Es juckt mich doch in den Fingern nur zum Spaß eine Digitale DC CDI zu bauen.
(Die Sinnfrage ist schnell beantwortet, denn gute und preiswerte Prog. CDI´s gibt´s ohne gebastel bei Möhrle Digitale CDI für Honda Dominator NX500, NX650, XR650L | cdi-shop.de , Stecker und USB Adapter nicht vergessen und denen sagen, das euer Moped mehr als 11.200 rpm macht)
Zurück zum Eigenbau:
Da das Thema tabellarische Berechnung der Zündverzögerung meinen Horizont übersteigt muss ich in Sachen Programmcode mit freundlicher Genehmigung bei anderen klauen.
Bei Google bin ich fündig geworden:
Es fing an, als der Nutzer Emil1957 eine 2 Zylinder TCI konstruierte (Transistorzündung wie im PKW Bereich oder Modernen 4Zyl Mopeds üblich)
Elektronische Zündung auf Arduino-Basis - caferacer-forum.de
Davon angestachelt hatte der Nutzer Brummbaehr eine 2 Kanal DC CDI für seine Honda CX500 gebaut,
Arduino CDI für CX500 - caferacer-forum.de
dabei wurde einiges vom Emil´s Code übernommen und freundlicherweise alles auf seiner Webseite veröffentlicht:
Abhilfe schaft eine DC-CDI (cx500ww.de)
Jetzt kam der Bodo und hat den 2. Eingang und den 2. Ausgang der Zündung einfach so wegrationalisiert
Jochen alias Brummbaehr hat seine Zustimmung erteilt den Code zu vergewaltigen und zu veröffentlichen.
Das Hardwaredesign ist minimal anders, ich verwende andere Thyristoren und einen fertigen Chinesichen DCDC Step Up Wandler um die Lade-Hochspannung für den Kondensator zu generieren.