Sehr geiles Projekt.
In Sachen Lesbarkeit-Display....
.... schonmal an ein e-Ink-Display gedacht ? Sowas hier: https://www.makershop.de/displ…er/waveshare-1-54-epaper/
Bin ich im Rahmen meines AHOY-DTU-Projektes drauf gestossen
Sehr geiles Projekt.
.... schonmal an ein e-Ink-Display gedacht ? Sowas hier: https://www.makershop.de/displ…er/waveshare-1-54-epaper/
Alles anzeigenSehr geiles Projekt.
Gute Idee, aber aber für diesen Bereich leider völlig ungeeignet.
Als ich damals noch im Display-Labor gearbeitet hatte und die E-Paper neu rauskamen, bekamen wir auch mal ein Entwicklungsauftrag für ein solches Projekt. Die sind eher was für statische Bilder, haben nur blasse Farben, langsame Refreshrate und in der Regel keine Beleuchtung, um nur einiges zu nennen.
Für Preisschilder und ähnliches oder kurze Bildwechsel bei Knopfdruck sind die aber mehr als okay.
Automotive Displays fangen in der Regel bei 800 nits bzw. cd/m² an. Ab 600 ist okay, das 2,77" von Kolbi verwendete ist da nah dran. Physikalissch gesehen sollte es 1000-1200 sein (el bodo hat ja bereits die 1200 genannt).
Dunkler geht aber auch, die Handys damals waren auch nicht heller, wenn man da zurückdenkt. Ist dann halt mal punktuell nicht zu erkennen oder man kann ein bisschen mit Entspiegelungsfolie rausholen, die das Licht streut, alternativ z. B. mehr Strom, hellere LEDs - je nach Displaytechnik. Das was Kolbi genommen hat ist erstmal okay, fällt auch unter die jeweiligen eigenen Bedürfnisse, bzw. ist ja dann situationsabhängig.
Hier hab ich noch Bilder gefunden
Ja, die Epaper sind leider ur langsam, die sind dafür leider nicht zu gebrauchen. RGB Farbdisplays oder klassische Flüssigkristalldisplays sind da am Besten für geeignet.
Gibt es hier was neues? Mich würde interessieren ob es einen Austausch für das originale gibt damit das auch nachts lesbar ist.
Standardfunktionen würden mir reich, mit egt wäre cool.
Bisher nicht, es ist ja bereits ein Austausch für das Originale, EGT Sonde muss ja nicht angeschlossen werden.
Lg
Bisher nicht, es ist ja bereits ein Austausch für das Originale, EGT Sonde muss ja nicht angeschlossen werden.
Lg
Kann man das irgendwie bekommen?
Gerne auch per PN.
Gibt es hier was neues?
Nach wie vor in Arbeit. Wenn man von mir nichts hört, ist es ein gutes Zeichen
Wie zuvor geschrieben, war Ende dieses Jahres die Fertigstellung geplant, wird also diese Saison noch nichts.
Warum dauert es so lange? Nun ich baue ein ganzes Ökosystem auf (die eigentliche Arbeit), was auf unterschiedlichen Plattformen läuft. Ebenso habe ich gleich eine Schnittstelle eingeplant, um el bodo es loco seine Sachen zu integrieren, mit etwas Feintuning. Viele sind ja schon mit seinen Sachen unterwegs, da bietet es sich an diese zusätzlich gleich mit zu bedienen. Hinzu kommen, die unzähligen Funktionen, die ich realisiere und erst am Ende alles komplett raushaue. Zudem habe ich gerade sehr viele andere Projekte parallel am Laufen, die wichtiger sind. Ebenso wie geschrieben, wollte ich u. a. keine Erwartungen schüren - sollte auch so bleiben, jetzt schreib ich aber das hier trotzdem mal.
Anders wie bei Kolbi, war meine Intention von Anfang an eigentlich gar kein grundsätzlicher Ersatz des Originaldisplays, sondern eine bestimmte Funktion, die ich mal vermisst habe und mich zum Start dieses Projektes verleitete. Nein, kein EGT. Wird aber auch enthalten sein.
Hab gerade nicht alle meine Sachen hier aber mal 1, 2 ganz alte, unspektakuläre Teaser-Bilder des übernommenen Originallayouts (noch ohne das Grün der "Nachtbeleuchtung") angehängt. Auch noch ohne Feinabstimmung der Schrift (die musste selbstgebastelt werden), kommt aber da schon nah an das Original heran, habe dazu auch die Farbgebung des Hintergrunds des Segmentdisplays aufgenommen, leider kommt es aufgrund der Kamera etwas anders rüber, aber man kann es erahnen.
Für viele ist es sowieso uninteressant, weil es zu teuer ist. Kolbi hätte gerne, laut seinen Posts, 350 € - 450€ für sein Display. Ist m. M. n. angemessen, aber schreckt doch viele ab. Aber da Kolbi's Display verfügbar ist, rate ich dieses zu kaufen, wenn jemand eines sucht. Ich baue ja auch, wie erwähnt, primär für mich. Eventuell wird es höchstens eine DIY Anleitung geben alla el bodo.
Bei mir sind aktuell vier verschiedene Ausführungen geplant, die aufeinander aufbauen und sich in Anzahl der Funktionen und Genauigkeit der Sensoren unterscheiden.
Das Grundmodell wird aktuell Bauteilkosten von ca. 150 € +- 30€ haben. Bei den anderen drei Stufen, kann man grob je 80 € on top pro Stufe hinzurechnen. Nötige Softwareupdates gibt's dann von mir kostenlos (neue Funktionen und Bugbeseitigung).
Über den gesamten Funktionsumfang gesprochen, ist es ähnlich von im Handel erhältlichen Geräten ab 450 - 600 € (bis fast open end) [ob's dann auch so gut ist?
], plus noch ein paar mehr Extras und meine "Intentionsfunktion". Ob man's brauch oder nicht. Wer sich jetzt fragt, was ist die "Intentionsfunktion", nun nichts spektakuläres, es gibt auch nicht so viele Möglichkeiten, um es zu erraten.
Ich denke für 97% der Leute reicht das Grundmodell. Die vierte Variante braucht eigentlich keiner ist nur für Enthusiasten und unterscheidet sich, wie gesagt, nur in der Qualität der Sensoren.
Neben der nahezu Originalfunktionalität und dem -Aussehen, plus Mehrwert, wird es eben auch ein neueres Design geben, das man switchen kann. Adaption auf größeres/anderes Display kommt dann auch noch. Vieles ist natürlich auf der kleinen Größe nicht gut nutzbar oder man muss Designtricks anwenden. Sollte auch lesbar sein.
Ich denke zu den Funktionen muss ich nichts schreiben, wären auch zu viele. Grundsätzlich ist aber logischerweise u. a. EGT, GPS, Gyro, ... drin.
Jetzt werde ich aber wie zuvor erstmal nichts mehr dazu schreiben , wenn's fertig ist bekommt ihr es mit
zudem will ich Kolbi's Thread nicht weiter missbrauchen.