Yamaha 3XV Kennzeichen

  • Hallo,


    muss nochmal bei Euch anfragen. Da es nun langsam zum Ende kommt mit meiner Restauration, steht nun die Frage: Kennzeichenhöhe.


    Vorbesitzer hat das Teil, wo das Kennzeichen dran kommt, gekürzt. 13,5cm sind noch dran...

    Ein deutsches Motorrdkennzeichen hat aber die Höhe von 200mm


    Ich habe laut Schein eine IMT Yamaha. Gab es da eine Sonderregelung???

  • Hans (IMT) hatte damals GFK-Radabdeckungen fertigen lassen, damit alles TÜV konform war.


    Meine niemals verbaute Radabdeckung, müsste sogar noch aufm Dachboden liegen :thinking_face:


    Es kann durchaus sein, dass Hans damals die Radabdeckung gekürzt hat.

    Da wurde eigentlich nur der Ausleger vom Reflektor abgesägt, damit überhaupt ein Kennzeichen drangeschraubt werden kann.


    Mittlerweile dürfen die Radabdeckungen ja kürzer sein :slightly_smiling_face: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Danke, da werd ich wohl eine Kunststoffplatte ausschneiden, so lang, das das Kennzeichen draufpasst und darunter ein Reflektor.

  • Ich habe das Kennzeichen auch an der gekürzten Radabdeckung. Den Refloktor habe ich mittels Metallplättchen am Nummernschild befestigt. Hat schon viele Tüvs so bekommen.

  • Vom Prinzip ist es bei mir ja ebenso gedacht. Ich muss nach 19 Jahren Abmeldung eine etwas ausgedehntere Abnahme über mich (oder die TZR) ergehen lassen, da will ich keine Halbheiten, daher meine Frage. Habe bereits mit dem DEKRA- Mann geredet, er steht dem Thema Motorrad positiv gegenüber, er sagt, was geht und was nicht.

  • Danke, da werd ich wohl eine Kunststoffplatte ausschneiden, so lang, das das Kennzeichen draufpasst und darunter ein Reflektor.

    Kannst dir sparen. Wenn du es konform haben willst muss das HR bis 150mm über Radmitte abgedeckt sein. Interessiert aber keine Sau mehr weil das nur für Fahrzeuge die nach StVZO zugelassen wurden gilt. Für Fahrzeuge mit ECE Zulassung gilt diese Regel nicht und somit interessiert sich auch kein Prüfer mehr dafür.

    Nummernschild und Reflektor dran und Abfahrt!

  • Fertig, denke das ist ganz würdig. Die Platte, 1 Bastelabend, Reflektotr vom Louis.

  • Der Hinterreifen ist mittlerweile auch ne Rarität.

    :face_savoring_food:

  • Ich dachte so, neue Reifen kommen erst zuletzt drauf, bevor es zur Abnahme geht. Die Maschine ist seit 2004 abgemeldet, ich bastle seit gut 1 1/2 Jahren.