Ein neuer und eine weitere RS zum Wiederaufbau

  • Moin zusammen,

    auf der Suche nach Infos für meine 125er RS bin ich hier gelandet, da man sonst ja kaum noch Wissen zu den alten 2Ts findet.

    Mein Name ist Sebastian, knapp vor 40, und mittlerweile schon seit ca. 20 Jahren auf 2 Rädern unterwegs.
    Angefangen hat alles, wie sollte es anders sein, damals mit einer RS 125.

    Danach folgten div. Motorräder (ca. 15) angefangen von R6, div. GSX-R Modellen, Dorsoduro 1200, ZX10R, KTM Einzylindern, einer 400er Katana, bis ich dann vor 4 Jahren zum vierten Mal wieder bei Aprilia gelandet bin. Seit dem fahre ich eine 2011er Tuono V4 APRC. Grundsätzlich versuche ich alles was geht selbst zu schrauben, und kümmere mich auch noch um 2-3 Motorräder im Freundeskreis.

    Zusätzlich hatte ich dann eine RSV Mille RP, sowie als Nachfolger eine GSX-R 750 SRAD wieder aufgebaut. Allerdings mussten diese dann auch wieder weichen, und nun steht wieder eine 125er RS im Schuppen (SF).


    Gekauft habe ich das gute Stück als Rennkiste, dementsprechend zwar technisch ganz ok, aber optisch ziemlich vernachlässigt.


    Daher ging es dann erstmal ans Zerlegen, Rahmen und Schwinge polieren, Bremse überholen, etliche Teile neu gepulvert usw., der Scheinwerfer wurde ersetzt und die Elektrik für die Beleuchtung instand gesetzt, so dass die RS zumindest technisch erstmal wieder fit ist.



    Mittlerweile sieht sie so aus:


    Allerdings fing die Gute bei den letzten Testläufen an Kühlflüssigkeit zu verlieren - aus der Ablaufbohrung der Wasserpumpe, also vermutlich die Wellendichtringe und O-Ringe, also Wasserpumpe raus.


    Muss bei der Demontage noch irgendwas besonderes beachtet werden?



    Dann bin ich mal gespannt ob mir hier mit meiner RS geholfen werden kann smile.png

  • Hi, und willkommen im blauen Dunst :slightly_smiling_face:


    Google das Werkstatthandbuch für den Rotax 122 das gibts überall zum Download.

    Der Motor ist extrem Schrauberfreundlich da kann mann mit etwas Geschick nur wenig falsch machen.


    Die Wasserpumpe ist mit nur einer Schraube gesichert. sie wird sich sicher etwas wehren aber sie geht raus.


    Wellendichtringe sind 2 Stück 10x26x7 verbaut, die O-Ringe musst du nachmessen, da hab ich kein Maß da.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hi, danke für den Hinweis!

    Werkstatthandbuch für die RS und den 122er Rotax sind vorhanden.


    Die Wasserpumpe ist auch draußen, hat sich auch gar nicht mal so doll gewehrt (Tipp, etwas an dem Verschraubungspunkt verdrehen).

    Die O-Ringe haben 26,7 x 1,8 laut AP ET-Liste.


    Mal sehen wie man die Sicherungsstifte der Welle aus der Welle bekommt.

  • So, Frage geklärt. Die Welle hat minimale Spuren, spürbar ist nichts davon - passt das mit neuen Wellendichtringen?


    Und eine weitere Frage: laut WHB wird zum Einbau der Wellendichtringe MOLYKOTE 111 beschrieben. Kann ich da auch ein normales Lagermehrzweckfett (wasserbeständig und bis 130°) nehmen?


    Einmal editiert, zuletzt von malle187 ()

  • Ja Mehrzweckfett ist völlig ausreichend. Zwischen beiden Wellendichtringen hast du einen Trockenen Zwischenraum der über die Leckbohrung im Gehäuse kontakt mit der Außenwelt und der dort enthaltenen Luftfeuchtigkeit hat.


    Das Fett an der Stelle dient einzig und allein dem Korrosionsschutz der Welle und den restlichen Teilen und dem geschmeidig halten von Wellendichtringen und O-Ringen. Die Schmierung der Lagerung der Welle erfolgt über das Getriebeöl bis zum esten Wellendichtring.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja, so auch mein Verständnis der ganzen Sache. Neue Wellendichtringe und O-Ringe sind bestellt, kommt dann alles wieder zusammen und dann mal gucken. Wasserpumpegehäuse ist ultrageschallt, die Welle ziehe ich nochmal sauber ab und dann sollte das passen:

  • Die O-Ringe sind Nummer 8

    Upps ... zu spät :nuts:


    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Beim 123er ist die Welle symmetrisch. Ich hab sie einfach umgedreht sodass die besseren Oberflächen jetzt auf der Seite mit den Wellendichtringen sind. Weiß jetzt aber nicht ob die Welle beim 122er auch symmetrisch ist.


    Der Stift beim Pumpenrad ging bei mir nur mit viel Kraft raus. Das Pumpenrad ist aber stabiler als ich gedacht hätte. Da kann man sich schon rantrauen...


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • So, alle Teile für die Wasserpumpe sind bestellt und sollten hoffentlich im Laufe der Woche abholbereit sein.

    Dann kann es wieder an den Zusammenbau gehen.


    Ich habe im Forum schon mal nach dem Thema Motor/Getriebeöl für den 122er gesucht, allerdings div. Aussagen gefunden.


    Gibt es dazu eine klare Empfehlung was man reinschütten sollte?

  • motul transoil 10w40

    Procycle 10w40 teilsynthethisch


    Die meisten 10w40 mineralischen oder teilsynthetischen öle funktionieren