• woher weisst du nun ob der Schieber in offener Stellung perfekt bündig zum Kanal steht?

    Mit einem korrekt eingestellten Schieber lassen sich die günstigsten PS finden;)

    Zuweit offen, weil man es gut meint, kostet untenrum auch nochmal Leistung und, sehr warscheinlich oben rum dann auch,wenn der Solenoid nurnoch 5v bekommt;) inkl.dem Verschleiss am Nippel&Nut

  • Das weiss ich in der Tat nicht. Ich kann es aber grob abschätzen wie hoch sie dreht, bzw. am Topspeed ungefähr ablesen.


    Interessant wäre mal zu wissen, bei denen die es exakt über den offenen Auslasskanal eingestellt haben, wie der Abstand vom Schieber zum Gehäuse (des Schiebers) ist. Wisst Ihr was ich meine ?

    Also auf dem Bild bei geöffnetem Auslass der Abstand vom Ende des Schiebers. Den kann man exakt einstellen, dann hätte man eine gute Orientierung

    LG
    B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Heute morgen dann spontan für den Weg zum Sponsor die kleine RS genommen.


    Ist das schön, wenn das kleine Bienchen munter bei 120 im Berufsverkehr auf der AB vor sich hersummt um im Verkehrsfluss mitzuschwimmen.


    Um dann, wenn es die Lage zulässt, man den kleinen TransformerKnopf umlegt und aus dem kleinen fröhlichen Bienchen eine kleine giftige Hornisse macht die dich anschreit: Ist das alleees ? Ich will mehr... und das kleine Motörchen fröhlich hochdreht und die Kiste anschiebt, und so mancher Autofahrer einem verdutzt hinterherschaut.


    Bekommt der alte Mann immer wieder eine Gänsehaut.

    Natürlich hat der moderne Falschtakter dafür nur ein müdes Grinsen übrig, aber wer wie ich in der 50er Schnapsglasklasse aufgewachsen ist... kann mich ansatzweise verstehen. :star_struck:


    ALS funktioniert tadellos. Bloß doof, das diese im Berufsverkehr ständig auf/zu/auf/zu macht. Das konnte die alte Ypse mit ihrer analogen Steuerung eleganter.


    Werde nachher dem Bienchen doch ne grössere HD verpassen (170 statt 165), in der Hoffnung obenrum noch nen Ticken kraftvoller zu werden.... :smiling_face_with_halo: