Kurbelwellen Instandsetzung

  • Mahlzeit. Da ich gerne mal was neues ausprobiere, hab ich jetzt mal eine alte schrottige Simson Kurbelwelle auseinander gepresst. Auf der YouTube Akademie gibt's ja tausend Videos über sowas. Meine Frage an die Profis hier, warum wird sowas immer kalt gepresst statt mit Hitze und Kälte wie beim Lager einsetzen? :thinking_face: und wird der pin beim zusammenpressen eingeölt oder trocken reingewammst?

  • Moin,

    Alles Gute zum neuen Jahr noch! Ich sende Dir mal per PM eine Telefonnummer von einem Kollegen, der das öfter und sehr gut macht. Vlt. mag der Dir die Fragen beantworten.

    VG Frank

  • Das liegt daran das im Normalfall die Presspassung je nach Hubzapfendurchmesser 5-8/100 überdeckung hat. Da holst du mit Wärme und Kälte max. 2/100 raus ohne das sich durch Überhitzung das Gefüge verändert. Kann man sich demnach sparen. Öl wird beim einpressen komplett abgestriffen, ich glaube nicht das es den weg mit rein findet.