"Mito 96 hat keinen Funken"

  • Ja Kfz-Meister , aber ich muss ganz ehrlich sein hab noch nie was an Motorrädern gemacht . Bin sehr mit den Autos vertieft. Und die ganze 2 Takt Geschichte war mir bis vor dem Kauf der cagiva total fremd. Hab leider sehr wenig Zeit und gehe immer dran wenn grad Zeit ist und folge dann einfach euren Tipps . Am Wochenende werd ich mir mal nen halben Tag nehmen und mit dem gesammelten Wissen sollte sie dann wieder laufen .

  • Alles durchschauen ist fast Pflicht bei einer Gebrauchten. Membran raus, Fotos machen, Kolben hochdrehen, dann müsstest auch ins Kurbelgehäuse reinleuchten können um zu sehen ob da schon die Suppe schwimmt (wenn du einen Kompressor hast mal kurz reinblasen ob was rausspritzt). Dabei auch gleich noch ein paar Fotos von der Lauffläche machen, alles sauber putzen und dann die Dichtflächen im Auge behalten ob sie sifft oder Falschluft zieht.


    Dann erst zusammenbauen, erst mit LuFi passt das Gemisch und sie sollte starten.


    PS: Vergaser Nebendüse lieber 3mal ausbauen und mit Nylonfaden oder alter Zahnbürste die kleine Bohrung ausputzen, die ist extrem schmutzanfällig. Notfalls tuts auch eine dünne Nähnadel, würd aber lieber nichts härteres als das Düsenmaterial selbst nehmen, sonst zerkratzt die Oberfläche oder man weitet die Bohrung versehentlich auf .


    Lg

  • Ist zu wenig, wenn Messfehler ausgeschlossen werden können. Zylinder ziehen, Zylinder vermessen bei Ovalität und oder Bauchigkeit (1,5/100el abweichung wäre noch tolerabel) honen lassen und (oder halt bei sichtbar angefressener Beschichtung) und einen neuen, passenden Kolben spendieren.


    Beim 200C Zylinderkopf muss ein Domkolben verbaut werden, beim 200H Kopf muss ein Flachkolben verbaut werden.


    Im Idealfall den Kompletten Motor Spalten und begutachten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Ist ein 200h Kopf hmm der Zylinder sieht etwas komisch aus von außen siehe wie geschweißt ist das normal ? Was bedeutet 200h ne 200c würde den Motor gerne komplett von nen Profi machen lassen kannst du mir jemanden empfehlen hab nähmlich das ganze Werkzeug nicht zum öffnen ect .

  • Das Geschweißte ist ein Frostschaden. Das kommt, wenn man blankes Wasser als Kühlmittel verwendet (DMSB Vorgabe auf vielen Rennstrecken) und vergisst vor dem Winter ab zu lassen. Bei Cagiva gibt es sau viele unterschiedliche Zylinder und viele unterschiedliche Köpfe. Am Gängigsten sind 200H und 200C Köpfe, und 73037, A0401, 66650E, 60433, 72625 Zylinder.


    Nicht auszuschließen das Der Kompressionsverlust auch auf einen Riss im Zylinder oder Kopf zurück zu führen ist.


    Mal abwarten, vielleicht meldet sich noch der eine oder andere zwecks der Instandsetzungsleistung.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Ich kann dir nur empfehlen beim Anblick der Maschine auf der ersten Seite, hier ein Rundumschlag zu machen. Die Cagivas sind leider nicht sonderlich Gammelbeständig, eigentlich rostet und oxidiert es an jedem Zipfel.


    Dabei entwickelt sich so ein Gerät zum absoluten Geldfresser, die Ersatzteile sind Rar und diejenigen wo Teile haben, lassen sich es gut bezahlen.


    Ich würde dir empfehlen das Fahrzeug ganz genau zu begutachten, alle Lagerungen, Fahrwerksteile, Bremsen und Felgen, Elektrik und die "Vollständigkeit".


    Gibt es hier große Defizite, kauf dir lieber was im guten Zustand und nehm die Gelbe als Schlachter.


    Motor sieht jetzt nur Semi Vertrauenswürdig aus. Um Spaß zu haben ist es ein muss diesen mindestens prüfen zu lassen. Sonst ärgert man sich nur mit permanenten Ausfällen und Notreperaturen rum.

  • Servus ne die werd ich aufjedenfall machen erst mal den Motor und dann alles was fällig ist die ist komplett elektrisch ist sie jetzt auch gut die Felgen sind gut Lager ect .. bekommt man ja als Ersatzteil . Ganz wichtig ist es mir auch das es ne gelbe bj 96 ist ist was persönliches ..

  • Ich spreche von Schwingenlager, Umlenkung, Lenkkopflager, Gabel und Stoßdämpfer. Die Radlager sind das kleinste Problem.

  • Ok danke für die Info aber es ist alles kein Problem . Würde mich jetzt erst mal um den Motor kümmern. Gibt es ne Art Revision Kit mit Zylinder und Kolben ?

    Auf was muss ich achten bei der Bestellung ?