RD 500 ; Original Auspuff TÜV-Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    benötige für den TÜV der RD , originale Auspuffeinsätze für die oberen und unteren Dämpfer.

    Möchte mir nicht deswegen eine neue Anlage kaufen müssen.

    Mein Vorbesitzer hat die Einsätze eingekürzt.

    Der Klang ...naja... So etwas brauche ich nicht mehr.. So sollte auch keine RD klingen..(

    Da kann man den Zollstock komplett durchschieben...


    Vielleicht kann mir auch jemand etwas ausleihen..

    ich brauche sie wie gesagt nur zur Vorstellung beim Tüv... und die Einsätze sind ja schraubbar..



    Viele Grüße

    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Hi Mik,

    erst mal Glückwunsch zur RD500. Gibt's Bilder? :slightly_smiling_face: Wo ist sie denn her und wie liegt die mittlerweile preislich?


    Kannst du die Einsätze nicht einfach wieder verlängern? So'n bischen Blech dran schweißen dürfte nicht das Problem sein und muss ja auch kein Kunstwerk werden. Gibt doch bestimmt irgendwo Bilder wie die aussehen müssen?


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo,


    in solch einer Sache habe ich auch schon experimentiert. Das gelochte Rohr aus dem Internet hat viele kleine Löcher, für Zweitakter sind eher weniger größere Löcher passend. Mit Leistung und Lautstärke bin ich noch nicht zufrieden.


    Wenn man ein Muster hat, dann sollte es gelingen.


    Liebe Grüße


    Brigitte

  • Hallo Martin,


    Jaahhh die Preise. Im guten fünfstelligen Bereich bist Du da unterwegs....

    Angebot und Nachfrage..... das war schon immer so... Wer es haben muss.. :winking_face: ... der zahlt...


    Obwohl meine noch recht schick ist und mit Original Verkleidung .

    Bzgl. der Optik fande ich die RD schon immer schöner als die RG.

    Nur leider ist die auch um einiges schwerer und ich hatte schon fast den schnell einschippenden Seitenständer

    vergessen. Die " Sa... " Bei den kleinsten Aufrichtbewegung versucht der einzuklappen...

    Und in Seitenlage wird das Moped ganz schön schwer ... :neutral_face: :neutral_face:

    Also mit leichten Pantoffeln in der Garage wäre ich sehr vorsichtig.. :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone:

    Ne, ich frickel nix.. wenn bitte in der Original Geometrie...

    Mal schauen, muss jetzt zuerst mal über den TÜV und dazu möchte ich Original Dämpfereinsätze wieder verbauen...

    Unten sind bei mir gar keine drin und oben wurden die radikal freigeschnitten... :confounded_face: :confounded_face: ..


    Mein RD/RZ 500 Zeit ist ja nun auch schon fast 30 Jahre her...

    ... weiss nur das die ziemlich unterschiedlich reagiert auf verschiedene Auspuffanlagen...

    Hatte mal eine WIWA drauf... ausser Krawall brachte die gar nix...

    Eine neue Jolly Moto montiert, drehte oben etwas freier raus... aber ansonsten nicht viel.

    Abgesehen von spürbaren Gewichtsunterschied war da nicht viel...bei einer Standard-RD 500...

    Die RD fährt sich etwas anders als die Gamma. Die kurvenreiche Dame will etwas mehr geführt und mit Nachdruck

    in den Kurven gesteuert werden. Hat aber gefühlt im mittleren Bereich mehr Drehmoment (mit original Auspuff :face_with_tongue:)

    und lässt sich dort gut fahren... Zum Touren gefiel mir die RD immer gut.... bis dann die Gamma kam.. :nerd_face: :partying_face: ..


    Mich würde von den aktuellen RD 500-Fahrern interessieren, wieviel Kompression Eure RD´s haben.

    Mit so einem einfachen Kompressionstester waren es bei mir ziemlich genau 7 bar auf allen 4 Pötten nach 15 x kicken.


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • 500er Gamma ist wie 350er Ypse mit 500er Motor. Faehrt handlich _und_ hat Power. Wobei eine Ypse eigentlich auch genug hat.


    Kompression hab ich nie gemessen, bzw. nur mit dem Popometer: Mopped laeuft wie verrueckt -> Kompression OK.


    In ibaeh-Kleinanzeigen sind ein paar RD500 Auspueffe, da sollten sich die Schalldaempfer oder -Einsaetze von verwerten lassen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)