Ultrageil
Also ein bisschen juckt es mich ja schon so eine CDI in meine cr500 zu stecken
Kann man die Platinen / Bom irgendwo beziehen?
Ultrageil
Also ein bisschen juckt es mich ja schon so eine CDI in meine cr500 zu stecken
Kann man die Platinen / Bom irgendwo beziehen?
Ja, ich werde am Wochenende mal noch um PCB und Teileliste ergänzen. Problem ist halt der Code der nur begrenzt 2 Takt Zündkurven zulässt.
Aktuell sind es nur die beiden Kurven Nerdspark und Nerdspark SP die sich nur im gesammten über den Statischen Auslösepunkt in der Software veränden lässt (Pickup Position in Grad vor OT)
Bei ungültigen Kurven bleibt der Zündwinkel beim Letzten gültigen wert Hängen und beispielsweise 23° im Reso beim 2 Takter ist nicht so doll.
Es Kommt aber bald das nächste große Update. Da wird auf den ESP32 gewechselt.
Ich mag das Nerd Ding zwar überhaupt nicht im Moped, weil das Teil mega sensibel ist was Elektromagnetische Störungen angeht, aber was der ESP32 bis jetzt abgeliefert hat ist interessant. (Einstellung per Web Oberfläche, Stützpunkte werden auch interpoliert, Alle 100 ųs ein Stützpunkt, Winkel ist brauchbar stabil)
Werd mir den Code mal anschaun, ein 8bit Prozessor mit 16 MHz wie der Atmel 328p kann schon interpolieren. Aber mit eine Zündtabelle mit enger 250upm Abstufung macht eine Interpolation kaum mehr Sinn.
Lg
So,
nochmal zur 8 Bit CDI, wie versprochen Leiterplatte und Teileliste:
Leiterplatte: https://aisler.net/p/QODWUDSO
Teileliste (gerade erstellt, bei entdeckten Fehlern bitte melden):
Trafo: 10 Stück EE13 12V 700MA Hochfrequenztransformator - AliExpress
PCB Sumitomo 6 pin Stecker: 1 Set 6 Pin 6189-0029 Super C6S-194G Aprillia CDI Gaspedal Stecker Wasserdichte Buchse Für Infiniti Toyota - AliExpress 13
Wer mal probieren will einfach melden ich hab noch Teile da und kann eine Platine mit Trafo und Chip schicken, teil und notfalls auch voll bestückt.
Also der Code ist noch verbesserungswürdig. Lass den Timer durchlaufen, und benutz den Hardware-Interrupt fürn Zeitstempel, dann kannst auch mit nur wenigen Zündpunkten direkt in der ISR interpolieren und hast den Loop frei für Sonstiges. Irgenwo hab ich mal einen Drehzahlmesser Sketch gesehen der mit freilaufendem Timer läuft, da brauchst dann nur die Zündwinkeltabelle und Feinheiten fürs Starten einbauen und hast noch massig Speicher frei für Tabellen oder Programmierinterface. Lg ✌️