malle187

  • Member since Oct 14th 2022
  • Last Activity:
Posts
10
Reactions Received
4
Profile Hits
28
  • malle187

    Post
    Habe auch 430ml eingefüllt, bin aber auf ein 15er Gabelöl gegangen. Mal sehen wie sich das nächstes Jahr auf der Straße schlägt.
  • malle187

    Post
    So, die Wasserpumpe ist wieder dicht, der Motor lief seit dem auch schon wieder einige Male - alles trocken bisher :slightly_smiling_face:

    Allerdings hat sich jetzt auch die Gabel gemeldet, rechte Seite undicht.
    Also neue Simmerringe und Staubkappen bestellt und gewechselt:


  • malle187

    Post
    (Quote from Roland E)

    Dichtung habe ich eh neu besorgt, daher fette ich die dann leicht mit Lagermehrzweckfett ein und dann sollte das passen.
  • malle187

    Post
    So, nachdem auch alle Teile lieferbar waren hat die Wasserpumpe neue Wellendichtringe und neue O-Ringe bekommen.
    Die Schraube der Wasserpumpe habe ich mit 6-7Nm angezogen, da ich dazu nichts im WHB gefunden habe?

    Gibt es Tipps für die Dichtung des…
  • malle187

    Post
    Nö, ist sicher keine Rocket Science :thumbs_up_medium_light_skin_tone:
    Ging mir um Erfahrungswerte, die habe ich ja bekommen. Danke!
    Werde es dann erstmal mit dem ProCycle 10W40 probieren (hatte ich in all den Jahren mit meinen Japan 4Zylindern auch keine Sorgen mit).

    Neue Frage: gibt es…
  • malle187

    Reaction (Post)
    motul transoil 10w40
    Procycle 10w40 teilsynthethisch

    Die meisten 10w40 mineralischen oder teilsynthetischen öle funktionieren
  • malle187

    Post
    So, alle Teile für die Wasserpumpe sind bestellt und sollten hoffentlich im Laufe der Woche abholbereit sein.
    Dann kann es wieder an den Zusammenbau gehen.

    Ich habe im Forum schon mal nach dem Thema Motor/Getriebeöl für den 122er gesucht, allerdings div.…
  • malle187

    Reaction (Post)
    Beim 123er ist die Welle symmetrisch. Ich hab sie einfach umgedreht sodass die besseren Oberflächen jetzt auf der Seite mit den Wellendichtringen sind. Weiß jetzt aber nicht ob die Welle beim 122er auch symmetrisch ist.

    Der Stift beim Pumpenrad ging bei…
  • malle187

    Post
    Ja, so auch mein Verständnis der ganzen Sache. Neue Wellendichtringe und O-Ringe sind bestellt, kommt dann alles wieder zusammen und dann mal gucken. Wasserpumpegehäuse ist ultrageschallt, die Welle ziehe ich nochmal sauber ab und dann sollte das passen:
  • malle187

    Post
    So, Frage geklärt. Die Welle hat minimale Spuren, spürbar ist nichts davon - passt das mit neuen Wellendichtringen?

    Und eine weitere Frage: laut WHB wird zum Einbau der Wellendichtringe MOLYKOTE 111 beschrieben. Kann ich da auch ein normales…
  • malle187

    Post
    Hi, danke für den Hinweis!
    Werkstatthandbuch für die RS und den 122er Rotax sind vorhanden.

    Die Wasserpumpe ist auch draußen, hat sich auch gar nicht mal so doll gewehrt (Tipp, etwas an dem Verschraubungspunkt verdrehen).
    Die O-Ringe haben 26,7 x 1,8 laut…
  • malle187

    Thread
    Moin zusammen,

    auf der Suche nach Infos für meine 125er RS bin ich hier gelandet, da man sonst ja kaum noch Wissen zu den alten 2Ts findet.


    Mein Name ist Sebastian, knapp vor 40, und mittlerweile schon seit ca. 20 Jahren auf 2 Rädern unterwegs.
    Angefangen