Schwingenwechsel in RG500

  • Er muss geklemmt sein.

    Er würde sich doch sonst beim fahren verdrehen.

    Da werden doch die beiden Schrauben zuständig sein.

  • Ich würde die Schwinge dinnen lassen.eine bessere findet er eh nicht ausser einer schweisst ihm eine andere Schwingw aufwendig um.

    Sollten die Exenter beim lösen der Achmutter löse werden (konstuktion bedingt ) würde ich 2 löcher bohren mit Gewinde - Maden schrauben rendrehen und die Exenter bleiben beim Radwechsel fest.Alle anderen Hülsen ect kann man sowieso fest fixieren.I Beim Kettenspannen natürlich lösen.Ich finde die Schwinge für eine RG500 auch etwas BULLIG aber man gewöhnt sich dran .Hab auch so eine ähnliche von Steedproducts aber mit Klemmung.Vorteil ist Heck köher 40mm oder tiefer dann Exenter umdrehen .Aussedem sieht das Motorrad wie es da steht recht gut aus. Meine Meinung

  • Du bist mir auch so ne Made. Es heißt Gewindestift, wie in DIN 913 - 916 beschrieben.

  • Joseph, was macht die Excenterverstellung den beim Radwechsel komisches?

    Den Excenter löst man doch nur Übersetzungswechsel.


    Gruß

    Stulle

    Leider nicht. Bei dem System bekommst du die Achse nicht raus, wenn du die Excenter nicht löst und rausnimmst. Dann hast du die Halbschalen, die Excenter, die Schrauben der Achse, die Schrauben, Muttern und Scheiben der Excenterhalterung, die Distanzhülsen, den Kettenradträger, die Bremse mit Adapter…


    Wer sich sowas ausdenkt? Ein Puzzle

  • Die MV Schwinge ist beim besten Willen nicht vernünftig zu ändern. Selbst mit aufschweissen von Material, um die Lager tiefer setzen zu können, stört dann der Oberzug die Kette. Oder wenn man dies beachtet, bekommt man die Räder nicht wirklich in die Flucht.


    Bleibt wohl doch nur die RC36 Schwinge, aber die will ich im Grunde nicht. Das Federbein ist nach links versetzt…


    Alles Mist.


    Gibt es diesen Hersteller von Bananenschwingen für die RG noch. Wie hieß der noch: aluconstrucrion? Oder ist der in Rente?

  • Gerade gefunden, passt direkt zum Thema:


  • Den Herrn Böckers gibt's noch.

    Seine aktuelle Telefonnummer: 0171 3167281

    Mailbox. Festnetz kommt die Ansage: Nummer nicht vergeben. Emailadresse gibt Fehler: nicht erreichbar.


    Bist du sicher, dass es ihn noch gibt?