Suzuki RG500 Axialspiel Kupplungskorb aussen

  • Guten Morgen,

    ich habe von Mark noch eine ANTI DRAG CLUTCH SHIM da.

    Mir ist aufgefallen das mit dieser Scheibe der Kupplungskorb aussen extrem Axialspiel hat :thinking_face:

    Wir reden hier von 0,75 - 0,85mm. Ohne Scheibe hat mein Kupplungskorb ca. 0,25 - 0,35mm.


    Die Scheibe soll ja das Axialspiel erhöhen aber 0,8mm finde ich viel oder ???


    Was sagt ihr dazu???


    Grüße Grüni

  • Das bringt überhaupt nichts. Das axiale Spiel hat mit dem Trennverhalten der Kupplung nichts zu tun.

  • Mir geht's hier nicht um das Trennverhalten. Das habe ich bei meiner super im Griff :winking_face:


    Mir geht's hier wirklich nur um das Axialspiel. Bin bis jetzt immer ohne Scheibe gefahren und frag mich warum soll man das erhöhen?

  • Mir geht's hier nicht um das Trennverhalten. Das habe ich bei meiner super im Griff :winking_face:


    Mir geht's hier wirklich nur um das Axialspiel. Bin bis jetzt immer ohne Scheibe gefahren und frag mich warum soll man das erhöhen?

    Das oftmals mangelnde Trennverhalten war aber der einzige Grund/die Überlegung für den Einsatz dieser Scheibe. Ganz dumm war die Überlegung nicht. Theoretisch könnte bei nicht passenden Toleranzen (also wenn gar kein Spiel vorhanden wäre) sich der Innenkorb mit dem Aussenkorb verspannen. Zu wenig Axialspiel war aber in der Praxis meist nicht der Fall.

    Ca. 3 Zehntel Spiel ist völlig ausreichend und so kannst du die Scheibe getrost weglassen.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!