yamaha rd350 ac Neuaufbau

  • guten morgen meine Freunde des blau qualmenden Antriebs.


    Ich bin gerade dabei eine RD350AC wieder zum leben zu erwecken.

    Aktuell gehts erstmal an den Motor.

    Teile sind genügend vorhanden um 1,75 aufzubauen, es fehlen für n ganzen 2en Motor noch Köpfe.



    Das Getriebe sieht noch gut aus, die Kurbelwelle hatte schon bessere Zeiten :ichsagnix:

    Hier kommt ne neue rein :daumenhoch


    Was mich aktuell beschäftigt:

    Dabei waren auch Zylinder und Kolben, angeblich alles passend.

    Da ich ein paranoider Schrauber bin, werde ich das demnächst alles nachmessen.

    Was für ein Kolbenspiel hat sich bei den Luftgekühlten RD's den bewährt?

    Die Kolben sind von Mitaka, kann das was?

  • moin

    Ob da der Grüni was über Zylinder-Kolben u.s.w drüber sagen kann ?

    Wäre so ne Idee

  • Mitaka sind super. Allerdings kommt es auch immer drauf an, wie gut da gemessen wurde bzw. (falls ja) neu gebohrt ,gehont und die scharfen Kanalkanten gefast wurden.


    Wenn du schon paranoid bist, dann mit dem entsprechenden Qualitätswerkzeug genau messen bzw messen lassen.


    Grüni kann das, der hat auch entsprechende Erfahrungswerte.


    Die Kurbelwelle sollte dein größtes Problem sein denke ich. Bei Kwellen baut man eh nur das Beste ein (falls es geht) und bei den ACs wird das schwierig.

  • also Kolben haben 65,44 & 3×65,43


    Zylinder 2x65,50 ; 65,51 & 65,52


    Ein bisschen nacharbeiten darf ich in jedem Fall noch.


    Die Kurbelwellen muss ich noch messen, neue äusere 6305N Lager werde ich noch kaufen. Im Handbuch hab ich nichts gefunden ob Standard oder C3. Weiß das wer?

  • Ist immer C3. Kauf gute Lager....Koyo oder HIC. Bloß keinen China Schrott a la TPI.

    Bei 65.50 kannst du schon auf ein leicht höheres Laufspiel der Kolben gehen.

    Die empfohlenen sind dann schon etwas eng. Lass den neuen Motor im Stand erstmal 3x richtig laufen und kalt werden. Dann erst auf die Straße und fahren. Damit machst du nichts falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Die RD ac Kurbelwellen ist das einfachste auf der Welt...... Spiele prüfen und schauen ob das Blei fest ist. Wo kommst du her ?