Zündaussetzer MPB 1999

• Spannung wurde Phase gegen Phase gemessen? Multimeter stand auf AC?

Das ist wirklich ungewöhnlich und beim Rotax 122 äußerst selten. Der Stator ist bis auf die genannten gelegentlichen Unterbrüche absolut unauffällig.

Wichtig: Die Statorwicklung ist gegen Masse isoliert, da ist also nichts gegen Masse messbar. Erst wenn der Regler Angesteckt wird, kommt ein Massepotential mit ins Spiel.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Also in Elektrik habe ich echt Nachholbedarf :face_with_rolling_eyes:

Phase zu Phase 29V im Standgas gemessen, weiß der Teufel warum das so ist :face_with_tears_of_joy:

Wenn ich jetzt die drei Phasen nur provisorisch mit dem Regler verbinde müsste ich ja erkennen ob er defekt ist.

Heute leider keine Zeit mehr, melde mich morgen mit dem Ergebnis.

• Wenn beim Diodentest nur eine der 3 Phasen durch den Regler kommt, dann hat dein Regler bzw. die Dioden darin einen Treffer.

Wenn der Stator bei abgestecktem Regler zwischen den Phasen eine gleichmäßige AC-Spannung liefert und zwischen den Phasen einen gleichmäßigen Widerstand hat, sollte der stator gut sein. Es könnte höchstens im Stator noch ein Kurzschluss bei erhöhter Temperatur auftreten.

• Bei den Original Reglern sterben Die Thyristoren so, das sie dauerhaft leitend werden und die Limaphase an der der Thyristor hängt, kurzschließen.

Ist nur eine Phase betroffen bekommt man das unter Umständen garnicht mit. Der Generator hat soviel Power das er auch nur auf 2 Phasen noch genug Strom liefert um alles zu versorgen.

Sofern es sich nicht ausgerechnet um die Phase handelt, wo die Auslasssteuerung ober bei PY Modellen auch der Drehzahlmesser dran hängt.

Wichtig, bei den 39€ Internet Reglern sterben die Thyristoren nach kurzer Zeit so, das sie nie wieder zünden, dann Ballern eine oder mehrere Phasen ungeregelt in die Bordelektrik rein, das hat schon bei einigen das 7800er Steuergreät zur Flammenentwicklung getrieben.

Wenn möglich einen Gebrauchten Ersatz auftreiben.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Heute kurz Probelauf mit den drei Phasen am Regler: am roten Ausgang 0,6V, am zweifärbigen nichts messbar.

Ich würde jetzt bei motorradteilehannover.de einen gebrauchten Regler bestellen oder gibt es bessere Alternativen?

In neu ist das Teil ja nicht mehr zu bekommen.