YAMAHA DT 125 DE03 Quetschkante Athena Zylinder

  • Huch.....das ist echt kompliziert.


    Quetschkante messe ich auch nur durch das Kerzenloch mit 2mm Weichlot.


    Auslitern mit einer 20ml Arztspritze. Die ziehe ich auf mit 2T Öl. Kolben auf oT...das kriegt man auch ohne Taschenrechner hin.


    Dann oben das Öl rein bis unterstes Kerzengewinde . Dann an der Spritze ablesen was fehlt= das Volumen.


    Meine 125er Cagiva hatte ich damals vorne hoch gezogen. Auf die Bühne gestellt.....Bühne komplett hoch.....Lenker aussen mit Zurrband an die Decke gehangen.......Bühne vom höchsten Punkt langsam runter gelassen......hinten gesichert. :nerd_face:


    Dann ausgelitert. Auf dem Tisch gehts halt einfacher. Ich nehme seit etlichen Jahren die gleiche Spritze. Da ist immer Öl drin.


    Ob ein Motor "hält" ...dafür brauche ich nur diese 2 Kennzahlen. Qk und Volumen. Zündwerte, Auslass Steuerung und Vergaser fahre ich " heraus ".


    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • So haben eben mal gelitert :winking_face:

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, mir ist das 2T Öl ausgegangen, hab jetzt 10w40 genommen und natürlich gleich wieder raus gekippt, hoffe die Viskosität verfälscht das nicht zu sehr.


    Ich habe aber jetzt die Fußdichtung noch auf insgesamt knapp 1,3mm erhöht und habe damit wie erwartet eine QK von 1,1mm.


    Wenn ich den Brennraum auf OT füllle bekomme ich bis zur Unterkante ZK Gewinde 10,2ml rein.

    Wenn ich bis OK ZK Gewinde fülle gehen 12,3ml rein, abzüglich der oben erwänten 2ml für die Kerze kommme ich dann auf 10,3ml.


    Also aktueller Stand Brennraumvolumen 10,2ml QK: 1,1mm


    Meint ihr das geht gut? Ich glaube so dicke Fußdichtungen wie ich sie drunter hab sind normalerweise nicht üblich, wäre mal interessant welche Höhe ein neuer Athena Zylinder hat. Schon seltsam das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bleeker ()

  • 10,3 ist etwas wenig für ein Sraßenmoped.

    Entscheidend ist aber die effiktive Verdichtung, also ab geschlossenem Auslass.

    Da würde ich bei einem Straßenmoped unter 7,0 bleibe.

    Gruß

    Stulle

  • Hab eben mal die Geometrische Verdichtung ausgerechnet, diese beträgt 12,95:1

    Laut dtpedia.de soll die geo. Verdichtung 12:1 betragen.


    Ich könnte zusätzlich vielleicht mal noch die Kompression messen, wäre ja auch noch ein Anhaltswert.

  • Bei meiner TDR250 hatte ich 11,5ml. Das war gut. Drunter würde ich nicht gehen. Du müsstest die Kugel vom Brennraum mit dem Drehmel bzw Proxxon und einem Fräser selbst bearbeiten. Oder den Kopf zum Bearbeiten weg geben. Selbst bearbeiten geht eigentlich ganz gut, wenn es etwas drauf hat.


    Gruß Holli

  • ich persönlich würd so fahren, kerze 10er und original luftfilter/bedüsung und dann schauen. Was fürn auspuff fährst?

    Unerfahren am Kopf rumfräsen kann auch teuer werden... und dem dreher müsstest auch erstmal sagen wie und was zu tun ist(und du musst es auch selber wissen)
    fahr aktuell zwischen 10 und 11ml, war aber auch shcon bei 8ml auf 125cc und lief jahre lang im strassenbetrieb

  • Ich sehe im Moment 3 Möglichkeiten:


    1. Lassen wie es ist und hoffen dass es hält.

    2. Kopf bearbeiten und somit Volumen erhöhen.

    3. Fußdichtung nochmal erhöhen (hätte noch eine 0,5er) und somit QS sowie Volumen anheben. Damit wäre ich bei einem QS von 1,3 und Volumen von knapp 11ml.


    Habe ne kleine Drehbank und könnte den Kopf damit bearbeiten, aber wäre vermutlich ein ziemliches hin und her bis es passt.


    Wie würden sich Variante 2+3 denn bezüglich Haltbarkeit und Leistung unterscheiden (bei gleichem Volumen einmal QS 1,1 und einmal 1,3).

  • Schick deinen Kopf dem Grüni....der macht das. Und geh auf 11,5 ml. Den Rest machst du dann mit der Zündung.


    Gruß Holli

  • Den Rest machst du dann mit der Zündung.


    Gruß Holli

    hat er denn eine verstellbare zündung?


    ich bleib bei zusammenbauen, 13:1 bei 190-200° Auslass und 1,1mm QK sind jetzt keine wirklichen extremwerte... kalte kerze und super+... wenn der auspuff/vergaser/luftfilter serie ist läuft das

    noch mehr dichtungen stapeln würd ich nicht.

    oder du besorgst dir bei egay einen ersatzkopf und probierst es einfach aus...dann kannst auch zwischen den varianten wechseln

    von Athena gibts zb auch nen Kopf mit wechselbrennraum...