Kontrolle der Temperaturanzeige

  • Danke für die Messung, ist interessant.


    Ich habe dazu gleich mal eine Frage zu "Cold bis 31°C". Wenn ich meine RS in der Garage anmache, die real so um die 20°C hat, zeigt das Display Cold oder auch gleich mal 30-31°C. Ist das normal? Wenn ich das "Cold bis 31°C" lese würde ich sagen ja, aber mich würde mal interessieren, ob das bei anderen auch so ist oder ob mein Temperatursensor einen weg hat.

  • Danke für die Messung, ist interessant.


    Ich habe dazu gleich mal eine Frage zu "Cold bis 31°C". Wenn ich meine RS in der Garage anmache, die real so um die 20°C hat, zeigt das Display Cold oder auch gleich mal 30-31°C. Ist das normal? Wenn ich das "Cold bis 31°C" lese würde ich sagen ja, aber mich würde mal interessieren, ob das bei anderen auch so ist oder ob mein Temperatursensor einen weg hat.

    Ja das ist so, ein Laborthermometer brauch man bei der RS nicht erwarten im unteren bereich zeigt sie zu viel an bei 60-90° C sind die Abweichungen nicht mehr so gravierend. Ist aber so, wenn du ein externes Thermometer verbaust stellst du fest das die garnicht so heiß wird.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Deine Messung fand am Rücklauf der Kühlmittelleitung also dem kältesten Punkt statt. Die Pumpe saugt unten aus dem Kühler, drückt das Wasser hoch durch den Zylinder in den Kopf und Über den Wasserdeckel fließt das Wasser am Temperaturfühler vorbei in den Wasserkühler. Will heißen, das die Reale abweichung noch geringer ausfällt

    Ich hätte gedacht, dass es anders herum läuft :nixweiss: , wieder was gelernt.


    Wenn ich im Herbst den Kopf abbaue, kann ich versuchen den externen Fühler durch den Zylinder bis zum Kopf zu ziehen.


    Immerhin weiß ich jetzt, welche Temperatur zur Anzeige vorhanden ist, bevor ich versuche, die Kühlung auf Ideale 55°C zubekommen!

  • Danke für die Messung, ist interessant.


    Ich habe dazu gleich mal eine Frage zu "Cold bis 31°C". Wenn ich meine RS in der Garage anmache, die real so um die 20°C hat, zeigt das Display Cold oder auch gleich mal 30-31°C. Ist das normal? Wenn ich das "Cold bis 31°C" lese würde ich sagen ja, aber mich würde mal interessieren, ob das bei anderen auch so ist oder ob mein Temperatursensor einen weg hat.

    Wie du sehen kannst, zeigt die Anzeige schon bei 21°C, 30°C bis 31°C im Display an. Wenn der Moped Fühler eine Genauigkeit von ±1,5°C hat, was ich nicht denke, sollte dein System passen.

  • Ist mir nicht bekannt, dass dies softwareseitig änderbar/einstellbar ist. Im Handbuch auch nicht dokumentiert.