre ausschließlich Landstraße - keine Rennstrecke!


    Danke im Voraus für Eure Infos.

    VG
    Jürgen

  • Also: Original Kolben kosten 120€ das Stück.

    Ich wechsle alle 4000km da ich die 250er zu 80% auf der Rennstrecke fahre.

    Gute Erfahrungen bisher habe ich mit Original und Vertex gesammelt.

    Dieses Jahr Probier ich mal Meteor 2-Ring Kolben, verarbeitung scheint gut zu sein auf den ersten Eindruck.


    Die Vertex hab ich mit 5/100 eingebaut und bin die ersten 60km wie ein alter Opa mit Hut gefahren: max6000 rpm was ca 80 kmh heist, danach alle 20 cm 2000 Umdrehungen mehr und nach 200km gesamt einmal bitte 6.Gang ausgedreht.

  • ...danke für die 1. schnelle Antwort.


    Hast du bitte evtl. auch Adressen/Links wo es z. B., die Originalkolben bzw. Vertex zu kaufen gibt?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 96er Aprilia RS250 steht bei rund 16.000 km ein Kolbenwechsel an,


    Bzgl. dem Material an sich, bin ich mir nicht sicher welcher Hersteller Sinn macht - ggf. sogar Originalkolben im Set für rund 700€?

    Hast du die Möglichkeit, deine Zylinder zu messen, sodass du das Laufspiel (Zylinder-Kolben ) ermitteln kannst? Nach 16tkm kann evtl. einmal honen erforderlich sein.

  • leider nein.


    ich erledige soweit alle Wartungsarbeiten selber, aber da traue ich mich nicht heran - deshalb ist es auch für mich im Moment rel. schwer Entscheidungen zu treffen. :sleepy_face:

  • Wenn Du nicht messen kannst, macht einen neuen Kolben auswählen meiner Meinung nach sehr wenig Sinn.


    Vielleicht die Zylinder ausbauen und zu jemanden verschicken, der das kann. Wenn im Bekanntenkreis niemand ist könnte ich Fö von den drei F's empfehlen.

    Der würde dann den Kolben auswählen und Du könntest Dir sicher sein, dass es passt.

  • Den Förster kann ich auch empfehlen, die 560km zu ihm hab ich auch schonnauf mich genommen um den 250er Motor mit ihm aufzubauen, ist aber schon wieder 7 Jahre her


    Ansonsten: Erding ist ne Stunde von mir entfernt, son Innenmesstaster mit Messuhr zum Zylindermessen hab ich da :daumenhoch

    Bei mir is aktuell eher Zeit ein Problem, aber wenn du Lustig bist kannst auch gerne zur Imot mit den Zylindern kommen :nixweiss:


    Kurbelwelle würde ich bei der Laufleistung auf rundlauf prüfen lassen :daumenhoch

  • Rs-fahrer zur IMOT zum IG Königsklasse Stand solltest Du noch ergänzen. Der Junge kann Dich doch sonst gar nicht finden. :winking_face:

  • danach alle 20 cm 2000 Umdrehungen mehr und nach 200km gesamt einmal bitte 6.Gang ausgedreht.

    :face_with_tears_of_joy: das nenne ich mal zügiges einfahren!

  • Danke für die Antworten.


    Eine Werkstatt welche messen usw. kann, habe ich grundsätzlich.

    Könnt ihr mir bitte noch mehr Tipps bzzgl. der Kolben an sich geben.


    Wo gibt es denn noch die Originalkolben?

    Was haltet ihr von den Wössner-Kolben?