Rotax 122 Kurbeltrieb erleichtern

  • Hallo zusammen,

    da ich bei meinem Wiederaufbau aktuell den Motor neu mache, würde ich ihn gern direkt noch etwas Drehzahlfreudiger optimieren.

    Hat jemand Erfahrungen darin den Kurbeltrieb zu erleichtern?

    Auf Anhieb fällt mir da ein: Leichten Kolben (falls es einen gibt), Pleuelbolzen hohlbohren, vllt Pleuel erleichtern.


    Würde mich über Rückmeldung und die ein oder andere Diskussion freuen :waving_hand_medium_dark_skin_tone:

  • im sinne einer dauerfestigkeit würde ich mich hüten da an irgendwas herumzufuhrwerken nach eigenem gusto.

    oder hast du eine stichfeste analyse auf basis einer fem vorliegen und kannst abschätzen, was du machen kannst und was besser nicht?

    glaube ich eher nicht.

    ich behaupte mal, dass beim vorliegenden material und der geometrischen gestaltung nicht unendlich viele reserven eingebaut sind.

    das würde nur die kosten in die höhe treiben und darauf hat man sicher gerne verzichtet.

    ist zwar beim 1-zylinder nicht so dramatisch weil diese sache hier ohnehin kompromissbehaftet ist aber:

    massenverhältnisse zwischen oszillierenden und rotierenden anteilen nachträglich zu ändern bringt den angedachten massenausgleich durcheinander.

    das sollte man bei solchen sachen ebenfalls im kopf haben.

    das ganze klingt mir nach einer ziemlichen harakiri-aktion.

  • Hallo. Ich habe bei mir die Halbwangenwelle verbaut welche ca. 140g leichter ist als die "normale Vollwangenwelle" . Zusätzlich den Starterkranz vom Polrad entfernt und das Polrad auf der Drehbank auch noch einige Gramm erleichtert. Kann nichts negatives feststellen

  • Ich hatte mal ein Aluminium Polrad verbaut (aus dem Kartsport) und da fehlte die rotierende Masse beim Anfahren und im untertourigen Bereich.

    Ich rate davon ab!

    LG Peter

    DAnke für deine Rückmeldung 🙂

    Bist du das denn normal auf der Straße gefahren?



    Hallo. Ich habe bei mir die Halbwangenwelle verbaut welche ca. 140g leichter ist als die "normale Vollwangenwelle" . Zusätzlich den Starterkranz vom Polrad entfernt und das Polrad auf der Drehbank auch noch einige Gramm erleichtert. Kann nichts negatives feststellen

    Das ist ja schon eine ganze Menge weniger Gewicht. Wie hat sich der Motor danach denn verhalten- drehfreudiger oder mehr max Drehzahl?


    Ich muss allgemein noch ergänzen, dass es hier nicht um Standfestigkeit geht. Wenn das umgesetzt wird, dann im Zweitmotor vom Drittmotorrad 😉

  • Du hast anscheinend so viel Spass an Bodos Werkzeug, dass du es nicht erwarten kannst, es wieder einzusetzen :respekt:

  • Du hast anscheinend so viel Spass an Bodos Werkzeug, dass du es nicht erwarten kannst, es wieder einzusetzen :respekt:

    Auf jeden Fall :partying_face:

    War jeden Euro wert. Und bei der Qualität können damit auch noch 500 weitere Motoren mit zerlegt werden :squinting_face_with_tongue:

  • In jedem Rennmotor ist eine Vollwangenwelle verbaut.

    Könnte einen Grund haben :see_no_evil_monkey:


    Gruß

    Stulle

    Da musst du mich bitte kurz abholen. Standardmäßig ist doch schon eine Vollwangenwelle verbaut :thinking_face:


    Habe dazu vorhin mit Grüni gesprochen. Laut ihm macht es keinen Sinn den Kurbeltrieb zu erleichtern. Der Verschleiß erhöht sich immens. So, dass regelmäßig der Kolben gewechselt werden müsste. Mit dem neuen Kolben müsste dann allerdings die Kurbelwelle auch neu gewuchtet werden und das macht wiederum keine Welle lange mit....