Vorstellung / Aufbau und Fragen meiner RS

  • Der Soleniod gehört eigentlich weiter vorne montiert, neben dem Ausgleichsbehälter. Da ist der zweite Anschraubpunkt. Funktioniert aber übergangsweise höchstwahrscheinlich auch so.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo ich habe eine Frage/Problem.

    Wenn ich auf die Autobahn fahre und die Aprilia voll ausdrehen möchte bekomme ich im 6 Gang bei Volllast ca 160kmh nach einer kurzen Zeit ein stottern/ruckeln in hohen Drehzahlen.


    Liegt dies an den hohen Temperaturen das die Maschine nun zu fett läuft ?

  • Die Modelle MPB/SF reagieren sehr empfindlich auf zu lange bzw. im Bogen verlegte Spritschläuche, wenn der Schlauch auch nur einen winzigen Bogen nach oben macht, bekommt man durch Luftblasen tierieche Spritprobleme.


    Gemischprobleme wegen der Vergaserabstimmung zeigen sich eigentlich sofort, sobald man sich dem problematischen Drehzahlbereich nähert.


    Kann aber noch 1000 andere Gründe haben, wieso sie anfängt zu ruckeln.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die Modelle MPB/SF reagieren sehr empfindlich auf zu lange bzw. im Bogen verlegte Spritschläuche, wenn der Schlauch auch nur einen winzigen Bogen nach oben macht, bekommt man durch Luftblasen tierieche Spritprobleme.


    Gemischprobleme wegen der Vergaserabstimmung zeigen sich eigentlich sofort, sobald man sich dem problematischen Drehzahlbereich nähert.


    Kann aber noch 1000 andere Gründe haben, wieso sie anfängt zu ruckeln.

    Hey danke für die Antwort ,ich war leider länger nicht mehr unterwegs. Jedoch hatte ich beim letzten Fahren ein seltsames Erlebnis. Bei einer Autobahn Vollgasfahrt ca.2Km /160KMH hatte die Maschine plötzlich angefangen zu stottern als ob kein Benzin mehr kommen würde. Hab noch versucht schnell den Reservehahn umzudrehen, war jedoch gefühlt etwas zu langsam und die Motordrehzahl ist dann auf Null gefallen. Habe dann auch gleich die Kupplung gezogen und etwas rollen lassen und danach wieder eingekuppelt. Die Maschine ist danach wieder sofort angesprungen und hatte ihre volle Leistung wie davor. Da mir vorkam ,dass die Reserve zu früh gekommen ist ,habe ich den Benzinhahn wieder auf Normalstellung gedreht und die Maschine lief damit normal weiter. Daheim habe ich den Verlauf des Benzinschlauch kontrolliert. Dieser hatte über dem Vergaser einen leichten Bogen mit Anstieg . Quasi musste das Benzin bergauf laufen um den leichten Bogen zu überwinden. Ich haben nun den Schlauch anders verlegt mit einem definitiven Gefälle zum Vergaser. Testfahrt steht jedoch noch aus.


    Meine Überlegung ist jedoch ob dies eventuell ein Klemmer war ? Bin da etwas verunsichert .

  • Kann ein Klemmer gewesen sein, muss aber nicht. Wenn nichts blockiert hat sieht es gut aus. Ich greife bei solchen Vorfällen dann zum Endoskop und sehe mir die Lauffläche an. Wenn du ein normales Setup mit 12:1 Verdichtung und einem Gesunden Kolbenlaufspiel hast, passiert seltener was, als wenn du mit über 14:1 und 3/100 Laufspiel unterwegs bist. Einem Bekannten und Forenmitglied ist das neulich passiert, sehr Potentes Setup gefahren und dann wegen der Benzinhahn Reserve zu sehr abgemagert und bis zum Blockierten Hinterrad geklemmt.


    (Mit der Kupplung wieder losgebrochen, heimgefahren, Kolben und Zylinder mit 800er Sandpapier bearbeitet und wieder weiter gefahren)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wie ist das zu verstehen?

    Wenn der Benzinhahn auf normal steht und sich der Füllstand der Reserve nähert schwappt über das Rohr vom Benzinhahn nur noch sporadisch Sprit in den Vergaser und das Gemisch magert im teil- und vollastbereich deutlich ab.


    Wer eine Abgastemperaturanzeige hat, sieht das an einer Sprunghaft ansteigenden Abgastemperatur, noch lange bevor der Motor anfängt zu stottern. Wenn man alle Parameter und Toleranzen zu gunsten der Leistung eng und grenzwertig ausgelegt hat, ist das ein Motorgefärdenter Betriebszustand und sollte durch dauerhaften Betrieb auf der Reservestellung vermieden werden. Wer Alles Safe ausgelegt hat (Laufspiel, Verdichtung, Vorzündung ect...) , hat da nichts zu befürchten

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Kann ein Klemmer gewesen sein, muss aber nicht. Wenn nichts blockiert hat sieht es gut aus. Ich greife bei solchen Vorfällen dann zum Endoskop und sehe mir die Lauffläche an. Wenn du ein normales Setup mit 12:1 Verdichtung und einem Gesunden Kolbenlaufspiel hast, passiert seltener was, als wenn du mit über 14:1 und 3/100 Laufspiel unterwegs bist. Einem Bekannten und Forenmitglied ist das neulich passiert, sehr Potentes Setup gefahren und dann wegen der Benzinhahn Reserve zu sehr abgemagert und bis zum Blockierten Hinterrad geklemmt.


    (Mit der Kupplung wieder losgebrochen, heimgefahren, Kolben und Zylinder mit 800er Sandpapier bearbeitet und wieder weiter gefahren)

    Bis auf den 34mm Vergaser und die Arrow ist das Setup ein normales Setup ohne größere Verdichtung etc.

    Das mit der Reserve und dem Abmagern habe ich so noch nie gehört bzw. Gedanken darüber gemacht. Es macht jedoch nach deiner Beschreibung Sinn ,dass sowas passieren kann . Werde wohl ab sofort mit Reserve als Normalstellung fahren , und die weitere Distanz am Tageskilometerzähler ablesen um den nächsten Tankstop abzuschätzen zu können. Das ,,Problem`´ ist seit neuer Verlegung des Benzinhahns nicht mehr aufgetreten . Lag anscheinend tatsächlich an dem kleinen Bogen der sich unter dem Tank über dem Vergaser gebildet hatte. Danke für den weitervollen Tipp