Aprilia Tuareg 125 Rally

  • Ich habe jetzt vorsorglich mal einen Pegaso Endtopf gekauft! Müsste die Tage eintrudeln!

    Werde das Dingen da schon irgendwie dranbekommen!

    Alles für den TÜV alles für den Dackel!😁

    Fehlen nur noch Bremsbeläge, Gabelsimmeringe, dann könnte ich mal beim TÜV vorstellig werden um zu schauen wo es noch zwickt und kneift..

  • Guck auf der Seite von Wilbers. Da gab es immer Gabelsimmerringe nach Maß auszusuchen. Vielleicht findest da was.

    C.

  • Guck auf der Seite von Wilbers. Da gab es immer Gabelsimmerringe nach Maß auszusuchen. Vielleicht findest da was.

    C.

    Firma dankt!

  • So, den Endtopf einer Pegaso 125 habe ich schon einmal dranmontiert bekommen!

    Natürlich nicht ohne weiteres! Es mussten die Haltepunkte anders angeschweißt werden und das Eingangsrohr der Arrowanlage wurde verwendet! Sieht soweit ganz gut aus!

  • Hmmm, bin gerade dabei die Gabelsimmeringe auszutauschen!

    Die Teile sind bestellt, jedoch habe ich eine banale Frage!


    Ich kenne das so, das in beiden Holmen gleiches drin ist!

    Federn, Pi Pa Po....

    Allerdings ist es heute so, das nur ein Holm eine Feder hat und der andere nicht!

    Kann das richtig sein? Ist das bei diesen Modellen so oder wurde das irgendwann einmal weggelassen, wieso auch immer!

    Bei meiner TDR 125 sind in beiden Holmen Federn verbaut!

    Das macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig!

    Für Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

  • Ist bei meiner RS auch so (linker Holm Feder, rechter Holm Dämpfer).

    Gibt sicher noch mehrere Moppeds wo das so ist.

    Die Konstruktion sollte kein Problem sein.

    Einige fahren auch eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Federn in den Holmen.


    Glaube das war irgendwie so:

    Bei kombinierten Federn nebeneinander addieren sich die Federraten

    Bei kombinierten Federn übereinander subtrahieren sich die Federraten


    Ob das jetzt bei deiner Tuareg alles so sein muss kann ich dir jedoch nicht sagen.

  • 29043-img20230529133645-jpg


    mit Kat.. sehr löblich :face_savoring_food:

    ja ja, das Gewissen fährt mit!


    Und tatsächlich ist es bei der Tuareg auch so mit dem Feder in einem Holm und der Dämpfung in dem Anderen! Habe ich aus der Explosionszeichnung ersehen können! Da bin ich doch beruhigt.

  • Eine Frage in die Runde!

    In dem Gabelholm, wo keine Feder verbaut ist, war Öl vorhanden, in dem Gabelholm wo die Feder verbaut ist, kein bisschen Öl, Furztrocken! Gehört das so? (Kann ich mir nicht vorstellen, weil auch dort ja ein Simmering verbaut war!)

    Ein Werkstatthandbuch wäre jetzt Gold wert! Nicht zu bekommen, suche schon die ganze Zeit!

    Grüße

  • Ich denke auch eine Feder freut sich über Schmierung. Bei der RS ist in beiden Holmen Öl. Was sagt das Handbuch?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin